Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kruemele
Hauptthema:
Hallo!

Mein E46 hat Probleme mit der Elektronik... schon seit über einem Jahr leuchten ab und zu (am Anfang nur alle paar Wochen) DSC, Handbremse und ABS für ein, zwei Sekunden auf, ansonsten gab es anfangs keine Probleme. Seit Oktober etwa hat sich die Häufigkeit gesteigert, dazu haben dann auch manchmal die Scheinwerfer heller geleuchtet. Anfang des Monats war ich in der Werkstatt wegen einem anderen Problem, da wurde dann noch eine neue Software aufgespielt, da das laut Werkstatt bei einem anderen Kunden das Problem beheben konnte. Hat aber leider nichts gebracht. Letztes Wochenende dann wurde ich von einem anderen Autofahrer angehupt, er teilte mir dann mit, dass die Nebenschlussleuchte an ist. War sie aber nicht, aber die Rücklichter leuchten seitdem extrem hell. Am Tag darauf ist dann das Cockpit komplett ausgefallen. Seit Montag steht das Auto jetzt in der Werkstatt und macht natürlich keine Probleme mehr. Auslesen hat leider auch nicht weiter geholfen. Ich weiß nicht, ob es etwas damit zu tun hat, aber vor einem Jahr hatte ich noch das Problem, dass mir das Abblendlicht vorne links zwei-, dreimal kurz hintereinander durchgebrannt ist. In der Fassung war was verbogen, nachdem das wieder zurechtgebogen war, gabs auch keine Probleme mehr.

Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte?

Grüße,
Kruemele
uli07
Wenn das Licht viel heller leuchtet als sonst würde ich auf Lima-Regler tippen.
Dazu passt auch der Ausfall des Cockpit's. Bei Überspannung wird die Elektronik abgeschaltet und Glühbirnen brennen durch.
Kruemele
Danke für den Tipp! Die Werkstatt glaubt allerdings nicht, dass der Regler schuld ist, weil das Batteriesymbol nicht aufgeleuchtet hat. Die Ergebnisse beim Durchmessen haben auf zwei Relais hingedeutet, die getauscht wurden. Anschließend wurden sämtliche Funktionen getestet, alles hat funktioniert. Beim Wegfahren wollte ich den Scheibenwischer anmachen, der hat leider gar nicht reagiert, nur Spritzen ging :( den Schlüssel hab ich dann gleich wieder abgegeben... :(
thbo0508
Sicherungen geprüft?
NoMember
Hallo, das klingt nach Spannungsüberschuss auf der Platine, was die Fehlfunktionen erklären würde. Es könnte ein Widerstand defekt sein. Das Batteriesymbol muss auch nicht zwingend anzeigen. Platine tauschen. Gruß N
Kruemele
Danke für eure Antworten! Das Auto steht immer noch in der Werkstatt und ich hab noch nichts gehört... ich gehe mal davon aus, dass die Sicherungen überprüft wurden, werd ich aber selber nochmal machen, wenn die Werkstatt nichts findet. Das mit der Platine behalte ich auch mal im Hinterkopf, falls ich ihn ohne gefundenen Schaden wiederbekomme.
thbo0508
Du schreibst: "ich gehe mal davon aus, dass die Sicherungen überprüft wurden"
Wichtig ist, dass Du das selbst überprüfst.
 
stefan323ti


Thema verschoben! Grund:
...Betreff unpassend / nicht aussagekräftig - bitte anpassen! (Hilfe)
.. siehe allgemeine Forums-Regeln / Richtlinien
stefan323ti


Thema verschoben! Grund:
...Betreff unpassend / nicht aussagekräftig - bitte anpassen! (Hilfe)
.. siehe allgemeine Forums-Regeln / Richtlinien