Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
YugoBoy
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.02.2019 um 10:55:32 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Guten tag würde gerade von Polizei Angehalten..Habe ne Original Mheckstoßstange nachgerüstet mit Perfomance Diffusor..Die haben mir 7 tage zeit gegeben das ich Nachweise das es originale ist und für diese Model zulässig da es ab mein auto Ohne M Paket ist..War bei freundlichen die konnten mir nur Bild Ausdrücken wo Teilenummer und mein Fahrgestellnummer draufsteht?Hatte das schön jemand oder irgendein anderes Dokument?
Mit freundlichen Grüßen

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.02.2019 um 10:55:32
Lennox-89
Wie jetzt?

Ab Werk war also kein M-Paket verbaut und du hast NUR die Heckstoßstange davon dran?

Dann herzlichen Glückwunsch. Es ist zwar ärgerlich, weil es im Prinzip wenig Sinn macht, aber wenn du das so nicht abgenommen und eingetragen hast ist das auch nicht zugelassen.
Dass die Stoßstange ein original Teil ist bringt dir gar nichts.
Die ABE dafür gilt nur für das gesamte M-Aerodynamikpaket.

Du hast also drei Optionen:
- Rest des M-Aeordynamikpakets anbauen
- Standard Heckstoßstange wieder montieren
- Teile ordnungsgemäß abnehmen und eintragen lassen

Letzteres sollte die einfachste, schnellste und wahrscheinlich auch günstigste Lösung sein.
YugoBoy
Ach so..nur heck habe ich original..vorne wollte ich nur M3 look..bei tüv haben die mir gesagt die heck muss nicht abgenommen werden da es um Original handelt...
Weißt du vlt wo kann ich papire kriegen für heck damit ich die eintragen?
Von Bmw nur bild bekommen wie mann es auch bei Bmw Leebman sehen kann

Bearbeitet von: YugoBoy am 19.02.2019 um 17:52:10
Lennox-89
Es gibt doch quasi nur zwei Möglichkeiten:

- Teile ordnungsgemäß vom TÜV abnehmen lassen
- Vom TÜV schriftlich bestätigen lassen, dass es keine Abnahme brauch
YugoBoy
Ich werde gleich dort hin zu wache fahren und dann sollen die gucken..habe schon mit tüv und noch par leute telefoniert.Originales M Paket ist auch nocht im Fahrzeugschein vermekr wenn es von werk kommt..werde bescheid sagen was rauskommt
Lennox-89
 

.Originales M Paket ist auch nocht im Fahrzeugschein vermekr wenn es von werk kommt.
(Zitat von: YugoBoy)


Glaub ich schon.
Das versteckt sich wahrscheinlich hinter irgendwelchen Ziffern der Eintragungen im Feld D.2 und/ oder 2.2

Bearbeitet von: Lennox-89 am 20.02.2019 um 15:34:31
YugoBoy
War eben dort..die haben sich kaputt gelacht über Kollege..und gebeten das ich am freitag früh komme und das ich den verlange das er rauskommt..Weil Beispiel war das die mir beweisen das die Stoßstange an Einsatzfahrzeug original ist und wie würden sie das machen...mal sehen was am freitag früh passiert..habe noch mal bei kumpel in Fahrzeugschein nachgeguckt ob M drin steht aber steht nix nur unter Fahrgestellnummer wenn mann es überprüft
Lennox-89
Ich habe auch nirgendwo von der Fahrgestellnummer gesprochen, sondern von "Typ/Variante/Version" (Feld D.2)!!!

Und die Kollegen können sich über den, der dich kontrolliert hat gerne kaputt lachen.
Über Sinn oder Unsinn kann man sicher streiten.
Im Endeffekt ist er aber der einzige, der Recht hat.
Im Übrigen auch gegenüber dem TÜV.
rick2601
Und es hat ja auch schon Fälle gegeben bei denen Dinge, die von der Prüforganisation eingetragen wurden, dann von der Rennleitung trotzdem als illegal erkannt und entsprechend geahndet wurde. Ich bin gespannt, wie sich das ganze bei Dir entwickelt und drück dir die Daumen! Berichte bitte weiter
YugoBoy
Ja mache ich..ach so die Kollegen haben auch in System nachgeschaut..die letzen 2 mängelkarte wären von gleichen Typ wie jetz..bin auch gespannt was am Ende rauskommt...werde Berichten..
hildesheimer01
Ob die Rennleitung über ihre Kollegen lacht und du auch dürfte denen erstmal egal sein. Denn dummerweise darfst du beweisen das alles erlaubt ist was du an dein Fahrzeug gebaut hast. Kann mich aber auch erinnern das schon beim E46 nur das komplette M Paket verbaut werden durfte. also wird es vermutlich bei den E9x nicht anders sein.
Um dich abzusichern würde ich mich mal direkt an den Kundenservice in München wenden und mich erkundigen.
Im übrigen sieht das Fahrzeug mit kompletten M Paket sowieso stimmiger aus als nur mit Front- oder Heckstoßstange ;-)
YugoBoy
Habe schon mit München telefoniert die haben mir das gleiche gesagt wie Bmw es sollten reichen das bild was ich habe mit teilenummer das ich zeige weil sonstige Dokumente gibt es nicht da es in Fahrzeug ABE enthalten ist....habe von M3look hatt mir besser gefallen als normale M..morgen früh bin ich bei Polizei dann weiß ich mehr..
Lennox-89
Wie jetzt M3 Look?!

Es ist doch wirklich nicht so schwer:
Alles was ab Werk dran war ist auch über die Fahrzeug ABE abgedeckt.
Alles was nicht dran war kann nicht abgedeckt sein.

Nachrüstungen müssen trotzdem nicht immer abgenommen und eingetragen werden, da sie auch einzeln eine ABE haben.
Das gilt aber immer nur für das gesamte Paket.

Und ob es wirklich nichts andere gibt wage ich zu bezweifeln.
Früher gab es einen BMW Umrüstkatalog.
Mach dich mal schlau ob es den noch gibt. 
Da sollten nämlich die entscheidenden Infos enthalten sein.
YugoBoy
Ja vordere ist M3 look.für die habe ich abe und keine probleme..werde ich morgen früh mehr erfahren..heute ganze tag rumtelefoniert auch mit Polizei..Melde mich morgen früh wenn ich bei Polizei fertig bin..
Aber danke euch..
YugoBoy
So die sache ist erledigt..nach 9 tage auf die suche nach dem Polizist der die Mängel Karte ausgestellt hatt,habe den endlich erwischt auf Revier...Mit dem Bild was ich von bmw und von leebmann24 habe wo auch mein Fahrgestellnummer drauf steht hatt es gereicht.Der ist aus Kontrolleinheit Auto-Poser, Raser und Tuner (KART) in Hessen unterwegs ..Danke für Hilfe

Bearbeitet von: YugoBoy am 26.02.2019 um 17:41:16
Lennox-89
Dann hast du Glück gehabt, dass es denen wirklich nur um die Originalität der Teile ging und sie wie erwartet selbst nicht 100% wissen, was Sache ist.
Wie auch schon festgestellt wurde, kennen sich selbst die allermeisten Prüfer von TÜV u. s. w. dabei nicht wirklich aus.
Von daher hätte mich alles andere auch ohnehin gewundert. 

Der Vollständigkeit halber sei aber nochmal erwähnt, dass du streng genommen ohne Betriebserlaubnis unterwegs bist.
Da ändert das Bild mit FIN auch nichts dran.
YugoBoy
Alles klar..Danke