Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
klaus34
Hauptthema:
Hi Leute,

ich bin gerade etwas beunruhigt und hoffe auf eure Hilfe.

Habe mir vor kurzem einen 320i Touring geholt dessen Motor stark verölt war. Habe auch gleich gesehen das es von der Ölfiltergehäusedichtung kam und konnte den Preis gleich um 500€ drücken :D

Nun habe ich heute die Dichtung + Dichtringe für die Vanos gewechselt. Die alte Dichtung war so extrem ausgehärtet dass ich sie richtig herrausbrechen musste. Dann wieder alles zusammengebaut Ölstand korrigiert und Motor gestartet.

PS: Die Batterie hatte ich abgeklemmt für den Ausbau, denke also dass nicht alle Fehler relevant sind.

die ersten 5 Sekunden lief der Motor wie gewohnt, doch dann fing er an unruhig zu laufen. Es klang so als ob er nicht auf allen Pötten läuft. Habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen und hatte folgende Fehler gespeichert.


https://www.dropbox.com/s/l81awsffjqtgg2w/Fehler2.png?dl=0

https://www.dropbox.com/s/xj2uk7vvlbh6se5/Fehler1.png?dl=0

Nach löschen und 2x erneuten Starten des Motors läuft er nun wieder normal und ein erneutes auslesen ergab keine Fehler.

Jetzt frage ich mich wie dieser Fehler nach dem Wechsel der Ölfiltergehäusedichtung auftreten kann?
Oder hat es damit gar nichts zu tun und es war ein Zufall dass der Fehler auftratt und ich muss mich nach anderen Fehlern umschauen?

Ich dachte erst, dass es evtl mit der Vanos zusammenhängt, dass sie evtl. erst wieder Öldruck aufbauen musste oder ähnliches. Habe aber diesbezüglich nichts gefunden in den 10000x Threads über den Wechsel der Dichtung.
Ist euch da was bekannt?

Ich fühle mich irgendwie nicht so wohl mit dem Wagen zu fahren wenn ich den Fehler nicht nachvollziehen kann, ich hoffe ihr versteht was ich meine.
 Danke schonmal für eure Hilfe

Bearbeitet von: klaus34 am 02.02.2019 um 13:55:12

Bearbeitet von: klaus34 am 02.02.2019 um 13:56:49

Bearbeitet von: klaus34 am 02.02.2019 um 13:58:18
Mr.Low
keine panik schieben. beobachten ob der fehler wieder kommt. hast beim dichtungswechsel alle stecker wieder ordentlich...  den stecker vom nockenwellensensor muss man zum dichtungswechsel abstecken.