Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Koeln51
Hauptthema:
Hallo zusammen,

 

nachdem ich seit kurzem einen E90 besitze (im Sommer fahre ich E30), habe ich mich intensiv mit der Nachrüstung des Tempomaten befasst.

 

Folgende "Fakten" habe ich nach Recherche hier im Forum sowie in diversen anderen Foren zusammengetragen:

 

x E90 6 Zylinder wurden, wenn ein Tempomat bestellt wurde immer mit dem"Dynamischen Tempomat mit Bremsfunktion ($544)" ausgerüstet.

x E90 6 Zylinder, produziert vor 9/2006 sind laut BMW nicht für die Nachrüstung jeglicher Tempomaten vorgesehen.

x E90 6 Zylinder benötigen laut überwiegender Meinung ein neues Kombiinstrument um den korrekten Tempomaten nachzurüsten (Korrekt = mit Bremsfunktion und Anzeige oberhalb der Tachonadel "Schwebebalken")

x In der Vergangenheit wurden erfolgreich E90 6 Zylinder vor 9/2006 mit dem einfachen Tempomat ohne Bremsfunktion $540 in Verbindung mit dem folgenden Schaltzentrum Lenksäule: BMW Teile Nr. 61 31 6 989 557 // 61 31 9 110 882 aus dem 320d Limousine 2006 nachgerüstet und codiert.

 

Nun habe ich mir das o.g. Schaltzentrum bestellt, den passenden Wickelring gekauft sowie ein MFL gekauft.

 

Bevor ich nun alles einbaue und wild herum codieren lasse, möchte ich zunächst noch einmal hier fragen, ob es noch "Fallstricke" gibt und ob mir jemand einen Codierer im Großraum Köln +/- 75km nennen kann, der erfahren genug ist, um diese nicht von BMW vorgesehene Codierung bei mir vorzunehmen.

 

Mein Fahrzeug:

E90 325i Automatik, Hergestellt 9/2005

Kein Regensensor

Kein Tempomat

Kein MFL

 

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung!

 

Beste Grüße,

 

Matts
Kuddel1
Hallo aus Niedersachsen! In der Syndikat-App findest du einen Menüpunkt "BMW Codierer". Da findest du sicher auch einen in deiner Nähe! Gute Fahrt!
Maninblack
Kurzum: vergiss es bei dem Baujahr.
rüste das ldm und den Tacho nach, dann klappt’s auch 
Koeln51
Hallo und danke für Eure antworten. 

@Maninblack: Wie gesagt, dass möchte ich ja gerade umgehen mit dem 4-Zylinder Tempomat ohne Bremsfunktion. Dann braucht es keinen Tacho und auch kein LDM. Ich weiß auch sicher, dass es bereits mehrfach so geklappt hat, kann den Thread aber leider momentan nicht finden... 

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, bei dem es mit der Methode geklappt hat.