Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Nikolabob
Hauptthema:
Ich habe einen E61 Bj. 05/2004 mit CCC und TCU , also SA 638. Meine TCU funktioniert auch, aber ich kann kein Bluetooth-Gerät koppeln, ist ja normal bei der ersten TCU.

 

Ich will nur eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, daher habe ich eine angeblich funktionierende TCU 1.5 gekauft, angesteckt und der SOS-Fehler kommt nach einer gewissen Zeit. Die TCU ist weder über NCS, noch tool32 noch inpa ansprechbar.

Meine TCU kann ich mit den genannten Programmen ganz normal ansprechen.

 

Ist sie dann defekt, oder kann die gar nicht bei meinem Fahrzeug so angesprochen werden? Die TCU 1.5. ist von 2008. Bei Fahrzeugen mit SGM (sollte meiner haben, weil 05/2004) kann man z.B. die Mulf2 nicht über OBD codieren. Gilt das für die TCU1.5. auch? Ist die neue also vielleicht nicht defekt, sondern kann nur nicht so angesprochen werden, sondern nur mit einem ICOM? Einer hat ein Video mit einem ähnlichen Problem bei YT. Aber es gibt leider einen Unterschied:Er hat im Video ein Zeitkriterium von 0306, meins ist ja älter, das Auto ist von 05/2004. Ich hatte es auch schon probiert das Zeitkriterium auf 0307 zu ändern (nicht in die Steuergeräte geschrieben, nur in NCS) und ich kann die TCU1.5 nicht ansprechen.

 

Kann es sein, dass bei der TCU1.5 das gleiche Problem besteht wie bei der MULF2, dass man sie bei Autos mit SGM nicht über die K-Line ansprechen kann, sondern nur über MOST, sprich Icom?
Maninblack
Könnte sein, kenn mich da mit dem E60 nicht genug aus.
Aber: Leuchtet denn der Lichtwellenleiter an der neuen TCU?
Nikolabob
Ja, leuchtet. Wenn ich denn weißen Stecker also die Stromversorgung anstecke aber nur für ein paar Sekunden, dann geht das rote Licht aus.
Maninblack
Jo das ist so weit ok. 
Dann müsste man jetzt mal direkt mit nem ICOM o.ä. dran und gucken ob die TCU antwortet