Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Meise
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.02.2019 um 10:52:14 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute ,
Habe das Forum schon dursucht doch leider bin ich nicht fündig geworden .
Also ich fahre einen 330d n57 e91 (Schalter) er ist über Software auf 300ps und 600nm abgestimmt.
Allerdings spiele ich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken eine Downpipe einzubauen, jetzt zu meiner Frage muss ich nach dem Einbau der downpipe die Software wieder neu abstimmen lassen oder kann man ohne neue Abstimmung und nur mit downpipe auch fahren ohne das etwas schaden dabei nimmt ??
Welche Vorteile oder Nachteile hätte eine downpipe?
Und nun zum letzten Punkt bei mir steht der jährliche Öl- und alle Filter Wechsel an hat es irgendwie einen Vorteil den normalen Luftfilter gegen einen sportluftfilter zu wechseln ?

Gruß Max und vielen Dank im vorraus 👍😊

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.02.2019 um 10:52:14
Roland 94
Sobald Lambdasonden oder Differenzdrucksensoren im Vorkat verbaut sind muss die Software nach Einbau einer DP zwingend angepasst werden, sonst MKL. Einzelabstimmen um etliche Euros musst du nicht erneut durchführen, einfach die Sensorik muss rausprogrammiert werden!

Vorteile sind alle eine DP betreffend, die auch auf andere Autos zutreffen. Beim Diesel hast du nicht den Effekt wie bei einem N54 soundtechnisch. Die Entlastung des Laders ist ein großer Vorteil.

Nachteil gibts bis auf die rechtliche Lage keine, wurde aber schon zu genüge diskutiert und ich denke du bist alt genug, um zu wissen was du hier vor hast.

Möchte nur anmerken dass bei erhöhter Leistung ein "Upgrade" LLK einen thermisch großen Vorteil bringt.

Edit: habe den sportluftfilter vergessen: ganze airboxen können!! Nachweislich Leistung und Sound bringen,sind jedoch meist ohne Zulassung oder Gutachten, somit nicht legal im Kontext der StVO. Einsätze ala K&N sind wohl eher eine glaubensfrage was Leistung angeht und bringen eher nix. Ich fahre allerdings selbst K&N aus wirtschaftlichen Gründen:kann gereinigt werden und man produziert nicht unnötigen Müll und nach paar Service hat sich die Anschaffung amortisiert, also super :D

Bearbeitet von: Roland 94 am 23.02.2019 um 01:38:41
Performances
Eine gute Filtermatte bringt meist mehr wie ein Sportluftfilter aka Pilz oder "Box"... wurde bereits mehrfach getestet von Leuten auf dem SuperFlow, gerade bei den Boxen sind oft Schläuche bei (Flexitube) die dann wiederum für Turbulenzen sorgen.
Den Luftfilterkasten etwas bearbeiten, wenn nötig, gute Matte rein und fertig ist es.
 Der Diesel wird ohne DPF, KAT ... eben deutlich mehr hinten raus rauchen wie zuvor wenn du Last gibst.
Kann man Sofwaretechnisch entgegen wirken. 300Ps und 600Nm hören sich mMn. aber ohnehin schon viel an für den Diesel auf Serienmotor (also mit DPF...).
Meise
Also neuen originalen Luftfilter rein ist dann am besten ?
Naja er hat ja Orginal auch schon 245ps also ist das dann eigentlich ja nicht so viel und zu 70% wird er e nur im teillastbereich bewegt
wolli1
Es wird keine MKL mit Downpipe geben, nur 2 Fehler im Infospeicher.
BMW ist sehr pflegeleicht was DPF/KAT Ausbau angeht, bei anderen Herstellern gibt's gleich Notprogramm.
Die SW sollte jedoch trotzdem angepasst werden, alleine schon wegen Regenerierung. Dröhnt unnötig und russt dabei übermäßig. Empfehle gleich AGR zu deaktivieren.
KW-Muffel
Hi Max , mach einen Filtereinsatz von K&N rein und du hast Ruhe. Leichte PS Gewinnung , alle 10`KM Matte raus, ausklopfen / ausblasen, wieder montieren und fertig, kannst so über 100`Km fahren .
Gruß Peter
Roland 94
Zur Luftfiltermatte wurde nun alles gesagt was deine Frage beantwortet. Ich würds eben machen aus rein wirtschaftlichen (nicht jedes Mal neuen Filter kaufen) und ökologischen Gründen (du schmeißt nicht bei jedem Service den ganzen Filter in die Tonne und verbaust einen neuen). Bringen wirds hinsichtlich Leistung eben wenig bis gar nicht.

Im Vergleich zur Serienleistung sind 300 PS mE absolut genug was willst du denn erreichen?

Ich denke zudem nicht dass du einen Upgrade Turbo, größere Injektoren,verstärkte Kupplung, Pleuel, Kolben etc verbaut hast um haltbar noch viel rauszuholen...
Meise
Wegen Filter heist es doch immer das hier mehr Schmutz durch geht als beim originalen ? Oder Is das quatsch und ich kann den bedenkenlos einbauen ?
Nein nein um gottes Willen ich will gar nicht mehr Leistung mir geht es mehr um um die Entlastung des turbos mit der downpipe und ein wenig um den Sound.
Das agr Ventil ist bereits deaktiviert
Roland 94
Hab mal gelesen dass das Öl vom Filter den LMM zusetzen kann... Hatte ich persönlich aber noch nie. Kannst mal bei Pipercross nachsehen die Filter werden meines Wissens nicht geölt.
MasterofDisaster
Software sollte dringend angepasst werden. Durch das verbesserte Druckgefälle kann es sonst, unter anderem, zum temporären Überdrehen des Laders kommen, trotz elektrischer VTG Steuerung.

Sollte die Leistung tatsächlich Anliegen ist eine Downpipe, vor allem mit Serienlader, absolut zwingend.


Bearbeitet von: MasterofDisaster am 03.03.2019 um 21:24:34