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Geither
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Habe die Suchfunktion verwendet, leider nichts Konkretes gefunden. Oder mir Helfendes.

 

Servus,
habe ein Problem mit einem 325i E46 VFL

Vor einiger Zeit ist die Motorkontrollleuchte angegangen. Motor läuft unruhig und geht an der Ampel zum Teil aus. Beschleunigung eher schlecht. Beim Auslesen tauchen dann Fehler wie

- Gemischregelung bank 2 zulässiger Bereich überschritten
- Gemischregelung bank 1 Regel Grenze
- Fehlzündung Zylinder 2,3, 4 etc.

Beim löschen dieser Fehler  sind sie innerhalb von einem Tag wieder aufgetaucht.

Haben darufhin auf den Lmm getippt und den abgesteckt. Mit abgesteckten Lmm lief er dann ganz normal und ging wieder. Nach ca. 350km (ca. 10 Tage) wieder Fehlermeldung und mit folgenden Fehlern:

- Signal Luftmassenmesser Sensor
- Unzureichende Wärmeleistung Lambdasonde vor Kat bank 1

Neuen Lmm gekauft (Stahlgruber) eingebaut und angesteckt. 5min nach dem starten, gleicher Fehler wie mit dem alten Lmm.

Ich würde ja jetzt auf die Lambdasonden tippen, aber warum funktioniert es wenn der Lmm abgesteckt ist? Warum kommen die Fehler  so spät und nur wenige?

Sicher hatte jemand das Problem auch oder ähnlich schon. Hoffe es kann mir jemand helfen und freue mich über Antworten.

 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.02.2019 um 19:22:36
Matthias_P
Hi, da wird der Motor nebenluft ziehen .lmm ran stecken und mit bremsenreiniger den amsaugtrakt bestäubt absprühen . Die undichte Stelle wird sich durch plötzliche Drehzahl Anhebung bemerkbar machen.
Bitte nicht auf den Krümmer sprühen.
(Bitte vorsichtig sein )

Gruß Matthias
Geither
Danke für die schnelle Antwort. Zu wieviel Prozent bist du dir sicher? Das heißt nach dem Luftfilterkasten ab bis zur ansaugbrücke?
Matthias_P
Sehr sicher. Es gibt auch an der ansaugbrücke (spritzwandseite) blindstopfen die altersbedingt aushärten und reißen. (Ziehen auch oft nebenluft)
Lmm misst sie ansaugluft die über den luftfilterkasten kommt aber wenn eine undichtigkeit hinter dem lmm vorhanden ist , bekommt der Motor unkontrolliert Luft und das Luft Kraftstoff gemisch passt nicht. (Fehlermeldung lmm)

Wenn du den lmm abklemmst, läuft eine Art notprogramm und es wird nichts mehr gemessen und nachgeregelt.

Gruß Matthias

Geither
Ok super Matthias, danke dir schon mal. Werde es prüfen und mich noch mal melden. Dankeschön Gruß David
Markus09
Das selbe Problem hatte Ich auch... Unruhiger Leerlauf. Bei mir was die DISA Einheit komplett defekt....
Geither
Was ist eine DISA Einheit?

Habe es mit dem Bremsenreiniger versucht, aber da hat sich nichts getan.
Mr.Low
ist mit ziehmlicher sicherheit falschluft. aber bitte nicht mit bremsenreiniger. eine e-zigarette ist bedeutend sicherer.

guckst du zb hier

https://www.youtube.com/watch?v=6ZsUGY1cWK8

wenn du schon dabei bist würde ich einfach alle neu machen. die werden so oder so brüchig. nur eine frage der zeit.

eine gute anleitung

https://www.google.com/search?client=firefox-b&q=bmw+39+m%C3%B6gliche+falschluftlecks+pdf

Bearbeitet von: Mr.Low am 04.02.2019 um 19:23:29

Bearbeitet von: Mr.Low am 04.02.2019 um 19:28:53
Geither
Also habe es jetzt mit der E Zigarette versucht. Auch hier hat es nirgens Luft eingezogen. Hab jetzt die beiden Lambdasonden vor Kat getauscht und auch hier hat sich nichts verändert.
Wie sieht es aus mit der Kurbelwellenentlüftung aus?

VG David
Geither
Ich werde das Jetzt noch mal mit dem Schlauch und dem Handschuh wie in dem Video testen und dann schreibe ich noch mal.
xxPascalxx
Servus.

Link

Die Nummer 7 ist die DISA. Die war bei mir vor kurzem auch kaputt.
Schraub die mal raus und guck sie dir an. Sind nur ein paar Minuten Arbeit.

Gruß Pascal
Geither
Ja also es war jetzt nur ein Schlauch! Habe ihn dann BMW hingestellt und die hatten den Fehler in 20min. Schlauch kostet 20 Euro und die Reparatur hätte 900 Euro gekostet, weil da noch eine Unterdruckmessung hätte gemacht werden sollen. Hab es dann bei jemanden anderen machen lassen. 
Vielen dank für eure Hilfe.