Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Philywu90
Hauptthema:
Moin Männer,

Ich habe auf einem bekannten BMW Forum ein sehr ausführlichen Bericht über Öl gefunden. Dennoch beantwortet es im Endeffekt nicht meine Frage. Denn die Erfahrungen zeigen erst im Endeffekt was richtig lief und was nicht .

Ich weiß das für mein Auto ein e46 330 ci Cabrio 6zylunder m54 Motor bj 2004 mit 165.000 km gelaufen ab Werk von BMW ein 5w30 vorgeschrieben wird. Nun gibt es Theorien das dies ja schlecht sei und so gewollt ist von BMW um die Kassen zwecks Reparatur zu füllen. Andere sagen ein 5w40 wäre besser. Sehr häufig habe ich allerdings das Mobil 1 0w40 gelesen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem 0w40 ? Ich bin so unentschlossen ein 0w40 zu nehmen wenn ein 5w30 vorgegeben ist. Was benutzt ihr denn in euren 330 e46 igern oder bzw m54 Motoren? So das ihr keine Schlamm bzw Gelb Bildung habt(äa am öldeckel ( bei viel kurzstrecke ist das ja klar )

Mit Freundlichen Grüßen Philipp
xxPascalxx
Servus,
ich benutze ein 5w40 total Quartz 9000 für meinen 330i.
Und mache spätestens alle 25.000 einen Ölwechsel.

Gruß Pascal
Philywu90
Mittlerweile tendiere ich zu einem w40 . Fraglich ist nur ob 5w40 oder 0w40 . Was nun besser ist für meinen....

Und ob addinol, mobil oder Castrol
Old Men
Wie ich schon immer und auch jetzt wieder behaupte,  Öl ist eine Glaubensfrage. Jeder meint für sein Auto das beste Öl zu kennen und benutzen. Mein Auto hat jetzt 160t km gelaufen und seid dem ersten Ölwechsel 0W30 bekommen. Ob es jetzt das "Beste" ist, kann ich hier nun mal nicht behaupten, aber ich bin zufrieden und habe keine Probleme. Hatte vor längerer Zeit mal daran gedacht umzuölen, weil ich einen erhöhten Ölverbrauch hatte. Der Ölverbrauch war aber kein Ölverbrauch sondern ein Ölverlust durch defekte VDD. 
klaus34
Bedenke dass beim umölen auf ein dünneres Öl, gerade bei älteren Motoren, undichtigkeiten irgendwelcher Dichtungen auftreten können.
Hatte ich bei meinem alten W202, war dann auf einmal der Kurbelwellensimmering undicht. Nicht teuer, aber auch wieder Arbeit.
Bleib beim 5W30 und spar dir die paar Euro.
playalistic_p
Frage 10 Leute nach dem Öl und du bekommst 11 Antworten.

Meiner Meinung nach das beste Öl der Welt für einen E46: Motul Xcess 5W-40.

Bearbeitet von: playalistic_p am 01.02.2019 um 06:34:56
KW-Muffel
Hi  @ playalistic , nicht das Beste, aber ein Gutes !

 @  Klaus wenn am Motor alles dicht verschraubt ist und kein Defekt vorliegt , ist er auch bei  dünnerem Öl dicht, es kann vorkommen das eben durch reinigender Wirkung im Motor durch das Öl eben Verkrustungen aufgelöst werden, welche eine undichte Stelle abgedichtet hat.

@ Old Men , die Ölqualität richtet sich nach der Motor - Charakteristik , dem Gebrauchseinsatz, Fahrzyklus usw. - das aller wichtigste ist , das Öl nicht länger wie 15`Km im Motor lassen , bei überwiegenden Stadtfahrten 10`Km .

@ xxPascalxx , Öl ist o K. nur die Intervallzeit finde ich zu lange, siehe bei Old Men.

@ Philywu , 0W brauchst du bei uns nicht und da du kein Turbo hast schon zweimal nicht, aber schaden tut es auch nicht .

Nimm das 5W-40 von den genannten Firmen und du bist gut bedient, da sich ja deine Motortemperaturen in Grenzen halten und mache bei normalen Fahrzyklen lieber alle 10 -15`Km Ölwechsel.
Die Schlammbildung kommt von den vielen Stadt / Kurzstreckenfahrten , mal mehr mal weniger, dafür ist das dabei entstehende  Kondenswasser verantwortlich, deshalb ist ein  früher Ölwechsel sinnvoll . Bei dem Preis vom Addinol rechnet sich das allemal und tut deinem Motor auch noch gut !

Zur Temperatur gebe ich dir mal ein Beispiel: Ich fahre in der Stadt mit bis zu 103°C Wassertemperatur, wenn ich von der Landstraße komme habe ich
120°C Öltemperatur, von der BAB fast noch mehr,  welche dann natürlich nicht schlagartig geringer wird, wenn ich dann wieder in der Stadt unterwegs bin. Bei solchen Motoren ist dringend ein "sehr Gutes Öl " angebracht, da ist 5W - 30 verkehrt . Nicht die 5 ist falsch , sondern die 30 und bei Turbomotoren erst recht . Nicht ohne Grund bekommen z.B. die Motoren der BMW - Motor - Sport GmbH 10 W-60er Öl .

Gruß Peter


 
MIKE46
 



Hat jemand Erfahrungen mit dem 0w40 ? Ich bin so unentschlossen ein 0w40 zu nehmen wenn ein 5w30 vorgegeben ist. Was benutzt ihr denn in euren 330 e46 igern oder bzw m54 Motoren? So das ihr keine Schlamm bzw Gelb Bildung habt(äa am öldeckel ( bei viel kurzstrecke ist das ja klar )

Mit Freundlichen Grüßen Philipp
(Zitat von: Philywu90)


 wenn Du, bedingt durch Kurzstrecken, Gelbschlamm hast, bekommst Du das nur durch permanentes Warmfahren weg und nicht durch ein anderes Öl
Da wird aus jedem Öl "Butter gestampft" ganz gleich ob 5W30 oder 0W40
 
KW-Muffel
Hi Mike , da gibt es schon Unterschiede in der Ölsorte, wenn auch kleinere, aber darauf möchte ich erst gar nicht weiter eingehen .
Diese Kurzstrecken meiden, wäre ein guter Ansatz - aber manchmal geht das halt nicht ( Kleinkind ) , auch richtiges Warmfahren geht natürlich, sind halt zusätzliche Km , früher Ölwechsel nannte ich schon.

Gruß Peter
playalistic_p
@KW-Muffel: Welches ist deiner Meinung nach das beste?