Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Das Schiff
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ist vielleicht hier ein alter Hut, aber ich frag' dennoch mal, in der Hoffnung auf hilfreiche und zielführende Tipps:

Ich habe seit nunmehr acht Jahren meinen schönen, schwarzen 320i mit vollautomatischem Verdeck. Der treue Kamerad hat mich noch nie hängen lassen und nach der letzten HU "ohne Mängel" dachte ich mir: Den fährst weiter und zur Feier gibt's ein neues Verdeck. Gesagt, getan, neues Verdeck ist drauf und läuft auch wunderbar (und sieht natürlich spitze aus)! Ein kleines Problem allerdings gab's und gibt's noch: Beim Öffnen schlägt manchmal der Heckspriegel (also der hintere Rahmen vom Verdeck, der bei geschlossenem Dach auf der Karrosserie aufsitzt) mit einem unschönen Knall auf dem Verdeckdeckel auf. Das verdirbt natürlich den an sich schönen Effekt des Dachöffnens und ist auf Dauer auch sicher nicht gut.
Jetzt Frage: Weiß einer ob und wenn ja wo/wie man den Verdeckdeckel einstellen kann, damit er sich diesen einen Zentimeter weiter öffnet, sodass der Heckspriegel dran vorbeirauschen kann? Mein Sattler meinte, das müsse/solle ich bei BMW machen lassen, es wären wohl die Dämpfer müde.
Gibt's hier noch andere Tipps (Gestänge einstellen oder sowas)? Habe nämlich anderswo gelesen, dass einer die Dämpfer getauscht hat, das Problem aber immer noch hat.
Und wenn ich schon dabei bin, dann würde ich auch gerne den oder die Verdeckdämpfer ersetzen. Beim Schließen "fällt" das Dach nämlich recht hart nach vorne, das war sicher auch etwas "kultivierter" gedacht von BMW. Das alles fällt mir natürlich jetzt umso mehr auf, jetzt wo das Dach an sich schön ist und mit neuen Gurten usw. besser läuft.

Also - tausend Dank schon vorab für Hinweise, Tipps usw. Und wenn's nur ist, damit ich weiß, wonach genau beim Freundlichen fragen.
Guten Wochenstart in die Runde,
Alex
 
Das Schiff
Hallo alle nochmal - falls jemand auch das Problem hat, sich ggf. noch unsicher ist und hier über meinen Beitrag stolpert: Hab' das jetzt beim Freundlichen machen lassen - kenne da jemand gut, der das als Freundschaftsdienst gemacht hat und Herrschaften, war ich froh, dass ich's ihn hab' machen lassen! War 'ne üble Fummelei, vor allem weil man die (brettharten) neuen Dämpfer leicht zusammendrücken muss, um sie einhaken zu können. Und das alles durch die kleinen Öffnungen im Kofferraum bzw. Verdeckkasten. Net ganz ohne und man sollte (wenn man's selber macht) sich gut Zeit für das Ganze nehmen. Das ist nix für so zwischendurch. Im Verdeckkompendium hört sich das recht einfach an, aber ist schon echt bisschen Arbeit.

*Aber* jetzt jedenfalls die gute Nachricht: Bei mir war's das und hat das Problem mit dem aufschlagenden Heckspriegel gelöst - der Verdeckdeckel steht jetzt gut 1-2 cm höher und der Spriegel passt wunderbar vorbei.

Mein persönliches Fazit: Wenn man's selber machen will, nur an 'nem Tag mit hoher Frustrationstoleranz und wer jemand mit Ahnung kennt, vielleicht lieber den machen lassen (auch wegen den ganzen Seilzügen usw. auf der einen Seite - echt ne ganz ordentliche Fummelei).

Na dann: Viel Freude am Fahren!