Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
CNCKenny
Hauptthema:
Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor kurzem ein gebrauchten 325xi Touring zugelegt.

Er steht jetzt seit ca. 1 Woche bei mir. (wurde in der Zeit nicht bewegt)

Ich mache momentan ein paar Pflegearbeiten:

Emblem tauschen, polieren, rost stellen ausbessern etc.

 

Ich lese mich seit Tagen dumm und dämlich, finde aber einfach nicht die passende Lösung.

 

Ich habe bei den Arbeiten das Auto natürlich öfters auf und zu gemacht (mit ZV)

Birnen gewechselt, somit kurz licht an. Radio leise kurzzeitig an.

Natürlich wird die Batterie dadurch nicht voller.

 

Jetzt war es so das an einem Abend noch alles ging ohne Probleme.

Am nächsten Abend ging nicht mal mehr die ZV.

Alles komplett tot. Also erstmal Batterie geladen.

War voll, nächster Tag wieder leer. Dann hab ich mir eine neue geholt.

Hab die alte abgehängt Multimeter gepackt und gemessen mit der neuen Batterie.

Ruhestrom = 4A. Ich dachte ich spinne.

Dann hab ich alle Sicherungen gezogen, gleiches spiel - 4A.

Was bitte kann da soviel Strom ziehen, aus dem nichts.

Ich würde ja verstehen wenn es der erste Tag an dem ich das Auto geholt hab, gewesen wäre.

Dann hätte es evtl. ein durchgescheuertes Plus Kabel von der Batterie sein können.

Aber 1 Woche keine Probleme und dann aus dem nichts.

Ich weiß nicht ob ich grad auf dem Schlauch stehe.... oder findet ihr das nicht auch komisch.

 

Viele Grüße Marvin
Old Men
Entweder hast du nicht alle Sicherungen gezogen oder deine Batterie ist defekt. (Zellenschluss)
thbo0508
Wenn 4 A gezogen werden, hat das nichts mit defekter Batterie zu tun.
Z.B. ist zwischen Batterie und LIMA keine Sicherung.
Wenn der Regler kaputt ist, kann z.B. die LIMA die Batterie leer ziehen.
Oder versuch mal, das Hauptrelais raus zu ziehen, vielleicht sind die 4A dann weg.
CNCKenny
 

Entweder hast du nicht alle Sicherungen gezogen oder deine Batterie ist defekt. (Zellenschluss)
(Zitat von: Old Men)


  Also da die alte Batterie gar nicht mehr verbaut ist und ich ja eine Neu gekauft eingebaut hab ist dies unmöglich.
Sicherungen waren alle draußen auch die beim Steuergerät.
CNCKenny
 

Wenn 4 A gezogen werden, hat das nichts mit defekter Batterie zu tun.
Z.B. ist zwischen Batterie und LIMA keine Sicherung.
Wenn der Regler kaputt ist, kann z.B. die LIMA die Batterie leer ziehen.
Oder versuch mal, das Hauptrelais raus zu ziehen, vielleicht sind die 4A dann weg.
(Zitat von: thbo0508)


  Wie kann das an der LIMA liegen? Erklärung wäre hilfreich.
Evtl. der Regler?

Bearbeitet von: CNCKenny am 03.03.2019 um 12:19:36
uli07
Am Regler glaube ich weniger. An der Lima kann es liegen wenn die Diodenplatte defekt ist.
Klemm einfach mal die Lima ab, den dickeren roten Draht und schau dann mal. Vorsichtig, auf dem roten Draht ist Batterie-Plus drauf.
CNCKenny
 

Am Regler glaube ich weniger. An der Lima kann es liegen wenn die Diodenplatte defekt ist.
Klemm einfach mal die Lima ab, den dickeren roten Draht und schau dann mal. Vorsichtig, auf dem roten Draht ist Batterie-Plus drauf.
(Zitat von: uli07)


  Die LIMA ist neu ca 1 Monat alt..

Ich habe nur ein Kabel im Motorraum das Plus ist. Da wo man fremdstart macht.
Da ist aber sonst keins, zumindest weiß ich nicht wo
Sh1
Du schraubst einfach das Kabel am Fremdstartpunkt ab.
Das eine Kabel geht zum Anlasser und zur LM, das andere zur Batterie. Du kannst jetzt mit dem Multimeter zwischen den 2 Kabeln den Strom messen.
Natürlich den Motor dabei nicht starten :) Ist hier ein Strom zu messen, wird vermutlich eine Diode in der LM defekt sein.
 
Gruß

Bearbeitet von: Sh1 am 03.03.2019 um 16:16:03

Bearbeitet von: Sh1 am 03.03.2019 um 16:21:22

Bearbeitet von: Sh1 am 03.03.2019 um 16:26:53
CNCKenny
Also die Lima ist es nicht.
Werde die Tage mal Sitze raus Verkleidung ab und das Kabel zur Batterie doch prüfen.
uli07
Ist an der Batterie noch was anderes angeschlossen? Z.B. nen Verstärker? Was geht vom Fremdstartpunkt ab?
CNCKenny
 

Ist an der Batterie noch was anderes angeschlossen? Z.B. nen Verstärker? Was geht vom Fremdstartpunkt ab?
(Zitat von: uli07)


  Ich wollte ein Verstärker einbauen kurz davor trat aber das Problem auf.
Fremdstartpunkt, wie ich ja jetzt hier erfahren habe geht zur Lima und zum Anlasser.
Andere Richtung zur Batterie. Also es ist alles Original, wurde nichts geändert.
Marsch
Ich würde auch mal die gebläseendstufe prüfen aka Igel.
Kann auch relativ viel Strom ziehen.
Sonst kommt natürlich der navirechner und Radio in frage. Sowie das lichtmodul wo vielleicht Wasser reingelaufen ist.
loco_e46
er hat doch alle sicherungen raus gemacht
Marsch
Ich würde nicht drauf vertrauen dass alle teile mit einer Sicherung abgesichert sind.
Beispiel im E6x zb: das ccc kann munter Strom ziehen weil es selbst in sich nochmal gesichert ist.

Aber es kann zb auch sein dass eine Diode im
Generator defekt ist.
Horoz 84
Bmw e46 320d Touring Bj 2003 Face Lift Habe ein Änliches Problem 0,86A Ruhe Strom nach 2 Tagen ist meine Neue Batterie auch Leer. LÜFTER Endstufe(Igel) Stecker gezogen Sicherungen abgezogen keine Abhilfe. Nur wenn ich das Dicke Kabel am Fremd Start Punkt Abschraube ist der Fehler weg. Hoffe auf eure Hilfe vielleicht hat jemand ne Idee.
uli07
Wenn das dicke Rote von der Batterie kommt solltest du mal schauen was direkt an der Batterie angeschlossen ist.
Horoz 84
Bräuchte Sturmlauf Pläne gibt es die im Netz die Kabel verschwinden ja immer im nirgedwo und Danke für die Schnelle Antwort.

Sh1
Hallo,

Also wenn Du das Kabel am Fremdstartpunkt abschraubst dann klemmst Du damit Lima und Anlasser ab.
Dh wenn der Fehler jetzt weg ist, kann es ja nur an einem der beiden liegen.

Von defektem Regler oder Dioden in der Lima liest man ja häufiger.
Wurde die Lima denn daraufhin geprüft?

Gruß
Horoz 84
Fehler gefunden der zuheizer war es plus pol angeklemmt Fehler weg , bleit 1.mal so bis ich ein gebrauchten bei ebay finde.