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T H E M A     R Ü C K B L I C K
K3nny
Hauptthema:
Hallo Forums kollegen!

habe ein etwas kurioseres problem mit einem 325i E91. Habe das fahrzeug von einem nachbarn übernommen da es laut seiner aussage eines morgens nicht mehr starten wollte (war eine woche abgestellt im urlaub) Der ADAC hat versucht zu überbrücken da die batterie erschöpft schien aber nix weiter bei rumgekommen. Es ist sein 3tes auto und er braucht es nicht, daher hat er es mir überlassen.

Habe fehlerspeicher ausgelesen und der einzige fehler war Nockenwelle einlass syncronisation gespeichert. Ich habe eine kompressionsprüfung gemacht und aufgefallen ist das cyl 2 und 3 nur je 3 bar haben. Die anderen waren +10bar. Habe gelesen das dieser motor gerne mal probleme mit wipparmen und federn hat (N52B25 motor der mit alu ventildeckel) habe den Ventildeckel abgebaut und ne sichtprüfung gemacht, konnte aber keine fehler sehen, beim motor durchdrehen von hand ging alles normal sichtlich. Bin mit ner endoskop kamera in die brennräume rein und konnte sehen das die einlassventile an den genannten zylindern sich kaum bewegen nun bin ich mir aber nicht sicher ob das normal ist da die Extenteraxel ja nicht unter druck steht da der exentermotor ausgebaut ist zum ventildeckel ausbauen?

Habe den ventildeckel wieder draufgesetzt, exentermotor eingebaut und mit computer die servicefunktion gemacht. Wenn ich nun kompression messe kriege ich 0 bar auf cyl.1 , 3bar auf 2/3 und dann 8 bar auf den anderen. Muss man was spezielles bei diesen motorn beachten beim kompprüfen oder was läuft da falsch? Schraube seit ich 18 bin an VW und BMW aber so nen komischen fehler ist mir noch nicht untergekommen.

Würd halt nur gerne wissen was los ist bevor ich den motor tot erkläre. Hat 220tsd km gelaufen, erster hand und ordentlich gepflegt und gefahren. Selbst wenn ich nen gebrauchten motor reinsetze habe ich nen 2005er 325i mit netter ausstattung für kleines reperaturgeld bekommen.

Jemand von euch nen tipp? danke und grüsse


 
widi
@K3nny,
ich fahre auch einen E91 mit N52 !

Nachzulesen sind bei höheren Kilometerleistungen öfters Probleme mit den Steuerketten,
die sich bei Verschleiß längen,
folglich stimmen dann die Steuerzeiten nicht mehr,
( Fehler wurde bei dir angezeigt !! )
die ( größeren Einlaß- )  Ventile Öffnen und Schließen zu spät,
ev. haben die Ventile die Kolben berührt und sind verbogen

Kann man testen,
indem bei geschlossenen Einlaßventilen Benzin in den Ansaugkanal gießt.
entweicht dieser nach unten in den Brennraum,
sind die Ventile verbogen.
Ventildeckel und Ansaugbrücke muß natürl. dafür demontiert sein !

lg
widi
KW-Muffel
Hi , oder man macht es fachmännisch richtig mit einer Druckverlustmessung, dann braucht man das Drum Herum nicht zu demontieren, nur die Kerzen müssen dafür raus. Auch die Auslassseite wird dann mit geprüft  und der Kolben / Kolbenringe. Steuerzeiten sollten stimmen.
Es könnte auch sein, das die Kopfdichtung vom 2ten zum 3ten Zylinder am Steg durchgebrannt ist, aber auch das sagt dir dann der Druckverlusttest .

Gruß Peter
widi
Die Druckverlustprüfung gibt  keine Information über die Ursache des beschriebenen Problems.
Es wird ja vermutet, daß die Steuerzeiten nicht stimmen
Es wurde auch geschrieben, daß  einige Einlaßventile sich kaum bewegen,
nur die sollen geprüft werden.

Deshalb MUSS die Ansaugbrücke ab
!!

lg
Widi
K3nny
Werde die Ansaugbrücke rausrupfen geht ja recht schnell bei dem. Aber bin schon auf nen motortausch eingestellt da vieles drauf hinweist. Wenn ventile krumm sind oder etwas in der richtung dann rechnets sich ja auch nicht da gross am motor zu machen bei der laufleistung. Nen gebrauchten motor rein mit weniger KM und gut.

Ansonsten ist die karosse in gutem zustand, Xenon, Panoramadach, Scheckheftgepflegt usw. Original N52B25A rein oder gibts etwas wo man ohne grosses klabim drauf aufrüsten kann? Ist ja nicht mehr wie in E36 zeiten da soviel elektronik involviert ist. Da ich das fahrzeug umsonst bekommen habe wäre da schon was spass draus zu machen anstatt motor rein und alltagsfahren.

Dakargelber E91 z.b sieht bestimmt nicht verkehrt aus, aber ist soklar geschmackssache. 
KW-Muffel
Hi Widi, um die Steuerzeiten zu prüfen muss der Ventildeckel runter und nicht die Ansaugbrücke, zudem kann bei der Gelegenheit gleich der Ventiltrieb in Augenschein genommen werden ( Federbruch, Tassen / Hydros  klemmen, usw. )
Wenn z. B. die Kopfdichtung zwischen 2 und 3 im Steg durch ist, kannst du das über Ansaugbrücke runter und Benzin reinleeren nicht feststellen, mit der Druckverlustmessung aber schon, wenn man damit umgehen kann !
Aber in Österreich wird es vielleicht anders gemacht, das ist schon möglich !  Aber du hast schon Recht, man kann es so testen und was machst du, wenn sie dicht sind ?

Gruß Peter 
widi
Hallo Peter,
ich hab im 1. Bericht geschrieben, daß beides
( Ventildeckel und Ansaugkrümmer ) ab muß .

Wir in Österreich erkennen dann an der Stellung der Nockenwelle,
ob die Ventile der betroffenen Zylinder offen oder geschlossen sind.

Bei geschlossenen Ansaugventilen kann man dann den statischen Test mit dem Benzin im Ansaugtrakt machen.

Die verstellten Steuerzeiten wurden bereits vom Tester erkannt
( Einlaß Synchronisation)
daher wird es auf jedem Fall nötig sein,
die Kette, die Führungsschienen und den Spanner zu tauschen .

Wenn mit meinem Vorschlag zusätzlich NUR undichte Einlaßventile erkannt wurden,
kann die Entscheidung getroffen werden,
ob der Motor im eingebauten Zustand noch wirtschaftlich  sinnvoll repariert werden kann.

Bei NUR undichten Einlaßventilen gehe ich davon aus,
daß die ZKD nicht durchgebrannt ist, sowie die Kolben noch in Ordnung sind .
( Der Vorbesitzer kann sicher Auskunft geben über Ölverbrauch )

Wenn der Motor für die Instandsetzung raus UND zerlegt muß
( keine Eigenleistung )
weil wie von dir vermutet Kolben defekt, oder Kolbenringe festsitzend sein könnten ( durchaus möglich ! )
wird es vernünftiger sein,
wegen den teuren Mechaniker Stunden
sich einen Tauschmotor zu organisieren.
( so würde ich es machen, anstelle Instandsetzung !! )

Mein 2007er N52B30 hat inzwischen 170 tkm auf der Uhr,
das Problem kann daher auch mich einholen.

lg
widi
 
K3nny
Zu bedenken ist das der motor nicht lief laut nachbarn. Er stellte den ab, ne woche später wollte der motor nicht mehr starten. Lässt sich von hand durchdrehen. Das sollte die chancen für einen kolbenschaden doch eigentlich minimieren oder?

Werde wie gesagt ansaugbrücke am Wochenende rausrupfen. KGE ist eh der schlauch gebrochen also müsste die so oder so raus. Habe mir das einstellwerkzeug für nw geliehen. Ventildeckel ist schon ab! Schaden am Ventiltrieb ist keiner zu sehen. 
widi
Hallo,
frag deinen Nachbarn ( Vorbesitzer ) nach dem aktuellen Ölverbrauch und der verwendeten Ölviskosität
Meiner braucht ca. 1 Liter auf 5000 km

Wurde immer 5W40 verwendet und der Ölverbrauch  ist auf diesem Niveau ,
werden die Ringe in den Nuten ( noch ) nicht festgebraten sein,
es ist dann davon auszugehen,
daß kein Kolbenschaden vorliegt.

Liegt der Ölverbrauch bei 1 L auf 1000 km,
würde ich den nicht anspringenden Motor tauschen, weil
InstandsetzungsAufwand und Kilometerleistung zu hoch
!!
lg
widi
K3nny
Auto wurde stehts bei der vertragswerkstadt gewartet. Mobil 1 5/30 laut kvittungen. Zwischen den servicen brauchte er nix nachfüllen. 
K3nny
Habe das mit dem benzin getestet und bei sichtbar geschlossenen ventilen sickert das recht schnell ab... also ventile krumm. 

Habe etwas rumgeschaut nach nem ersatz motor und diese beiden gefunden, beide sind laut chassinummer und ETK N52B25A 

150000km aus nem 2007er 325xi (allrad) teilenummer laut ETK 11000421151   (schwarzer plastik ventildeckel)
180000km aus nem 2005er 325i teilenummer laut ETK 11000415404 (gleiche teilenummer wie meine chassi nummer hat, mit alu ventildeckel)

Kosten das gleiche da würd ich natülich lieber den mit weniger laufleistung nehmen. Aber passt der? 
widi
Also,
wenn du den Motor vom iX nimmst,
muß mit Sicherheit zumindest die Ölwanne vom Altmotor verwendet werden,
die vom Allrad paßt nicht in dein Auto.

Wenn der Motor vorher in einem schweren X5 war,
wurde dieser leistungsmäßig stark gefordert
( würde mir zu denken geben )

Ich würde jenen Motor nehmen,
bei dem der Tausch der Steuerkette belegbar ist,
sonst kommt das Problem nächstes Jahr erneut.

Schau mal vorbei auf  www.willhaben.at

Da wird gerade angeboten ein N52B30A um € 3.500 ,--

Wenn dein Auto wenig gekostet hat, schön ist, sowie gute Ausstattung hat,
würde ICH diesen Motor kaufen 

lg
widi
 
K3nny
Wie gesagt der XI stammt aus einem 325xi also nich X5. Kostet mich 800:- und kette kann ich selber neu auflegen.

Ein N52B30A ist doch einer aus nem 330i oder? Passt der ohne weiteres? Einspritzung usw meine ich.

Bearbeitet von: K3nny am 07.03.2019 um 09:11:17
widi
Hallo,
die Kette mit Führungs- und Gleitschiene, Spanner ,
sowie beide Verstelleinheiten kosten gut € 300 ,--
Das untere KW - Kettenrad ist wirklich fest, also mit sehr hohem Drehmoment verschraubt,
UND
hat keine Nut als Sicherung gegen Verdrehen .
Dieses Rad ist bei gelängter Kette verschlissen und MUSS getauscht werden .

( Diese Schraube an der KW muß man mal versuchen zu Öffnen )

Für den Zusammenbau und Einstellung ( Synchronisation ) ist Fachwissen und Spezialwerkzeug nötig.

lg
Widi

PS
Auf der von mir genannten Plattform wurden schon einige X5 2,5i  mit stärkeren  N52B30 angeboten,
technisch ist es sicher möglich, deinen 325i mit dem B30 zu ertüchtigen

 
K3nny
Hej!

der AT motor sitzt drin aber nun beim anschliessen der letzten sachen bin ich auf eine problem gestossen. 

Bei meinem alten motor ging ein kabelstam von den oberen lambdasonden hinterm motor and der Ansaugbrücke in die kleine ebox unter der drosselklappe... fest drin. Bei meinem neuen motor gibts dieses kabel nicht? 

Statt dessen liegen zwei offene anschlüsse oben an der Ansaugbrücke die von hinterm ölfiltergehäuse hoch kommen? 

Baujahr und motorisierung sind identisch? Gabs da ne änderung weiss das einer? 

alter motor 

Link

neuer motor

Link

oben an der einspritzleiste die kabel hat meiner nicht? 


Bearbeitet von: K3nny am 17.03.2019 um 10:43:37
Sem1014
Das beste wäre du nimmst nur den rumpfmotor und den rest von deinem alten motor und schraubst alles um dann passt auch alles und du hast weniger stress mit fehler suche fals er nicht anspringt oder bei so sachen wie jetzt gerade .
widi
Genau,
unbedingt den im Auto verbleibenden Kabelstrang auf den Motor montieren,
sonst werden unweigerlich Fehler produziert,
bzw. Motor wird nicht anspringen .

lg Widi
K3nny
Habe den motor so eingebaut wie ich ihn bekommen habe mit kabelbaum und allem und alle kabel passen und sind identisch, bis halt auf die lambda geschichte. Habe in den schaltplänen geschaut aber kann da keinen verbindungskabelbaum finden...? 

Wirklich komisch. Uff... ganzen kabelbaum umbauen das wird witzig


Edit: Habe den fehler gefunden! 
Bei meinem motor ist die lambdasonde vor kat 320mm kabel
beim neuen ist die gleiche sonde 910mm. Also das kabel geht direkt an kabelstrang. 

Pinbelegung ist die gleiche bei beiden motorns schaltplänen

Bearbeitet von: K3nny am 18.03.2019 um 08:24:09
K3nny
Gestern auto erste grosse probefahrt gemacht, mit zwei neuen lambdasonden mit längeren kabeln passte das und der läuft butterweich. Vielen dank für tipps und ratschläge ! 

So nun hab ich den 325i 2005er für insgesammt 1300:- bekommen :grins: