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T H E M A     R Ü C K B L I C K
AREE46
Hauptthema:
Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem „Projekt“ Auto. Es handelt sich um einen 330I E46 der von mir für den Einsatz auf der Rennstrecke umgebaut wird. Dementsprechend habe ich als erstes die Bremse etwas ertüchtigt (Stahlflexleitungen und gescheite Beläge sowie Scheiben). Dabei habe ich auch die Bremszangen komplett zerlegt und überholt (Dichtungen und Kolben).
Seit dem habe ich leider einen gewissen Leerweg im Pedal und es fühlt sich schwammig an. Beim Wechsel ist mir leider das Missgeschick passiert, dass das System leergelaufen ist (Bremse mit DSC). Daraufhin wurde er jetzt dreimal von Werkstätten mit Ansteuerung ABS/DSC entlüftet. Aus verdacht heraus habe ich den Hautbremszylinder am Wochenende getauscht ohne Erfolg.
Gibt es im DSC/ABS Hydroblock teile die ein wenig Nachgeben können bzw. sind Probleme mit ähnlichen Symptomen bekannt? Habe sorge das der Fehler im Block oder der Vorladepumpe liegt. Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen und die Lösung war noch ein anderes Bauteil?
Evtl. noch zur Info die Bremsanlage arbeitet sonst ohne Probleme. Sowohl ABS und DSC tuen was sie sollen.

Ein Ansatz wäre von mir über den Ausgleichbehälter einen leichten Unterdruck so ½ bar auf das Bremssystem zugeben um evtl. doch noch verbleibende Luft aus der Reserve zu locken 😉

Bin für alle Ideen und Anregungen offen.
Old Men
Wenn das Bremssystem leergelaufen ist, hilft dir das anschließende Entlüften nur dann, wenn du auch das Kupplungssystem entlüftest. Die Kupplungshydraulik wird über das gleiche System mit Flüssigkeit versorgt. Wie funktioniert denn deine Kupplung ? Genau wie vorher oder anders ?
AREE46
Die funktioniert so wie davor und der Abgang ist direkt am Bremsflüssigkeitsbehälter also vor dem Hauptbremszylinder. Dementsprechend habe ich das ausgeschlossen da der Druck sich ja erst aufbaut wenn der HBZ due Öffnungen zum Behälter schließt.
KW-Muffel
Hi AREE, deiner Kupplung passiert überhaupt nichts, da läuft auch nichts leer und muss man auch nicht entlüften, sofern der Behälter nicht ausgebaut wurde.
Die 1 - 2cm die evtl. in der Leitung fehlen entlüften sich von selbst wenn der Behälter aufgefüllt wird. (Luft steigt nach oben ).

Entweder ist noch Luft im System, was man durch etwas Druck beim entlüften rausbekommen kann, wie es ja bei den Entlüftungsautomaten funktioniert , oder du hast beim montieren etwas falsch gemacht - ist das System denn absolut dicht ?

Gruß Peter

   
 
AREE46
Also das Pedal bleibt hart und auch wenn ich Druck drauf gebe bleibt der Druck stehen. Dementsprechend denke ich schon des es Dicht ist. Klar kann ich ein Fehler am Ende nicht ausschließen.

Hab halt nur sorge das etwas vom DSC System „nachgibt“. Das wäre dann die Vorsruckpumpe das hier eine Dichtung oder Feder oder sowas etwas Nachgibt oder ähnliches im Hydroblock.