Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tuschemeyer
Hauptthema:
Hallo,

ich fahre ein E36 328i Coupe Bj 97' (M52). Habe folgendes Problem: Wenn das Auto kalt ist, springt es sehr schlecht an. Ich muss einige Male orgeln (teilweise 15-20 Sekunden) bis das Auto im kalten Zustand anspringt (hat dann auch einige Fehlzündungen, es knallt aus dem Motorraum kurz bevor er angeht). Wenn er einmal an ist, hält er den Leerlauf relativ stabil. Habe aber das Gefühl, dass er unten rum auch nicht so bissig am Gas hängt, wie er sollte.Mach ich das Auto im kalten Zustand aus, nachdem er lief, muss ich wieder einige Sekunden drehen bis er anspringt. Wenn das Auto einmal warm ist, springt er tadellos an. Was ich bisher rausgefunden habe: Mit einem abgezogenen Stecker am Luftmassenmesser springt er auch kalt sofort an. 

Als ich das Auto gekauft hab, war ein Riss im Faltenbalg und im Schlauch vom Faltenbalg zum Leerlaufregler. Die beide sind neu. Falschluft zieht er also nicht mehr, er produziert auch satten Unterdruck wenn ich die Luftzufuhr zuhalte und geht sofort aus. An der Zündung/Spritzufuhr kann es ja eigentlich auch nicht liegen, weil er ohne angeschlossenen LMM sofort anspringt.Den Luftmassenmesser habe ich auch schon durch einen anderen gebrauchten ersetzt. Absolut kein Unterschied. Mag sein, dass der auch kaputt ist, halte ich irgendwie aber für unwahrscheinlich, weil bei beiden LMM das Verhalten exakt gleich ist.Kennt jemand sonst das Problem und kann mir sagen woran es liegen kann? Oder sind einfach zufällig beide LMM kaputt? Beste Grüße,
Andreas

Bearbeitet von: Tuschemeyer am 07.04.2019 um 14:24:01
uli07
Wenn du dem Motor die Luft vom Luftfilter nimmst ist das klar das er sofort ausgeht. Falschluft zieht er zwischen Lmm und Motor. Kann z.B. auch sein das der Öleinfülldeckel undicht ist, beim Ölmessstab die Dichtung porös ist oder die Ventildeckeldichtung nicht mehr ok ist. Du kannst mal versuchen bei laufenden Motor den Ansaugtrakt ab LMM mit Bremsenreiniger abzusprühen. Da wo er dann sauberer läuft zieht er Falschluft.
Tuschemeyer
Die Frage die ich mir stelle ist, warum er dann wenn er warm ist keine Probleme mehr hat? Ich hab schonmal geschaut, bin mir relativ sicher dass er keine Falschluft zieht

Bearbeitet von: Tuschemeyer am 17.03.2019 um 19:00:43
jochen78
Hi

Klingt für mich nach einem defekten Kurbelwellensensor.

Gruß
Jochen
Tuschemeyer
Okay, wie hängt das denn dann damit zusammen, dass er ohne LMM direkt anspringt? Werden für die Kurbelwelle auch 'Ersatzwerte' genommen wenn der LMM abgesteckt ist? Sollte im Fehlerspeicher sein oder?
jochen78
Wenn der Kurbelwellensensor defekt ist, arbeitet er mit den Werten vom Nockenwellensensor. Kann im Fehlerspeicher stehen, muß aber nicht.

Kurbelwellensensor bitte nur ein original Teil von Bmw verbauen.

Bearbeitet von: jochen78 am 17.03.2019 um 23:08:35
uli07
Es kann auch die Kaltstarteinrichtung sein.

Bearbeitet von: uli07 am 18.03.2019 um 08:00:01
Tuschemeyer
Kaltstarteinrichtung macht für mich auch Sinn, aber einen ganz normalen Regler mit Stecker hat der Wagen nicht und ich weiß nicht wie der Kaltlauf geregelt wird. Hat da jemand einen Tipp?Und beim Kurbelwellensensor macht es mich halt auch stutzig, dass er mit abgezogenem LMM einwandfrei anspringt...
Tuschemeyer
Fehlercodes die ich im Motorsteuergerät habe und wiederkommen:Lambdasondenheizung Sonde 1
Lambdasondenheizung Sonde 2
Kurbelwellen-Gebersignal - sporadischer Fehler
Tuschemeyer
Also Stand jetzt:Beide Lambadsonden neu - Fehler im Fehlerspeicher löschbar. Es waren wohl beide Lambdasonden defekt (Gasanlage hat die Sensoren verbrannt). Seitdem zieht er schon deutlich besser.

Angesprungen ist er immernoch sehr schlecht, aber nur beim ersten mal. Leerlauf verhält sich nun auch anders - an sich ist der Leerlauf sehr ruhig, er fällt aber alle paar Sekunden kurz ab (bis er fast ausgeht) und fängt sich dann wieder. Im Fehlerspeicher war der Nockenwellensensor. Den habe ich getauscht - Auto springt sofort an. Leerlauf wie zuvor. Deutet das nun auf einen defekten Kurbelwellensensor hin? Der wurde noch nicht getauscht, Fehelrspeicher ist nun komplett leer. Danke für die Hilfe.

 
Tuschemeyer
So abschließende Worte...

Kurbelwellensensor getauscht, jetzt läuft er perfekt. Es war ein Zubehörsensor verbaut, der wohl auch Probleme gemacht hat. Im Endeffekt hab ich also folgendes getauscht (und hatte auch wirklich alles Probleme gemacht):

- Luftschläuche hinter LMM
- Lambdasonden
- Kurbelwellensensor
- Nockenwellensensor

Danke für die Hilfe.

Bearbeitet von: Tuschemeyer am 28.04.2019 um 12:27:25
jochen78
Hauptsache jetzt läufts wieder ordentlich 👍🏻