Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
nitram
Hauptthema:
Hallo zusammen

Unser Zweitwagen ist ein E46 Compact, MJ 2004. Er hat volle Hütte und steht selbst heute noch da wie geleckt. Leider wurde damals beim konfigurieren überall ein Häkchen gesetzt, außer beim Motor.

So kam es, dass meine Frau einen nagelneuen 318td bekam. Jetzt habe ich durch Zufall gelesen, dass der Motorcode identisch mit dem 320td (150 PS) sein soll.

Nun meine Fragen (sofern sich heute überhaupt noch jemand für dieses Modell interessiert :-) )

1. Kann das stimmen > ein Motorcode, zwei Varianten? 
2. Wenn es stimmt: Dann ist doch lediglich die Motorsteuerung eine andere, oder?

Ich werde ihn wahrscheinlich eh immer original belassen, aber ich will es wissen :-)
Mich interessiert es brennend, ob "einfach" eine andere originale Software verwendet werden kann und der Motor sein wahres Potenzial entfaltet. Oder ob der der scheinbar gleiche Code nur die halbe Wahrheit ist. Oder ob es doch zwei Unterschiedliche 2-Liter Motoren mit zwei unterschiedlichen Motorcodes sind.

Vielleicht finden sich ja noch wissende Liebhaber oder sympathische Alleswisser ;)
Toni GT
Moin, ob der Motoraufbau identisch ist kann ich dir nicht sagen, der Hubraum ist auf jeden Fall der selbe... Warum lässt das Kennfeld nicht optimieren? Dann fährt selbst der 18d besser als nen serienmäßiger 20d
nitram
Hey. Joa warum... Weil ich mich damit noch nie auseinander gesetzt habe. Bisher hat es mir gereicht, dass er ordentlich gepflegt und gewartet wird :-)
Kennfeldoptimierung ist ähnlich oder identisch mit "Chiptuning"? Wer macht solche arbeiten und wie viel kostet das bei einem seriösen Dienstleister in etwa?

Danke und Grüße
Amstrong
Schon wieder das Thema.

Nein die Motoren sind nicht gleich.
auch wenn viele Ersatzteile oder ähnliches die selbe Nummer haben.

In der Erstausrüstung gibt es riesen Unterschiede.

http://www.hatzer.at/bmw-​motoren-ein-offener-brief-eines-insiders
nitram
Hallo lieber Kollege.

Ich hab's mit Suchfunktion lange probiert und nichts gefunden. Wenn es dich anscheinend nervt, brauchst du es doch einfach nicht kommentieren ;-)

Trotzdem danke für den Tipp.
MasterofDisaster
Die Motoren ähneln sich in einigen Punkten.
Sind aber nicht identisch und werden nicht nur durch Software unterschieden.
Der 20d hat unter anderem einen anderen Lader und Injektoren.
Trotz allem lässt sich Software natürlich noch anpassen.
In dem Punkt beschreiben Software und Kennfeldoptimierumg das selbe Thema.
Wobei eine Individual-Kennfeldabstimmumg einem „simplen“ Chiptuning (Datenstand Flashen) vorzuziehen ist.
Gerade bei höheren Laufleistungen.

Der Sven von SGS Solution ist hier eine Topadresse !
supermasi
Hallo in die Runde, 

bei beiden Motoren handelt es sich um einen 2 Liter Motor (1995ccm Hubraum). Jedoch unterscheiden sich der 318d und 320d tatsächlich baulich in etlichen Teilen und auch die korrekten Motorkennung ist unterschiedlich.

Der 318d Motor trägt die Kennung M47D20U1
Der 320d Motor trägt die Kennung M47D20O1

Das einfache Aufspielen der 20d Motorsoftware auf das Motorsteuergerät des 18d ist nicht möglich. Gründe dafür sind folgende:
- 320d nutzt die DDE504 (€3) oder DDE503 (€4)
- 318d nutzt die DDE502 (€3 und €4 jedoch mit unterschiedlicher HW im MSTG, Stichwort Lambdasonde)

BMW verhindert das Aufspielen nicht vorgesehener Datenstände durch den Abgleich verschiedener Prüfnummern, passt die Nummer des zu falshenden Datenstandes nicht zur Hardware Nummer im MSTG wird keine Programmierung zugelassen.
Zusätzlich ist auch aus mechanischer Sicht das Aufspielen der 320d Software auf den 318d nicht zielführend und sinnvoll.
Denn der 318d hat Injektoren mit kleineren Düsenlöchern verbaut, was eine gänzlich andere Einspritztabelle im MSTG verglichen zum 320d bedingt.
Dass ein kleinerer Lader am 18d verbaut ist wurde bereits erwähnt, wobei dieser ausreichend Drehzahlreserven hat, um auch ausreichend Luftmasse für 150PS bereit zu stellen.

Massivster Unterschied ist die verwendete Aluminiumlegierung des Zylinderkopfes.
Der 320d Kopf ist aus einem warmfesten Aluminum gegossen, welches zusätzlich mit Magnesium legiert ist.
Dieses Legierungselement fehlt im Zylinderkopf des 318d. Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen.
Gruß

PS: der oben geteilte Brief des angeblichen BMW insiders ist in vielen Punkten falsch und unvollständig. Darauf sollte man nicht zu viel geben und die Aussagen hinterfragen. Nur weil der Text stimmig geschrieben ist, heißt es nicht, dass alles was dort geschrieben ist auch der Wahrheit entspricht.

Bearbeitet von: supermasi am 01.03.2019 um 01:18:29
nitram
Das sind mal Antworten. Wow!

Vielen Dank.
MasterofDisaster
Danke supamasi....

Die Meinung zu diesem Insiderschreiben, teile ich übrigens!
Es ist zwar stimmig, aber doch sehr einseitig und teilweise falsch geschrieben!
Ein Schelm ist wer Böses denkt.

Schön das Du dein KnowHow noch anbringst, das fanaticsforum ist ja nicht mehr.

Beste Grüße