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T H E M A     R Ü C K B L I C K
MrVanos
Hauptthema:
Guten Tag zusammen

Ich würde bei meinen 28er gerne die Bremsanlge aufrüsten, da ich gerne etwas sportlicher fahre und zwischendurch mal eine Runde über die Nordschleife fahren will. Möchte auf Grund des Gewicht Nachteils nicht auf 330i Anlage umrüsten. Komplett Kits von EBC würden mein preislichen Rahmen sprengen für VA u. HA lande ich bei über 700€ nur für Klötze Scheiben.

Jetzt wollte ich gerne nach Erfahrungen fragen, was nach aktuellen Stand möglich ist und mein Geldbeutel nicht so extrem sprengt.

Danke
cxm
Hi,

wenn Dir 700€ zu viel sind, kannst Du nur mit Bremsbelägen experimentieren.
Größere Scheiben oder gar eine 4K-Festsattelanlage werden teurer.

Der Einfluss der Scheiben bei Serienbremsen wird meistens überschätzt.
Deswegen fahren viele Fahrer, die gelegentlich auf der Strecke unterwegs sind, normale Scheiben in gelochter oder geschlitzter Ausführung.
Dazu Pagid RS Beläge - fertig.

Wenn die Beläge Krach machen, was relativ häufig vorkommt, dann ist das eben so.
Wobei anzumerken ist, dass die Pagid Beläge keine Straßenzulassung haben.
Aber wir wollen ja auch auf die Rennstrecke - oder...?

Ciao - Carsten
kmax_187
Wenn du viel sparen willst und viel Performance rausholen willst, dann tausch nur an der VA aus.
Aber selbst nur gute Beläge kostens schon zwischen 300€-500€ für ein Paar + neue Scheiben + frische Flüssigkeit, dann bist du ganz schnell bei 700€ und mehr.
Old Men
Wenn dir 700 € für eine gute Bremsanlage zuviel erscheint, dann kannst du dein Vorhaben vergessen. Der Gewichtsunterschied zur 330er Bremsanlage ist gering, sodass du, wenn du 2-3 Liter Sprit weniger im Tank hast, den Unterschied nicht merken wirst.
uli07
Versuch mal was gebrauchtes zu bekommen. An sonsten bleibste eben von der Nordschleife weg wenn du kein Geld hast.
Wenn ich immer das Machen würde was ich gerne möchte, oH.....................
kmax_187
Ich glaube es geht eher um das gewichtsersparnis bei den Rädern. Zwischen 15-16-17-18 Zoll je nach Bremsenkombi ist schon gewaltig. Und für tourifahrten und Landstraße sollten 15-16 Zoll reichen.

Wenn dir 700 € für eine gute Bremsanlage zuviel erscheint, dann kannst du dein Vorhaben vergessen. Der Gewichtsunterschied zur 330er Bremsanlage ist gering, sodass du, wenn du 2-3 Liter Sprit weniger im Tank hast, den Unterschied nicht merken wirst.
(Zitat von: Old Men)


 

Bearbeitet von: kmax_187 am 15.02.2019 um 18:05:25
cxm
 

... Zwischen 15-16-17-18 Zoll je nach Bremsenkombi ist schon gewaltig.
(Zitat von: kmax_187)


 Hi,

15 - 18 Zoll - ja, gut.
Aber man kann ja den Mittelweg nehmen.
Je nach Bremsengröße wird man 16 oder 17 Zoll fahren müssen.

Ein Bekannter von mir hat seinen Porsche aus Gewichtsgründen auf Carbonbremsen umgerüstet.
Schneller als vorher ist er auch nicht, die Bremsen halten im Track-Betrieb auch nicht ewig, man hat aber die 10-fachen Kosten.
War nicht so die beste Idee - musste er auch selbst zugeben...

Ciao - Carsten
5N1P3R
Was relativ günstig ist und auf jeden Fall besser als Serie, wären Sandtler GT Scheiben für die Voderachse, ATE Powerdisc für die Hinterachse und Bremsbeläge von EBC, entweder Red Stuff oder Yellow Stuff.
csaba75
Ich hatte mal Ferodo DS2500 Belege mit ATE und auch mit QH (noname) Scheiben an meine 325i und (!) das ist auch ebenso wichtig stahlflex Bremsleitungen, Fading kein thema...hält auch auf der Hockenheimring...aber die Belege vertragen keinen Salzlauge...im Winterbetrieb zerbröseln sie einfach....ganz übel!!! Daher kein Strassenzulassung!

Eine sehr günstige, aber eben auch minimale verbesserung ist der Umbau auf E46 300x22mm Scheiben, du brauchst nur die Sattel halter tauschen !
Die sattel selber bleiben die selbe.

Ist natürlich nicht der grosse Update von 286mm auf 300mm aber ist doch etwas, kostet fast nix! 

Danach passen aber die 15" nicht mehr....brauchst halt min.16" Felgen.

Zurzeit Fahre ich Brembo Max mit Brembo Belege...ich habe sie noch nicht wirklich hart belastet...kann ich nicht viel dazu sagen, aber die Brembo Max sind laut....dafür scheinen sie aus eine gute Stahlqallität gefertigt zu sein, nach dem "Schneefahren" selbst nach 3 Wochen Standzeit kaum Oberflächen Rost!

Der E36 ist eine recht leichte Karosserie (ca. 1450Kg) ab Werk hatte selbst der M3 keine Riesenbremse...warum sollte für eine 100PS schwächere die 300mm Scheiben nicht reichen???

Es muss nur der richtige Belag dazu! 

zB.: Pagid RS oder Ferodo DS- Performance, DS2500 usw.

 
KW-Muffel
Hi , den Vorschlag von 5N1P3R finde ich prima und für günstiges Geld auch durchführbar. Jetzt noch Stahlflex - Leitungen und die BÄR ist geschält .
Natürlich gute temperaturbeständige  Bremsflüssigkeit und evtl. mal öfters wechseln, je nach Belastung . Eine gute Bremsbelüftung vorne wäre auch von Vorteil .
ABER wichtig, Finger weg von Bremsbelägen die keine Straßenzulassung haben, außer das Auto wird auf dem  Anhänger zur Rennstrecke gefahren,
oder ihr wechselt die Beläge direkt vor / in  der Rennstrecke, was vermutlich niemand machen wird .

Gruß Peter 
MrVanos
Alles klar danke so weit. Werde mir die Vorschläge zu Herzen nehmen.