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bbkawa86
Hauptthema:
Moin liebe Gemeinde :-)

Ich hatte schon ein paar Probleme mit meinem E93 N53 Bj 2008 ca 135.000km Laufleistung. Die Vermutung war, dass die Lambdasonde (hinter dem Kat) defekt sei, da der Wert immer hin und her sprang, jedoch stellte sich nach dem Austausch der Sonde fest, dass der Wert noch immer nicht korrekt war. Ich bekomme immer den Fehler "Katalysator Wirkungsgrad zu gering"
Jetzt gehe ich davon aus, das der Kat einen Schaden genommen hat durch die defekten Injektoren.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Hat einer Erfahrungen vom Ausbau des hinteren Kats ( Zylinder 4-6) Muss ich den anderen Kat davor auch asubauen um den zweiten rauszubekommen!? Ich wollte gerne einen gebrauchten einbauen und leider will mir keine Werkstatt das machen, da sie nur Neuteile verbauen. Hat einer vielleicht eine Anleitung wie er es schon selber gemacht hat!? In der Suchleiste habe ich leider nichts gefunden :-(
Einen neuen will ich nicht kaufen, daich jetzt schon knapp 3.000 Euro investiert habe.

Vieleicht kann mir ja einer helfen,wäre super wenn der Spuck (1,5Jahre schon) endlcih mal eine Ende hätte.

Mfg Bernd

 
Lennox-89
Von welchem Kat ist denn hier die Rede?
Und wie ist dein Fahrprofil?
Außerdem hier weniger relevant, aber trotzdem interessant: Was tankst du?

Der N53 arbeitet je nach Lastbereich im Mager- bzw. Schichtladebetrieb.
Die Regeneration des NOx-Kat wird nach allem was ich weiß temperaturabhängig eingeleitet.
Mit Kurzstrecken wirst du die nötige Temperatur aber nie erreichen.
Folglich setzt sich der Kat immer weiter zu, ohne die Stickoxide abzubauen.
Sprich er kann nicht wirken, was deine Fehlermeldung erklären würde.

By the way:
Woher weißt du eigentlich, dass die Injektoren defekt sind?
BMW-3er-pilot
Hast du sonst noch andere Fehlermeldungen? Hast den Fehler dauerhaft?

Ich habe das gleiche Fehler Bild und noch paar andere Sachen gehabt.
Hab dann einen neuen KAT bekommen.
Sind hier eh paar Beiträge von mir die bezüglich.

Aber leider kann ich zum Ausbau nicht viel sagen
bbkawa86
Moin Lennox,
also die Rede ist von den dem Krümmerkat und zwar der hintere von Bank 2 ( Zylinder 4-6) Mit dem Fahrprofil hat es nichts zu tun, da ich defekte Injektoren hatte und dabei auch die Zündkerzen und Zündpulen mit ausgetauscht wurden sowie der Niederdrucksensor,alle Lambdasonden und Noxsensor. Es ist also alles neu und leider kommt der Fehler immer wieder, da es jetzt nur noch sein kann, dass der Kat einen Schaden genommen hat, da die Injektoren kaputt waren. By the way..ich tanke nur Super Plus.
Jetzt gibt es nur noch die möglichkeit den Kat auszutauschen.
Bmw-3er-Pilot hatte nämlich genau die gleichen Probleme ( habe dein Thema mit begleitet ) und nach dem Tausch des Kats war sein Problem behoben. In seinem Thread hat einer Mitgleid zum Schluss geschrieben, das er auch das gleiche Problem hatte und eiinfach die Grenzwerte erhöht hatte und dadurch war der Fehler auch weg. Habe Ihm daraufhin geschrieben wie er das gemacht hat aber ich habe leider keine Antwort erhalten.
Weisst du vielleicht auch was davon Lennox!?



 
Lennox-89
Nö, sorry.
bbkawa86
Vielleicht gibt es hier noch welche Mitglieder die welche Erfahrungen mit dem Ausbau von einem der Kats hat!? Wäre super! Danke
Mo133
Hey Leute ,

335d , E91 , aktuell 158000 km
Folgendes Problem :
Er läuft soweit tadellos auch leistungsmäßig alles i.o.
Allerdings springt er schlecht an ! Und wenn er länger steht orgelt er erstmal bis er anläuft ..
danach kommt ne ordentliche Wolke aus dem endschalldämpfer .

Hoffentlich mir jemand helfen oder kennt das Problem

Mit freundlichen Grüßen
bbkawa86
Ich Tippe Mal auf die Glühkerzen aber ansonsten habe ich keine Erfahrungen mit einem Diesel!
Mfg
erikumpf
@Mo133 warum kaperst du denn den Thread eines anderen?
Deine Sache hat ja mal gar nichts mit der Frage des TE zu tun.

Zum TE: bitte mach mal ein Foto von deinem Krümmer.Ich würde dir deinen kaputten evtl abkaufen falls es der richtige ist.
 

Bearbeitet von: erikumpf am 19.01.2019 um 23:43:46
bbkawa86
Dafür muss ich ihn ja erstmal ausgebaut bekommen 🙄 er passt wenn dann nur an den N53 Motor und nicht an den N52!

erikumpf
Ne der passt schon und ich brauch nur ein Foto von oben
Bevor es in eine Frage.Antwort Orgie ausartet--ich brauche nur die Rohre oben.Wenn es der ist den ich brauche um meinen Krümmer zu bauen.Es gibt zwei verschiedene Ausführungen.

Bearbeitet von: erikumpf am 20.01.2019 um 15:34:40
BMW-3er-pilot
Bei mir ging durch die defekten Injektoren der KAT kaputt