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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Schopp1987
Hauptthema:
Hallo Leute!!!
ich bin verzweifelt auf der suche nach "guten" Pleuel und Hauptlagern für meinen M3 3,0l
sind die Lagerschalen vom 3,2l vllt. identisch davon findet man ja ne menge im netz..
Interessant Wären auch sputter Lager nur wo bekommt man die?
Danke schonmal

camo36
Alter Thread, Aktuelles Thema.
Das würde mich auch interessieren.
cyclist
Moin

kann hier jetzt jemand etwas beitragen?
Pleuellager und Schrauben aus dem Zubehör (ARP/King) oder direkt beim Freundlichen bestellen? 
Die irgendwo mal empfohlenen Glyco oder auch Kolbenschmidt scheinen nicht mehr verfügbar zu sein.
Macht es Sinn auch die Hauptlager zu wechseln / prüfen? (160tkm)
Danke für Hinweise 

Gruß 
Dirk 
KW-Muffel
Hi Dirk, Hauptlager sind selten von Schäden betroffen, außer der Öldruck war nicht vorhanden oder extrem niedrig .

Die Pleuellager sind die Lagerschwachstellen in einem Motor , weil dort enorme thermische Beanspruchung besteht und wenn dann das Öl diese nicht verkraftet, kommt es zu verfrühten Lagerschäden - bei starken Schäden ist dann oftmals auch die Lageraufnahme vom Pleul ,oder sogar die Lagerlauffläche  der KW davon betroffen .  Deshalb ist es ja so wichtig gutes Öl zu verwenden und früher als empfohlen einen Ölwechsel zu machen ( bei 10 - 15`Km )

Gruß Peter
cyclist
Danke für den Beitrag

Bezüglich Pleuellager-Tausch ist der Motor ja bereits zerlegt. Ich benötige jetzt eben nur noch Info, welche Schalen und Schrauben man am Besten verwendet. Das ist ja nicht nur qualitativ sondern auch kostenseitig eine Fragestellung.

Gruß
Dirk
KW-Muffel
Hi , bei Pleuellager und Schrauben würde ich auf BMW Teile zurückgreifen, überlege mal , du kaufst irgend welche Lager und Schrauben und dir fliegt das Zeug um die Ohren, dann hast du vermutlich den Neuaufbau gespart, brauchst aber eine neue Maschine - also jede Menge draufgelegt !
Wenn du einen Motorbauer kennst und der rät dir zu einem Lieferant, dann soll mir das Recht sein .
Stimmen den die Maße der Welle und sind die Lageraufnahmen im Pleuel o K. ? - der hatte kein Lagerschaden ? evtl. würde ich sogar die Ölpumpe mitwechseln, denn diese ist für einen guten Öldruck zuständig und diesen brauchen die Lager, sonst sind diese bald wieder defekt / verschlissen - gerade beim M3 , den will man ja auch M3 mässig fahren -  oder ?

Gruß Peter
cyclist
Habe mittlerweile mit einem professionellen BMW Spezialisten telefoniert. Dieser riet mir ebenfalls zu den BMW Teilen:. „Die viel beworbenen USA? Schalen sind zu hart und der Verschleiß geht dann eher zu Lasten der KW“
Lager sind auf jeden Fall noch Original von 1993 und die Zapfen haben genau 50mm und sehen top aus.
Mich wundert nur, dass auf den Pleueldeckeln handgeschriebene Zahlen stehen, wenn noch nicht revidiert worden ist.

Gruß
Dirk