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T H E M A     R Ü C K B L I C K
e46_qp
Hauptthema:
Hi, Leute. Ich möchte mir gern Felgen für den Sommer kaufen und musste feststellen das es nicht viele Felgen gibt die mir auf dem E63 gefallen.

Würden folgende Spezifikationen passen, ohne die Karosserie oder irgendwelche Umbau Maßnahmen vornehmen zu müssen?:

Vorne R20 9j ET 15 z.74.1

Hinten R20 10j ET 0 z. 74.1

Genau gesagt handelt es sich um diese Felgen hier:

Link

Dank im Voraus für produktive Beiträge
Lennox-89
Kurz und bündig:
Das "für Breitbau Bodykit" steht aus gutem Grund in der Anzeige...

Bearbeitet von: Lennox-89 am 25.02.2019 um 14:44:03
e46_qp
Ja, hab ich mittlerweile auch rausgefunden :-/, habe gedacht es wird erwähnt weil die Felgen extrem Concave sind.. 
Lennox-89
Naja, so extrem konkave Speichen kommen ja nicht von ungefähr. Dafür braucht es einerseits ziemlich breite Felgen und zum anderen niedrige Einpresstiefen. 

Weitere Schlussfolgerungen daraus:
Je größer das Auto, desto mehr Platz hat man grundsätzlich im Radhaus und desto breitere Felgen bzw. niedrigere Einpresstiefen sind möglich.

Es ist kein Zufall, dass man Kompaktwagen à la Golf oder 1er BMW quasi nie mit konkaven Felgen sieht.
Da fehlen schon von Grund auf die Voraussetzungen.

Beim E63 ergeben sich hingegen ja schon verhältnismäßig viele Möglichkeiten in die Richtung.
Auch ohne zusätzliche Radlaufbearbeitung.
Nur ein Beispiel: Die M Doppelspeiche 167
e46_qp
Von allem über 19 Zoll (was ich bisher maximal auf meinen Fahrzeugen montiert hatte) habe ich überhaupt keine Ahnung, deshalb frage ich ja. ET0 sagte mir jetzt überhaupt nichts, dachte nur gut der 6er hat echt extrem große und breite Radhäuser/Kotflügel und evtl passt es ja ohne was machen zu müssen.

Naja habt mich zum Glück eines besseren belehrt..

Die M6 Felgen gefallen mir optisch nicht so als das ich damit auf Dauer zufrieden sein würde. Denke die Alpina Classic Felgen (Nachbau) kommen noch in die engere Auswahl.

Auf 20 Zoll mit 10J kommen am besten 275er oder 285er rauf?
Lennox-89
Der Felgendurchmesser hat keine Auswirkungen auf den Stand der Räder.
Dafür sind einzig und allein Felgenbreite und Einpresstiefe verantwortlich.
Der 6er bietet wie bereits erwähnt schon recht viel Platz für breite Felgen und niedrige ET.
Aber eine ET von 0 mm ist so oder so schon sehr extrem. Dass in Kombination mit 10"... Naja, hatten wir ja schon.

Bei 10" sollte die ET im Bereich der 20 mm liegen. 
Mit jedem mm weniger wird es sehr eng.
Es kommt auch ein Stück weit auf den Reifen an, und zwar unabhängig von der nominellen Größe.
Ein 275/25 R20 von Hersteller X kann breiter bauen als ein Reifen mit selber Dimension von Hersteller Y.

Welcher Reifen "am besten" auf welche Felge passt kommt von der Definition davon an.
Die ETRTO hat dafür eine Norm erstellt. Demnach gehört auf eine 10" Felge mindestens ein 255er Reifen, maximal ein 285er und alles dazwischen gilt als ideal.