Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SsalcDe
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe leider ein etwas ungewöhnliches Problem mit meinem 323i, BJ 99, knapp 170tkm.

Hatte letztes Jahr schonmal Probleme, damals sagte der Fehlerspeicher Zündaussetzer auf 4 Zylindern, nach einem Wechsel der Zündkerzen war dann aber (trügerische) Ruhe.

Aufgefallen war mir das, weil der Motor im Leerlauf extrem runruhig lief, das ganze Fzg. hatte vibriert, war aber wie gesagt nach dem Wechsel der Kerzen weg.

Jetzt habe ich seit einigen Tagen wieder die selbe Symptomatik, nur dass jetzt noch ein extrem hoher Spritverbrauch dazu kommt.

Auffällig ist, dass die Vibrationen erst kommen, wenn der Motor richtig warm und die Außentemperatur niedrig ist. Das mit dem Verbrauch kam jetzt erst die letzten Tage, genau beziffern kann ich’s leider nicht, schätzungsweise bin ich aber bei deutlich über 14l, wo ich normal 10-11l brauche.

Ich werde morgen mal noch den Fehlerspeicher auslesen und gucken was drin steht, aber vielleicht erkennt ja jemand „seinen“ Fehler wieder und hat einen Tipp, bevor das ziellose tauschen von Sensoren anfängt...

Vielen Dank vorab 
widi
Hallo,
ich fahr seit 2004 einen 99er 328i !
Guck dir mal den Ansaug - Faltenbalg unten bei der Drosselklappe an, ob der gerissen ist !

Sind deine Vibrationen mit irgendwelchen Zisch- , Klacker- oder sonstigen Laufgeräuschen verbunden ? 

Waren beim Wechsel der Kerzen deren Schächte trocken, oder voller Öl ?

Wie sah das Kerzenbild aus ?
Alle 6 gleich, oder Zyl1 / Zyl6 dünkler ?

lg
widi
SsalcDe
 

Hallo,
ich fahr seit 2004 einen 99er 328i !
Guck dir mal den Ansaug - Faltenbalg unten bei der Drosselklappe an, ob der gerissen ist !

Sind deine Vibrationen mit irgendwelchen Zisch- , Klacker- oder sonstigen Laufgeräuschen verbunden ? 

Waren beim Wechsel der Kerzen deren Schächte trocken, oder voller Öl ?

Wie sah das Kerzenbild aus ?
Alle 6 gleich, oder Zyl1 / Zyl6 dünkler ?

lg
widi
(Zitat von: widi)


  Motorgeräusch klingt an sich „normal“ außer eben dem unrunden Lauf.
der Faltenbalg war noch in Ordnung, zum Kerzenbild kann ich leider nichts mehr sagen, ich meine mich aber zu erinnern, dass im Schacht vom 3. Topf ein bisschen Öl war...aber nicht übermäßig viel 
widi
Hallo,
gibt es was neues zum Problem ?
An den geringfügig öligen Kerzenschächten wird es nicht liegen,
nur wenn diese richtig geflutet sind,
gibt es Probleme mit den Kerzensteckern.

Wie alt ist der Benzinfilter ?
( Dieser gehört alle 100 tkm gewechselt ! )

Ev. ist der Benzindruck zu nieder,
das würde Zündaussetzer auf mehren Zylindern erklären !?

lg
Widi
SsalcDe
Fehlerspeicher ausgelesen
Lambda Sonde Bank 1&2 an der Regelgrenze
Zündaussetzer Zyl. 3-6 (standen wohl vom letzten Jahr noch drin, weil nicht richtig gelöscht)

Alles gelöscht, nochmal ne Runde gefahren, nur noch Lambdasonde Bank 2

Werde jetzt wohl erst mal den die zwei Stutzen zw. LMM und Drosselklappe neu machen und dann evtl. mal noch die KGE neu
Und dann nochmal checken.
Deutet ja aber schwer auf Falschluft und/oder Lambdas hin...

Bearbeitet von: SsalcDe am 27.01.2019 um 10:20:59