Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dervonnebenan
Hauptthema:
Hallöchen und grüße aus Berlin!
Verfolge das Forum seit Jahren still und jetzt wollte ich mich erkundigen bevor ich die Teile kaufe.


Möchte mir 8.5x19 ET 35 rundum draufziehen und eintragen lassen.
Hab ein Gutachten vom TÜV Austria gefunden wo die ET 20 aufgeführt ist mit einer radlast von 725kg. Zentrierart Distanzscheibe.

Finde hier leider keinen Button zum hochladen des Gutachtens.

560L steht auch im Gutachten drinne .

Wird es damit klappen die Dinger einzutragen oder lieber andere Felgen suchen ?
Welche Distanzscheiben und Reifenmaße am besten ? Keine Tieferlegung oder Sportfahrwerk ( noch nicht )

Dankeee


Bearbeitet von: Dervonnebenan am 15.03.2019 um 20:31:41
Lennox-89
Ein Gutachten von anderen Rädern bringt dir wenig bis gar nichts. Das sollte schon passen.
Von daher lieber andere Felgen suchen (oder eben das passende Gutachten).

Reifenmaße sollten am besten natürlich der Serie entsprechen (und auch zu den Felgenmaßen passen).
Distanzscheiben, naja, kommt halt auf die Maulweite und ET der Felgen an. Und was man möchte (Komfort, Optik...) 
Dervonnebenan
Danke für die schnelle Antwort hab das Guthaben inzwischen bekommen vom Verkäufer hier der Link dazu

https://docdro.id/RDhYdfx

Kann jetzt jemand was genaueres sagen ob die passen ? :)

Old Men
Felgen passen laut Gutachten ohne Distanzscheiben.
Dervonnebenan
Das ist super danke echt !
Wegen der Optik sollte ich trotzdem Distanzscheiben verbauen oder ?
Was muss ich bei den Reifen beachten also Maße Traglast etc?
Es handelt sich übrigens um einen 530i 2004

Bearbeitet von: Dervonnebenan am 16.03.2019 um 00:26:40
Lennox-89
 

Felgen passen laut Gutachten ohne Distanzscheiben.
(Zitat von: Old Men)


Völliger Schwachsinn!
8,5" ET35 Felgen passen niemals auf einen normalen E60!
Der E60 ist im Gutachten deshalb auch selbstverständlich nicht aufgeführt...
Keine Ahnung was @Old Men da gesehen haben will...

@Dervonnebenan:
Such dir andere Räder, am besten anhand eines Konfigurators, in dem du vorher dein Fahrzeug angibst.
Zwecks Maßen etc. stehen alle Auflagen und Hinweise immer in den Papieren/ Gutachten.
Pierre74736
Jetzt wart mal Lennox^^

es ist zwar umständlicher, aber wenn er unbedingt die Felgen will, sollte das schon machbar sein.
Um die Felgen einzutragen brauchst du eigentlich 3 Punkte die erfüllt sein müssen

1. Du brauchst die richtige Traglast
2. Du kannst keinen Reifen montieren der kleiner ist, als der kleinste im Gutachten geprüfte --> Impactest
3. Du musst mit der ET in einen für das Fahrzeug entsprechenden Bereich kommen.


Und dann darf natürlich noch nix schleifen. Wenn das erfüllt ist, ist dem TÜV eigentlich egal wo die Felge herkommt und ob genau das Fahrzeug drinne steht.

Gruß Pierre
Dervonnebenan
Möchte eine Einzelabnahme vermeiden dass wäre mir das wichtigste echt keine Lust auf Diskusionen mit dem TÜV... Habe bei meinen früheren Autos immer original Felgen geholt daher kenn ich mich null aus mit Gutachten und Eintragungen .
Lennox-89
 

Möchte eine Einzelabnahme vermeiden 
(Zitat von: Dervonnebenan)


Eben das wäre aber nötig.
Dervonnebenan
Ok dann danke ich euch für die hilfe und suche mir was anderes :)
Pierre74736
Wo gibts denn da Diskussionen mim TÜV ? Man geht vorher zum TÜV, sagt was man machen will und welche Gutachten man besorgen kann. Dann sagt der dir ob das reicht. Dann besorgst du dir den Wisch gehtst zum TÜV und der trägt dir das ein, was er mit anderen Aftermarket Felgen ja auch machen wird. (auch wenn das Fahrzeug im Gutachten stehen wird)

Gruß Pierre
Lennox-89
@Pierre: Nichts für ungut, aber wie oft hast du schon Felgen abnehmen lassen?
Ständig hat man hier im Forum gehört, dass sich Prüfer ohne passende Papiere quer stellen.
Ich hatte übrigens auch schon mal einen Termin beim TÜV zwecks Einzelabnahme von Felgen.
Da war auch vorher alles abgesprochen und von mir alle Papiere vorgelegt... Im Nachhinein war es denen aber doch zu "heiß"...
Mit den Felgen hier bräuchte er dann noch Distanzscheiben, die auch wieder Kosten.
Und die Abnahme ist alles in allem einfach Aufwand, den man sich mit passenden Rädern sparen kann, auch finanziell (~ 200 €).

Ich will ja nicht behaupten, dass es nicht möglich ist.
Aber wie gesagt, es gibt deutlich einfachere Möglichkeiten...
Pierre74736
Ich hab schon etliche Felgen eintragen lassen und das auch in Kombinationen mit teilweise extremen Tieferlegungen (kleine Beispiele die e39 Felgen auf meinem e46...extra Gutachren von BBS besorgt oder die 9x17" mit 225 rundum auf meinem Golf 2 etc. )...das hat bisher immer geklappt. Ich verstehe auch gar nicht auf was für einer Grundlage man das nicht probieren sollte...wenn man alle Gutachten hat etc. und sich dann nicht traut sollte man vielleicht einfach Serienfelgen fahren. Auf der Grundlage "oh eventuell könnte das dem Prüfer nicht gefallen", kann man das wirklich gleich lassen. Ich sehe das so. Ich hab alles un es legal eintragen zu können und entweder der TüV Typi ist kompenten genug oder ich geh zu einem anderen. Dann verdient er aber halt kein Geld...und das sag ich dem auch so ins Gesicht.

Gruß Pierre
Dervonnebenan
Mit dem TÜV ist das immer so eine Sache manch einer hat gute Erfahrungen manch einer eben nicht !

Bearbeitet von: Dervonnebenan am 17.03.2019 um 12:28:09