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T H E M A     R Ü C K B L I C K
p315
Hauptthema:
Hallo zusammen ich habe folgendes Problem. Ich habe mir letztes jahr im Sommer einen e 90 320i gekauft.Am anfang kam immer beim Anfahren fester dicker weißer Rauch aus dem Auspuff. Nur beim Anfahren , während der fahrt kam nichts aus dem Auspuff. Da ich noch Garantie beim Händler hatte, habe ich den Wagen ihm zur Reperatur gegeben. Der Händler hat folgende Sachen laut seiner Angabe machen lassen : Schaftdichtung, Zylinderjopfdichtung+Schrauben, Zylinderkopfhaube ( Ventildeckeldichtung) . Auch eine Abgasuntersuchung wurde gemacht und soweit alles in Ordnung.

Beim letzten Öl Wechsel habe ich 4 Liter LL04 5W30 von BMW rein gekippt, nach ca 2500km ist gestern wieder die Ölkontroll leuchte an gegangen. Das ist laut meiner Meinung ein zu hoher Ölverlust.

Und zusätzlich wenn ich den Wagen anmache leuchtet die Motorkontrollleuchte auf, solbald ich den Wagen starte erlischt die Kontrollleuchte wieder.  

Wisst ihr was das sein kann ?

 

Ich danke euch für eure Hilfe.
uli07
BMW gibt einen max. Ölverbrauch von einem Liter auf Tausend Km an. Da liegst du noch Welten drunter. Trotzdem ist der Ölverbrauch recht hoch. Meiner wird fast nur Kurzstrecken gefahren. Der verbraucht etwa soviel Öl wie deiner. Beunruhigt mich absolut nicht.
Das bei "Zündung an" die Ölkontrolle brennt ist normal. Ist ja kein Öldruck vorhanden. Wenn der Motor dann läuft muß die ausgehen, was sie ja auch bei deinem Auto tut.
 
hankokm4
Vielleicht ein dickeres Öl verwenden z.B. 5w 40. hat bei meinen e46 mit dem M54 Motor auch geholfen.
Old Men
Sprichst du hier von Ölverbrauch oder Ölverlust ?? Ist der Motor komplett trocken ??
hankokm4
@ Old man: Der hat das Öl gesoffen 😂
KW-Muffel
Hi p315 , ja wo fangen wir da an ?  sind 4L bei einem Ölwechsel nicht zu wenig ?  und wurde auch der Ölfilter gewechselt ?
Wie viel KM ist der Motor den gelaufen ?  Wie war seine Wartung bzw. wurde regelmäßig Ölwechsel gemacht ? Kühlwasserstand ist o K.- gleichbleibend  ?

Mache am besten eine Druckverlustmessung, dann siehst du ob Kolben / Kolbenringe in Ordnung sind, oder ob hier viel Verlust besteht.

Zudem kannst du mal ein ordentliches Öl verwenden, wie @ hankokm4 schon geschrieben hat, das 5W-30er schmeckt so gut, das saufen die gerne.

Gruß Peter


 
p315
Hallo KW Muffel,

ja beim letzten Öl wechsel habe ich den Filter mit gewechselt. 4L waren wahrscheinlich ein bisschen zu wenig , auf der offziellen Castrol seite wird für das Modell 4,25L empfohlen.
Das Auto hat jetzt gute 157 Tausend runter.
Kühlwasserverbraucht er nicht , das habe ich mir schon mal angeschaut , der Messstab ist immer auf maximum.
Zur wartung kann nicht viel sagen, checkheft hat und wurde auch soweit gepfelgt. die Eintragung vor dem Händler ist galub auch schon bisschen her.
 
p315
Hallo Old man,
Am Anfang wahrscheinlich eher Verlust und jetzt würde hier von Verbrauch sprechen. Der Motorraum ist Trocken , kein einziger Tropfen.
Mich verwundert nur das der soviel Verbraucht . Das bin ich bis jetzt von Autos nicht gewohnt. Man liest immer das BMW auf 1000Km 1L verbrauchen soll . Was Meiner nach sehr hoch ist .

Sprichst du hier von Ölverbrauch oder Ölverlust ?? Ist der Motor komplett trocken ??
(Zitat von: Old Men)