Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ktmsmc
Hauptthema:
Hallo Zusammen

Kurze Frage, der X3 von meinem Vater hat folgendes Problem:

Wärend der Fahrt kommt das durchgestrichene Start-/Stop Symbol (dass ja sonst nur kommt wenn man anhält und der Motor sich nicht abstell, aufgrund von Kälte o.ä)

Auch Wander die Batterieanzeige teils von blau ins rote und wieder retour alles bei gleicher Last.

Dazu gibt es teils noch ein Piepton.

Was könnte dies sein, hatte das schon mal jemand?

Fahrzeug ist aus dem 2013 und hat nun etwas über 100‘000 Km drauf.
Lynx
Moin!

Wenn der Ladezustand der Batterie so niedrig ist, dass Tage später ein Kaltstart fraglich wird, dann wird die Start/Stop-Automatik so lange deaktiviert bis die Batterie nachgeladen ist.
Tritt dies bei Euch auch nach einer längeren Strecke auf, dann geht die Batterie wohl langsam über den Jordan.

Ist es nach sechs Jahren noch die Erste? Dann hat sie ihre Lebensdauer in etwa erreicht. Lass mal die Kapazität messen...
rick2601
Ist es nach sechs Jahren noch die Erste? Dann hat sie ihre Lebensdauer in etwa erreicht. Lass mal die Kapazität messen...

Solch eine generelle Aussage zur Batterielebensdauer ist problematisch. Wenn man sein Auto bestimmungsgemäß nutzt, dann hält sie deutlich länger. Bei meinem ist die Batterie jetzt 11 Jahre drin und zeigt noch keine Schwächen.
Pug
 

....... Wenn man sein Auto bestimmungsgemäß nutzt, dann hält sie deutlich länger. ........
(Zitat von: rick2601)


  naja, dass ist ja ebenso eine aussage, die man so oder so auslegen kann.
nach 6 jahren wäre es jedenfalls nicht sehr ungewohnlich, bei viel kurzstrecke und laternenparkplatz sicher auch mal kürzer, bei guter batteriepflege mit regelmäßiger ladung und entsulfatisierung durchaus auch länger.

ich wurde die batterie mal aufladen und dann schauen ob sich was ändert.
Autofan Dieter
Hier muss ich "Pug" zustimmen, eine Batterie ist immer auch ein Verschleißteil mit gewissen Fertigungstoleranzen, da es ein Massenprodukt ist. So halten einige Batterien nicht mal die Garantiezeit aus, da sie schludrig gefertigt wurden und sozusagen "aus der Schachtel heraus" defekt waren, einige halten 12 Jahre und länger (aber das ist schon sehr selten), im Regelfall ist die Lebensdauer so zwischen 5 und 8 Jahren bei normaler Benutzung, auch eine sehr teure "Markenbatterie" oder gar eine "Originalbatterie" von BMW mit der Goldkante. 


Autofan Dieter

 
ktmsmc
Schon lange wieder behoben!

Bearbeitet von: ktmsmc am 21.03.2019 um 20:29:52
KW-Muffel
Hi ktmsmc, und was war es jetzt genau, was wurde denn behoben ?

Gruß Peter