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FLAT-ERIC-NEW
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 01.03.2019 um 09:57:27 aus dem Forum "5er BMW - E60 / E61" in dieses Forum verschoben.

Schönen guten Abend,

ja wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann und zwar habe ich mir ein paar schöne Hartge Nova (7) Classic Felgen geholt und benötige ein TÜV-Gutachten für diese Felge. Ich habe die Firma Hartge in Beckingen angeschrieben unter (verkauf1@hartge.de) und habe eine Mail mit der Antwort:

Ein TÜV-Teilegutachten, TÜV-Gutachten oder ein Prüfbericht kostet je 70,00 € inkl. 19% MwSt.

 Wenn Sie ein TÜV-Teilegutachten, ABE oder einen Prüfbericht bestellen möchten schicken Sie uns bitte eine E-Mail (verkauf1@hartge.de). Sie erhalten dann von uns die Bankverbindung. Der Versand erfolgt nach Geldeingang. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass wir TÜV Gutachten (abgestempelt und original unterschreiben von Firma HARTGE) nur mit der Post versenden.


..................das habe ich gemacht und nun warte ich schon seit ca. 2.Monate auf ein TÜV-Gutachten und es kommt einfach nicht`s an. Ich habe seitdem mehrmals probiert wieder Kontakt mit der Firma Hartge aufzunehmen doch es ist zwecklos, keine Reaktion mehr???

Nun seit Ihr gefragt, ich hoffe es hat noch jemand so ein TÜV-Gutachten rumzuliegen damit ich diese Felge Nova Classic fahren kann?

Fahrzeugdaten:
- BMW e61 535d
- Typ 560L
- Identifikationsnr.: CU62401
- Baujahr: 18.05.2009
- KBA-Nr.: 0005-AIK
- EURO 4

 Felgendaten:
- BMW Hartge Felge Nova
- VA = 9Jx20H2 ET18    Nr.:36 38 0585
- HA =10Jx20H2 ET28   Nr.:36 38 0595

Bearbeitet von: angry81 am 01.03.2019 um 09:57:27
Lennox-89
Hi,

der Fall Hartge ist irgendwie ein Mysterium.

Man hat immer mal wieder verschiedenes gehört. 
Von Insolvenz, über die Übergabe der Geschäftsbereiche an andere Firmen (zumindest teilweise) bis hin zu kompletter Geschäftsaufgabe.

Der Internetauftritt ist ja jedenfalls komplett offline.
Die Registereinträge sind aber immer noch aktiv und die Geschäftsberichte zumindest für 2017 offensichtlich erstellt und veröffentlicht.

Ich (Saarländer) bin übrigens vor 2 Jahren das letzte Mal an deren Gelände in Beckingen vorbei gefahren.
Alles dicht, dunkel, kein Auto oder sonst wer auf dem Hof...

Mal doof gefragt: 
Hast du deine Adresse auch in der Mail angegeben?

Die 70 € würden mich jedenfalls nerven.
Versuch am Ball zu bleiben.
Splatter666
Moin!

Über eine Website, auf der keine Kontaktdaten etc. nicht mal ein IMPRESSUM o.Ä. zu finden sind, würde ICH persönlich überhaupt nichts bestellen, erst recht nicht per Vorkasse...
Ich denke, da wird gar nichts mehr passieren und du kannst dein 70€ in den Wind schreiben....

Ciao, Splat
FLAT-ERIC-NEW
Grüße Euch,

ich habe mir die Internet-Seite vorher genau angeschaut und dachte mir auch schon das diese Seite nicht mehr die jüngste ist. Ich habe dann wie beschrieben bei (verkauf1@hartge.de) eine Mail geschrieben und siehe da es hat sich sofort jemand gemeldet.

Vorab......Der Verkauf hätte schreiben können "Nein wir verkaufen keine TÜV-Gutachten" aber nein die Firma Hartge schickte mir genau 2 Mail´s und die wären........

Danke für Ihre Anfrage.

 Ein TÜV-Teilegutachten, TÜV-Gutachten oder ein Prüfbericht kostet je 70,00 € inkl. 19% MwSt.

 Wenn Sie ein TÜV-Teilegutachten, ABE oder einen Prüfbericht bestellen möchten schicken Sie uns bitte eine E-Mail (verkauf1@hartge.de). Sie erhalten dann von uns die Bankverbindung. Der Versand erfolgt nach Geldeingang. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass wir TÜV Gutachten (abgestempelt und original unterschreiben von Firma HARTGE) nur mit der Post versenden.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / Salutations cordiales
HARTGE Sales

H. HARTGE GmbH & Co. KG
An der B 51
D - 66701 Beckingen, Germany
Fax:      0049 - 6835 - 506-17
Email: verkauf1@hartge.de
Internet: www.hartge.de

Think before you print - save energy and paper
Ust.-IdNr.: DE812107531
Kommanditgesellschaft: Sitz Beckingen
Handelsregister Saarbrücken HR A 61484
Pers. haft. Gesell.:
Geschäftsführungsgesellschaft Herbert Hartge mbH
Sitz Beckingen Handelsregister HR B 64236
Geschäftsführer: Herbert Hartge


........zweite Mail der Firma Hartge

Wir bedanken uns für Ihre Bestellung.

Im Anhang  erhalten Sie unsere Auftragsbestätigung Nr. 156378 und unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen im PDF Format.
Bitte prüfen Sie Ihre Auftragsbestätigung und Ihre Anschrift auf seine Richtigkeit.

Zahlungsbedingung: Vorkasse
Bank Details:
Sparkasse Saarbrücken
Neumarkt 17
D - 66117 Saarbrücken
Konto: H. HARTGE GmbH & Co. KG
Kontonummer: 691 626
Bankleitzahl: 590 501 01
BIC/SWIFT-Code: SAKSDE 55XXX
IBAN: DE38 59050101 0000 691626
Summe: 70,00 EUR

Zahlungsbetreff: Proforma Rechnung

Der Versand erfolgt nach Geldeingang.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / Salutations cordiales
HARTGE Sales
H. HARTGE GmbH & Co. KG
An der B 51


..............nach dieser Mail wurde der Kontakt abgebrochen.

Ich finde es echt schade das der Name "Hartge" so in den Dreck gezogen wird und Leute jetzt auf dieser Masche abgezockt werden.
Lennox-89
Was heißt hier denn abgezockt?!

Die Firma hat offensichtlich Probleme.
Das ist nicht erst seit gestern, sondern seit Jahren bekannt.

Nichts desto trotz wurde der Betrieb noch aufrecht erhalten.

Du hast deine "Ware" noch nicht erhalten, okay. 
Aber da hast du noch einen Anspruch drauf. Von Abzocke kann also keine Rede sein.
Sein Recht muss man notfalls über den Rechtsweg durchsetzen...

So lange das Geschäft nicht endgültig aufgegeben wurde ist noch vieles möglich.
FLAT-ERIC-NEW
Kein Stress.......dann nennen wir es eben Probleme, aber man kann doch als "nennen wir es gehobene Tuning-Firma" eine kurze Auskunft geben wie der Stand meiner kleinen Bestellung ist.
 
rick2601
Hartge an sich gibt es nicht mehr. Da gibt es welche, die die Restbestände mehr schlecht als recht verwalten und das war es.

Der alte Hartge hat das Unternehmen geführt und gelebt. Irgendwann wollte er verdientermaßen in den Ruhestand und nur noch der Jagd nachgehen (ja, er ist Jäger). Leider hat er es versäumt rechtzeitig für eine ordentliche Nachfolge zu sorgen. So wie das bei vielen mittelständischen Unternehmen leider der Fall ist. Patriarchisch geführt und dann kommt das „böse“ erwachen. Ich wünsche Dir, dass du das Gutachten noch bekommst. Vielleicht kontaktierst du mal den TÜV Saarland. Der hat nämlich die ganzen Abnahmen für Hartge gemacht. Vielleicht haben die etwas in ihrer Datenbank.
FLAT-ERIC-NEW
Danke erstmal "rick2601" für den Tip mit TÜV Saarland, werde gleich mal einen Dreizeiler schreiben, wäre natürlich Jackpot wenn die ein TÜV-Gutachten dazuliegen hätten.

Wenn alle Stränge reißen sollten, wird es wohl eine Einzelabnahme :(

 
Lennox-89
Viel Glück dabei.

Und ich will dir ja eigentlich nichts mies reden, aber auch eine Einzelabnahme ist ohne Papiere meist problematisch.
(Ist z. B. die Tragfähigkeit auf den Felgen angebracht?)
FLAT-ERIC-NEW
An "Lennox-89" : die Tragfähigkeit habe ich jetzt nicht auf der Felge finden können...

Habe jetzt jemand aus dem Forum gefunden "Ulla E61 535d" der fährt genau die Felge die ich fahren möchte, hoffe der kann mir da weiterhelfen. Bis jetzt kam noch keine Antwort.

Habe aber schon gesehen was "Ulla E61 535d" fährt,
- Vorn 245/30/20 Hankook Evo S1 9x20 ET 18 Hartge Nova 7   5 mm keine Anpassung
- Hinten 295/25/20 Hankook Evo S1 10x20 ET 28 Hartge Nova 7  5 mm keine Anpassung

 ......was für mich komisch erscheint ist eine 10x20 Felge und ein 295 Reifen drauf, sowas habe ich noch nie fahren sehen?
 
Lennox-89
295 mm sind tatsächlich relativ breit für eine 10" Felge.

Das wird vermutlich aber dem Loadindex geschuldet sein.

Falls du dich damit noch nicht beschäftigt hast:
285/25 R20 gibt es nur mit LI 93.

In den Fahrzeugpapieren des E61 wird auf jeden Fall ein höherer LI angegeben (min. 95, eher sogar 97 wenn nicht sogar noch höher, bin mir nicht mehr sicher).

LI 93 habe ich zwar mit 245/35 R19auf einem E61 gefahren, aber auf werkseitig freigegebenen Felgen!
Gemäß dem Erlass des BMVBW vom 9.11.2004 auf Grundlage der EU-Richtlinie 92/23/EWG darf der LI auch kleiner ausfallen als in den Fahrzeugpapieren angegeben. Mindestanforderung ist dann die Hälfte der maximalen Achslast.
Das war bei mir mit LI 93 gegeben. Aber auch nur sehr knapp wenn mich nicht alles täuscht.
Bei Drittanbieter Felgen entfällt diese Regelung aber oftmals. Zumindest steht in den Gutachten regelmäßig, dass der Loadindex der zu montierenden Reifen mindestens dem entsprechen muss, der in den Fahrzeugpapieren steht.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich schätze, dass strengere Auflagen in einem Gutachten dann sogar die EU Regelungen "schlagen".

295/25 R20 gibt es immerhin mit LI 95.
Könnte also schon der simple Grund dafür sein.

Bearbeitet von: Lennox-89 am 02.03.2019 um 12:16:43
FLAT-ERIC-NEW
Hast recht "Lennox-89"......
habe grade in die Fahrzeugpapiere geschaut und wie ich sehe steht die 95Y, also wird es wohl ein 295/25 R20 für die Hinterachse, da bin ich mal gespannt wie das aussehen wird:).
Lennox-89
Ich würde da gar nicht so übertrieben schlechtes erwarten.
Im Gegenteil. Das ist sogar typisch für Supersportler. Und hat da je jemand die Optik der Reifen bemängelt? ;)
FLAT-ERIC-NEW
Kuzer Stand TÜV-Gutachten Firma Hartge...

und zwar habe ich nochmal Firma Hartge angeschrieben und meinte das ich jetzt nun nach 2 Monaten Wartezeit und 0 Kommunikation seitens Firma Hartge auf das TÜV-Gutachten verzichte.
Es kam wie immer keine Antwort....am Abend nach einen kurzen Besuch bei der Bank sehe ich das die 70 EUR zurück gebucht wurden "als Gutschrift".

Sorry, aber was soll man davon halten??? Service gleich NULL, voll unterste Schublade diese Geschichte.