Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Adik535
Hauptthema:
Hallo Zusammen,
muss demnächst meine Reifen an der VA erneuern und bin am grübeln.
Hattet Ihr Erfahrung mit den Falken Azenis FK510?
In der Suche bin ich nur über FK453 gestolpert die FK510 sollen aber leiser sein ( 2 db )
Hoffe Ihr könnt helfen.
Gruss
Adrian
Lennox-89
Es kommt zwar auf das Auto an, aber insgesamt gesehen werden 20" garantiert seltener bewegt als kleinere Räder.
Dazu muss der 510er relativ neu sein. All zu große Hoffnungen, dass es diesbezüglich also schon ausgiebige Erfahrungen gibt, solltest du dir nicht machen.

Was ich allgemein zum Thema sagen kann:
- Zunächst mal muss man wissen, dass die Reifenhersteller die Angaben auf dem Reifenlabel selbst erstellen, ohne Tests oder Prüfungen von unabhängigen Organisationen. Den Wahrheitsgehalt der Angaben kann mal also schon per se in Frage stellen.
- Beim Rollgeräusch ist noch wichtig ist, dass sich der Wert nur auf das außen wahrnehmbare Geräusch bezieht, das nicht gleichbedeutend mit der Geräuschbelastung im Fahrzeuginneren ist. Da kann es -wie auch immer- erhebliche Unterschiede geben.
- Abschließend hab ich wenigstens noch eine Vermutung, basierend auf eigener Erfahrung: Die Lautstärke eines Reifen wird bestimmt an einem einzelnen Reifen gemessen, was je nach Fall das Ergebnis zur Realität erheblich verfälscht.

Ich habe meiner Freundin einmal Reifen gekauft, die mit 68 dB ziemlich leise sein sollten.
Tatsächlich waren das aber die mit Abstand lautesten Reifen, die ich je hörte und zugleich die einzigen, bei denen ich die Geräuschentwicklung sogar als störend empfand.
Schon bei der Lieferung der Reifen war ich stutzig. Es waren vier mal die selben Reifen, nicht Laufrichtung gebunden, sondern mit "inside" und "outside" gekennzeichnet. Das bedeutet unweigerlich, dass die Reifen montiert zwischen Fahrer- und Beifahrerseite unterschiedlich ausgerichtete Profile haben.
Da ich mir zu der Zeit mehr Gedanken darüber machte, wie damit Wasser verdrängt werden soll, hab ich mich an den Hersteller gewandt.
Die Frage, ob es zwei verschiedene Ausführungen des Reifens (links/ rechts) gäbe, wurde strikt verneint. Das System sei nicht Laufrichtung gebunden und würde auch so einwandfrei funktionieren.
Naja, ich wage das bis heute zu bezweifeln.
Und der Nebeneffekt der unterschiedlich ausgerichteten Profile ist eben die abnormale Lautstärke. Kann in meinen Augen gar nicht anders sein.
Adik535
Na das mit dem Label hört sich ja "toll" an... So'n Schwachsinn aber auch...
Habe mich ja auch nicht nur an dem Label orientiert sondern auch Paar Tests angeschaut
Das der Reifen so NEU ist wusste ich jetzt nicht... Vll werd ich den ausprobieren müssen...
Hoffe der Name Falken steht immernoch für Positives.
Lennox-89
Ich weiß nicht wie neu er ist.
Auf der Falken Homepage wird es jedenfalls nicht als "neu" gekennzeichnet.
Muss aber ja nichts bedeuten.
Ich kannte ihn aber bislang nicht.

Der FK453 ist mir noch bekannt.
Dessen Vorgänger war der FK452 (habe ich selbst noch gefahren).
uli07
Lennox, das mit dem Label ist schon relativ in Ordnung.
Wenn du mal schaust wieviel A A 's es gibt und dann noch 68 db.
Dann schau mal wie oft es D E gibt und 72 db.
Ich glaube schon das das einigermaßen passt.
Lennox-89
Ich habe ja auch nie behauptet, dass die Werte grundsätzlich gefälscht werden ;)