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T H E M A     R Ü C K B L I C K
perfect
Hauptthema:
​Hey :-)

Ich habe ein E46 330Ci Cabrio mit 217000 km. Heute musste ich bei -9 Grad feststellen, dass mein Auto während der Fahrt und auch nach dem Abstellen insgesamt ca. 1.5 Liter Öl verloren hat. Woran kann das liegen ? Wenn der Motor warm ist/und auch wenn keine so kalten Temperaturen sind, taucht das Problem nicht auf.

Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem, da wurde das Kurbelwellenentlüftungsgehäuse und alle dazugehörigen Schläuche getauscht. Also kann es doch daran nicht mehr liegen...

Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann mir sagen, was ich noch tun könnte?

Da ich viel Kurzsstrecke fahre, ist am Öldeckel ganz viel gelber Schamm vom Kondenswasser.


Es kann doch nicht sein, dass das Auto nicht bei Minusgraden gefahren werden kann   
 
ThogI
und mit diesem gelben Ölschleim hast Du wieder Kondenswasser in der KGE, das gefriert!

Das gleiche Spielchen wie letztes Jahr.
 Das Wasser muss raus.
Dazu hat bei mir geholfen, den Öldeckel immer nach der Fahrt abzunehmen (waren auch "nur" immer 11km, sogar ohne Heizungsnutzung) und das Kondenswasser konnte bei stehendem Motor rausdunsten.
Wenn du das jeden Tag/Nacht durchziehst, hast Du das Problem in einiger Zeit nicht mehr so doll.
Nur einmal warmfahren über eine lange Strecke reicht wahrscheinlich nicht mehr.

Leg Dir eine Notiz in den Tacho, wenn Du das machst, sonst gibt es eine Riesensauerei wenn Du den Motor ohne Deckel laufen lässt.
Also immer schöne Motorhaube auf und zu....
perfect
Guten Morgen und vielen Dank :-)

Werde ich gleich mal machen!

Aber trotzdem ist es doch nicht normal, dass ich das Auto nicht bei so kalten Temperaturen fahren kann?! Früher trat das Problem auch nicht auf.

Gibt es da nicht noch ein anderes Teil, welches getauscht oder überprüft werden muss? Kann es sein, dass das Kurbelwellenentlüftungsgehäuse
schon wieder defekt ist nach einem Jahr?

Empfielst du einen Ölwechsel oder wie bekomme ich das aktuelle Wasser aus dem Öl?



 
KW-Muffel
Hi perfect , ist der Motor außen herum undicht ? dann könnte sein , das eben durch den höheren Öldruck im kalten Zustand mehr Öl verloren geht .
Wenn viel Kondenswasser und Schlamm im System ist, kann die KGE verstopfen , am Anfang ist sie auch eingefroren - wie ja schon geschrieben wurde.
Bei extrem viel Kurzstreckenfahrten empfehle ich immer einen Ölwechselintervall von etwa 8`Km .
Ich würde jetzt mal den Motor richtig warmfahren, einen Ölwechsel mit Filter machen und das KGE säubern, vorausgesetzt der Motor ist außen herum trocken .
Gruß Peter


  
Weiß-Blau-Fan-Rude
Standardprobleme des M54 checken = Leckage am Ventildeckel hinten am Zylinder 5 und 6 sowie ein undichtes Ölfiltergehäuse am Motorblock
perfect
Hallo,

die Ventildeckeldichtung sowie die Dichtung am Ölfiltergehäuse wurden erst vor ein paar Monaten gewechselt. Der Motor hat bis gestern bis
auf den normalen Ölverbrauch nichts mehr verloren.

Kann der Motor über eine undichte Dichtung in so kurzer Zeit (7 km) und danach ne halbe h stehen lassen 1.5 L Öl verlieren?
 
Old Men
Wenn der Motor nach so kurzer Zeit ca. 1,5 Liter Öl verliert, dann sollte irgendwo ein Ölfluss zu sehen sein.
ThogI
Bei mir warf der Wagen einen Kilometer nach dem Kaltstart bei -12° ca. 1,5-2 l Öl durch den Motor raus. Riesige Wolke aus dem Auspuff. Das Öl sammelte sich auch im Auspuff und spritzte beim Gas geben auch hinten raus.Gelbe MKL ging an, Motorstottern etc, weil 1-2 Zylinder durch das viele Öl abgeschaltet wurden. Vielleicht reagiert der Reihensechser nicht ganz so empfindlich darauf.
 Die KGE friert zu, die Motorentlüftung der Blowbygase erfolgt dann "rückwärts" über den Schlauch, der als Rücklauf am Ölpeilstabrohr angebracht ist direkt aus der Ölwanne und somit wird das Öl direkt in die Ansaugbrücke gedrückt. Schlauch 4 https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e46&typ=bs51&og=01&hg=11&bt=11_2194
Was ich noch zur Unterstützung der Motorerwärmung eingebaut hatte waren die Nierenabdeckungen. Brachte auf 12 km zumindest ca. 10° mehr KW Temperatur bei Nr. 8 https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e46&typ=bs51&og=07&hg=51&bt=51_3275