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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tetzlaff
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe schon einige Threads zu diesem Thema gelesen, konnte aber noch keine zu meinem Problem passenden Details finden.
Vor etwa einer Woche ging mein Wagen nicht mehr an, die gelbe(!) Lenkrad-Warnleuchte leuchtete auf zusammen mit der Fehlermeldung "Elektrische Lenkradverriegelung verspannt. Lenkrad kann nicht entriegelt werden. Zum Motorstart Lenkrad bewegen." Ich folgte brav der Anweisung und drehte am Lenkrad - erst jetzt verriegelte es. Die Entriegelung schlug noch immer fehl und der Wagen ging nicht mehr an. Als ich den Ersatzschlüssel verwendete, um den Wagen zu öffnen, stellte ich fest, dass der Komfortzugang mit diesem offenbar nicht funktionierte - ab dem Zeitpunkt auch mit dem Hauptschlüssel nicht mehr. Abends habe ich nach dem Lesen des Fehlerspeichers, der Fehler A103 sowie A114 anzeigte, dann versucht, mit den entsprechenden Tools den ELV- sowie den CAS-Zähler zurückzusetzen, was noch immer keine Besserung brachte. Nach Anwendung ein wenig zärtlicher Gewalt habe ich die Verriegelung einmalig manuell lösen können. Doch trotz erneutem Zähler-Reset blieb der Motor noch immer aus und nach erneutem Drehen des Lenkrades schnappte auch die ELV wieder zu. Auch ein Reset des CAS brachte keine Besserung, die Fehlercodes tauchten sofort wieder auf. Also ließ ich den Wagen in die BMW-Werkstatt schleppen. Da dies mein erster Besuch in dieser Werkstatt nach Werkstattwechsel war, sprach ich ein wenig mit dem Meister, dem gegenüber ich auch im Vorfeld am Telefon erwähnt hatte, die Fehlercodes ausgelesen zu haben. Jedenfalls wurde wurde dort inzwischen für schlappe 900€ die Lenksäule getauscht. Heute erhalte ich einen Anruf, bei dem mir gesagt wird, die Zündung wäre wohl nun hinüber und der Wagen ginge noch immer nicht an. Weitere Details habe ich bisher leider nicht. Was ist dort passiert? Sollte mein Reset das CAS versaut haben? Fehlt hier einfach der CAS-Sync? Versucht man nun, mir ein neues unterzujubeln, weil das mehr Geld einbringt? Gibt es etwas, das ich selber tun kann?

Grüße,

F.
Stromag
Die fehlerbeseitigung hätte dich 100-150€ gekostet..
Es gibt nen Chip für diesen Fehler..
Stecker an der Lenksäule raus, in den Chip stecken, ELV Reset mit Tool32 und die Sache wäre Geschichte gewesen...

In Ista+ steht auch noch einiges zu dem ELV fehler wie man ihn beseitigt..
Auch ohne Kl.15 wenn diese nicht mehr funktioniert..
Aber bin ne Zeit nicht zuhause und kann zu ISTA+ und ELV nicht mehr sagen..
Hojo29
Die ELV hätte man bestimmt mit ISTA/D resetten können.
Und wie schon gesagt es gibt auch Emulatoren für ELV und dann geht das auch wieder.
Die CAS selber kann man neu Flashen und auch neu Codieren.
Und man kann auch die Startwerte der CAS zurück setzen.
Aber dafür braucht man Inpa/NCS/Tool32 und ISTA/D 
Saguaro
Hi,

Vor etwa einer Woche ging mein Wagen nicht mehr an, die gelbe(!) Lenkrad-Warnleuchte leuchtete auf zusammen mit der Fehlermeldung "Elektrische Lenkradverriegelung verspannt. Lenkrad kann nicht entriegelt werden. Zum Motorstart Lenkrad bewegen." Ich folgte brav der Anweisung und drehte am Lenkrad - erst jetzt verriegelte es. Die Entriegelung schlug noch immer fehl und der Wagen ging nicht mehr an. Als ich den Ersatzschlüssel verwendete, um den Wagen zu öffnen, stellte ich fest, dass der Komfortzugang mit diesem offenbar nicht funktionierte - ab dem Zeitpunkt auch mit dem Hauptschlüssel nicht mehr.

Hat zu dem Zeitpunkt, als der Komfortzugang nicht mehr funktionierte der Schlüssel im Einschub verrastet bzw. Die Zündung/Kl. 15 konntest Du einschalten?
Um welches Fahrzeug/Modell handelt es sich denn?

Doch trotz erneutem Zähler-Reset blieb der Motor noch immer aus und nach erneutem Drehen des Lenkrades schnappte auch die ELV wieder zu. Auch ein Reset des CAS brachte keine Besserung, die Fehlercodes tauchten sofort wieder auf. Also ließ ich den Wagen in die BMW-Werkstatt schleppen.

War zu diesem Zeitpunkt die Zündung eingeschaltet resp. konntest Du diese einschalten?

Da dies mein erster Besuch in dieser Werkstatt nach Werkstattwechsel war, sprach ich ein wenig mit dem Meister, dem gegenüber ich auch im Vorfeld am Telefon erwähnt hatte, die Fehlercodes ausgelesen zu haben. Jedenfalls wurde wurde dort inzwischen für schlappe 900€ die Lenksäule getauscht. Heute erhalte ich einen Anruf, bei dem mir gesagt wird, die Zündung wäre wohl nun hinüber und der Wagen ginge noch immer nicht an. Weitere Details habe ich bisher leider nicht.

Ich vermute hier kein Problem mit mit der Lenksäule, CAS oder erfolgloses zurücksetzen des ELV Zählers.

Was ist dort passiert? Sollte mein Reset das CAS versaut haben? Fehlt hier einfach der CAS-Sync? Versucht man nun, mir ein neues unterzujubeln, weil das mehr Geld einbringt? Gibt es etwas, das ich selber tun kann?

Rastet der Schlüssel im Einschub ein? Wenn nein kommen wir meiner Vermutung ein ganzes Stück näher und wenn es so ist, hatte ich exakt diesen Fehler schon bei zwei verschiedenen Fahrzeugen gehabt, immer in Verbindung mit SA Komfortzugang.


Fehlersymthome bei den zwei Fahrzeugen:
  • Komfortzugang mit beiden Schlüsseln ohne Funktion, nur ent/verriegeln über Fernbedienung möglich
  • Schlüssel verrastet nicht im Einschub, Zündung kann nicht eingeschaltet werden und ELV entriegelt nicht
  • Es kann nur Klemme R für ein paar Minuten geschaltet werden, danach schaltet sie trotz angeshlossenem Ladecomputer selbsständig aus


Bei einem Fahrzeug (E91) war die Sicherung für die Spannungsversorgung des CA Steuergerätes (Komfortzugang) durch, nach ersetzen ging die Zündung ein paar mal zu schalten und ELV entriegelte, bis die Sicherung Spannungsversorgung des CA Steuergerätes wieder durch war. Der Fehler hier: Kurzschluss an der Türaussengriffelektronik (TAGE/Türgriff) vorne rechts. Wenn man neben dem Fahrzeug in der Nähe der Beifahrertür stand, konnte man einen verschmorten Geruch wahrnehmen.
Beim zweiten Fahrzeug (E93) hatte eine defekte TAGE rechts den Fehler ausgelöst. Auch exakt das gleiche Fehlerbild.

Da Du ja Komfortzugang hast, könnte ich mir vorstellen, das eine defekte TAGE die Ursache ist.





Grüße Saguaro
Tetzlaff

Hat zu dem Zeitpunkt, als der Komfortzugang nicht mehr funktionierte der Schlüssel im Einschub verrastet bzw. Die Zündung/Kl. 15 konntest Du einschalten?
Um welches Fahrzeug/Modell handelt es sich denn?

Zu dem Zeitpunkt ging die KL15 nicht mehr, nein. Der Schlüssel rastete noch ein, sofern ich mich recht erinnere. Es handelt sich bei dem Wagen um einen E91LCI.


War zu diesem Zeitpunkt die Zündung eingeschaltet resp. konntest Du diese einschalten?


Die Zündung kam auch zu diesem Zeitpunkt nich über Stufe 1, also Klemme R, hinaus.


Ich vermute hier kein Problem mit mit der Lenksäule, CAS oder erfolgloses zurücksetzen des ELV Zählers.

Ich habe nicht nur die Zähler, sondern auch das CAS zurückgesetzt. Das dürfte vermutlich der Fehler gewesen sein.


Rastet der Schlüssel im Einschub ein? Wenn nein kommen wir meiner Vermutung ein ganzes Stück näher und wenn es so ist, hatte ich exakt diesen Fehler schon bei zwei verschiedenen Fahrzeugen gehabt, immer in Verbindung mit SA Komfortzugang.

Ich meine, der Schlüssel rastet aktuell nicht im Schloss ein. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, da der Wagen noch in der Werkstatt steht.

Grüße
Tetzlaff
 

Die ELV hätte man bestimmt mit ISTA/D resetten können.
Und wie schon gesagt es gibt auch Emulatoren für ELV und dann geht das auch wieder.
Die CAS selber kann man neu Flashen und auch neu Codieren.
Und man kann auch die Startwerte der CAS zurück setzen.
Aber dafür braucht man Inpa/NCS/Tool32 und ISTA/D 
(Zitat von: Hojo29)


  Die entsprechende Software habe ich größtenteils da, mir fehlt jedoch eine passende Anleitung zu dem Thema.
wolli1
...ELV Emulator ist überflüssig, effektiver ist das CAS ohne mit SW (ohne ELV) zu programmieren, dann ist wie original.

Gruß
Tetzlaff
 

...ELV Emulator ist überflüssig, effektiver ist das CAS ohne mit SW (ohne ELV) zu programmieren, dann ist wie original.

Gruß
(Zitat von: wolli1)


  Das kommt ja für mich nicht mehr in Frage. Die Säule wurde ja getauscht. Jetzt macht wie gesagt das CAS die Probleme. Kann man dieses "ohne weiteres" selber neuprogrammieren? Welche Schwierigkeiten treten auf? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
Saguaro
Hi,


Hat zu dem Zeitpunkt, als der Komfortzugang nicht mehr funktionierte der Schlüssel im Einschub verrastet bzw. Die Zündung/Kl. 15 konntest Du einschalten?
Um welches Fahrzeug/Modell handelt es sich denn?

Zu dem Zeitpunkt ging die KL15 nicht mehr, nein. Der Schlüssel rastete noch ein, sofern ich mich recht erinnere. Es handelt sich bei dem Wagen um einen E91LCI.

Die Zündung lies sich schon nicht mehr einschalten bevor Du irgendetwas zurückgesetzt oder resettet hast. also liegt es meiner Meinung nicht an einem erfolglosen zurücksetzen des ELV Zählers und/oder resetten des CAS, denn bei ISTA z. B. muss die Kl. 15/Zündung geschaltet sein, um dies erfolgreich durchzuführen. Es wurde Dir vermutlich von dem Tool nur angezeigt, das es zurückgesetzt/resettet wurde, allerdings wurde es nie ausgeführt, da Kl. 15 nicht eingeschaltet werden konnte.

War zu diesem Zeitpunkt die Zündung eingeschaltet resp. konntest Du diese einschalten?


Die Zündung kam auch zu diesem Zeitpunkt nich über Stufe 1, also Klemme R, hinaus.
 

Dann wurde m. M. nichts resettet, aber vom Programm angezeigt.

Ich vermute hier kein Problem mit mit der Lenksäule, CAS oder erfolgloses zurücksetzen des ELV Zählers.

Ich habe nicht nur die Zähler, sondern auch das CAS zurückgesetzt. Das dürfte vermutlich der Fehler gewesen sein.


Denke ich nicht. Würde es erfolgreich zurückgesetzt worden sein, müsste zumindest die ELV entriegeln und Klemme 15 zu schalten sein. Den ELV Zähler setzt man nur rurück, nachdem man die ELV ersetzt hat, aber auch nur wenn das ELV Symbol nicht Gelb, sondern Rot im Kombi aufleuchtet.

Bei Dir hatte ja die ELV Gelb aufgeleuchtet, da sie verspannt war und man wie früher bei Fahrzeugen mit normalem Schlüssel am Lenkrad wackeln muss, damit man die Zündung einschalten kann. Diese Fehlermeldung, die bei Dir aufleuchtete, erscheint wenn man mit eingeschlagenen Räder (rechts/links) das Fahrzeug abstellt und abschliesst. Danach verspannt sich die Lenksäule/ELV und der Stellmotor braucht etwas Unterstützung vom Fahrer, damit die ELV wieder entriegeln kann. Beim nächsten Start kommt so diese Meldung und man muss etwas das Lenkrad bewegen und die ELV entriegelt, damit sie ohne Verspannung der Lenksäule entriegeln kann.
Da ist ein zurücksetzen des ELV Zählers völlig sinnlos, da es ein Bedienfehler und kein Fahrzeugfehler/Elektrikfehler ist!

Rastet der Schlüssel im Einschub ein? Wenn nein kommen wir meiner Vermutung ein ganzes Stück näher und wenn es so ist, hatte ich exakt diesen Fehler schon bei zwei verschiedenen Fahrzeugen gehabt, immer in Verbindung mit SA Komfortzugang.

Ich meine, der Schlüssel rastet aktuell nicht im Schloss ein. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, da der Wagen noch in der Werkstatt steht.
 

Also kann keine Klemme 15 geschaltet werden! Und somit keine Diagnose oder Programmierung möglich!!!

...ELV Emulator ist überflüssig, effektiver ist das CAS ohne mit SW (ohne ELV) zu programmieren, dann ist wie original.

Gruß
(Zitat von: wolli1)

  Das kommt ja für mich nicht mehr in Frage. Die Säule wurde ja getauscht. Jetzt macht wie gesagt das CAS die Probleme. Kann man dieses "ohne weiteres" selber neuprogrammieren? Welche Schwierigkeiten treten auf? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Dazu muss erstmal Klemme 15 zu schalten sein... . Hier liegt der Fehler.


Nochmal, bitte genau Lesen!

Fehlersymthome:

- Komfortzugang mit beiden Schlüsseln ohne Funktion, nur ent/verriegeln über Fernbedienung möglich
- Schlüssel verrastet nicht im Einschub, Zündung kann nicht eingeschaltet werden und ELV entriegelt nicht
- Es kann nur Klemme R für ein paar Minuten geschaltet werden, danach schaltet sie trotz angeshlossenem Ladecomputer selbsständig aus

Entweder ist die Sicherung für das CA Steuergerät (Komfortzugang) defekt, das Steuergerät CA defekt oder was ich eher glaube ein Tür Aussengriff defekt.
Hier würde ich erstmal Spannungsversorgung, Masse und Busanbindung lt. Schaltplan prüfen, ist dies o. K., dann einen Tür Aussengriff nach dem Anderen abstecken, bis sich Klemme 15 schalten lässt.
Wenn das CA Steuergerät defekt ist, keine Spannung bekommt, keine Masse vorhanden ist oder die Busanbindung fehlt, wird keine klemme 15 geschaltet, die ELV entriegelt somit auch nicht.
Ist ein Türaussengriff defekt, kann es auch das CAS "lahmlegen" und es arbeitet nicht mehr richtig, da ein defekter Türaussengriff in diesem Fall Bustelegramme sendet, die kein Steuergerät verwerten kann (es wird dann nur noch "Bahnhof" vom defekten Bauteil gesendet und kein Steuergerät weiss damit etwas anzufangen, somit reagiert das Fzg. nicht mehr auf entriegeln, Klemme 15 schalten, etc.).


Kannst Du ja mal Dem Werkstattmeister, bei dem Dein Fahrzeug aktuell steht, weitergeben. Evtl. kommt er dann weiter... .


OT:
Ich selbst bin KE'ler beim :) in der Werkstatt, somit sollte ich in der Lage sein solche Fehler beheben zu können.
Ich versuche nur zu helfen, aber anderseits ist es wohl wie immer, auf die User die beim :) arbeiten und sich bestens mit der Materie auskennen wird nicht gehört und im Gegenteil wird es missachtet und man versucht sie von anderen Usern, die nicht beim :) als ST oder KE'ler arbeiten als unwissend darzustellen.







Grüße Saguaro
Tetzlaff

Der Wagen ist nun bei mir. Klemme R ist funktionstüchtig, der Schlüssel rastet ein, Klemme 15 rührt sich jedoch gar nicht.
Hojo29
 


Der Wagen ist nun bei mir. Klemme R ist funktionstüchtig, der Schlüssel rastet ein, Klemme 15 rührt sich jedoch gar nicht.
(Zitat von: Tetzlaff)


  Um eine CAS auszulesen reicht es wenn Tür geöffnet wird oder Klemme R an ist.
Hier müsste man mit Team drauf um zu gucken was hier los ist.
Tetzlaff
Nabend! Der Fehler scheint gefunden. Nach Ausbau des Türgriffes auf der Beifahrerseite startet der Wagen wieder regulär. Die Sicherungen scheinen soweit in Ordnung zu sein. Wie kann ich ggf. etwas am Türgriff durchmessen?

Ärgerlich, dass der Austausch der Lenksäule damit mit Sicherheit vollkommen unnötig vorgenommen wurde. Noch ärgerlicher, weil ich dem Meister die Vermutung bzgl des Türgriffes mitgeteilt habe, nachdem der Wagen bereits in der Werkstatt war. Dieser meinte darauf nur, das könne gar nicht sein.

Jedenfalls scheint jetzt zu allem Überfluss noch die Lenkung mechanisch zu "brummen". Beim Einschlagen in einem bestimmten Winkel, entsteht irgendwo ein leicht erschütterndes Brummen durch Reibung. Hat dazu jemand eine Idee?

Danke für die mannigfaltige Hilfe! Vor allem natürlich an Saguaro für den richtigen Hinweis und Hojo29, der sich gestern fast 3 Stunden Zeit für eine Teamwiever-Session nahm. Spitze!
Saguaro
Hi,

Nabend! Der Fehler scheint gefunden. Nach Ausbau des Türgriffes auf der Beifahrerseite startet der Wagen wieder regulär. Die Sicherungen scheinen soweit in Ordnung zu sein. Wie kann ich ggf. etwas am Türgriff durchmessen?

Da kannst Du nichts durchmessen, neuen Türaussengriff verbauen und gut ist. TAGE VR war auch mein erster Gedanke gewesen, so aus der Erfahrung heraus... .


Ärgerlich, dass der Austausch der Lenksäule damit mit Sicherheit vollkommen unnötig vorgenommen wurde. Noch ärgerlicher, weil ich dem Meister die Vermutung bzgl des Türgriffes mitgeteilt habe, nachdem der Wagen bereits in der Werkstatt war. Dieser meinte darauf nur, das könne gar nicht sein.
 

Tja, was soll ich dazu schreiben. Meister wissen halt wo etwas geschrieben steht. Ist bei mir auf Arbeit genauso, Werkstattmeister kennt sich nicht wirklich mit der aktuellen Bordelektrik aus, meinen aber alles zu wissen und wollen mir Anweisungen geben die völlig Banane sind... .


Jedenfalls scheint jetzt zu allem Überfluss noch die Lenkung mechanisch zu "brummen". Beim Einschlagen in einem bestimmten Winkel, entsteht irgendwo ein leicht erschütterndes Brummen durch Reibung. Hat dazu jemand eine Idee?

Evtl. könnte die Lenksäule verspannt verbaut worden sein, da müsste man alle Verschraubungen etwas lösen und die Lenksäule neu und Spannungsfrei wieder festziehen.


Danke für die mannigfaltige Hilfe! Vor allem natürlich an Saguaro für den richtigen Hinweis und Hojo29, der sich gestern fast 3 Stunden Zeit für eine Teamwiever-Session nahm. Spitze!

Gern geschehen. Hier sieht man mal wieder, das man nur richtig Helfen kann, wenn man genaue Info's bekommt. Als Du geschrieben hattest das der Komfortzugang nicht mehr funktioniert (mit beiden Schlüsseln), war mit eigentlich sofort klar wo der Fehler liegt.





Grüße Saguaro
 
Tempo74
Ich hab das Selbe Problem an meinem E93 , hat jemand vielleicht die Teilenummer von den Griffen ?
Dw1225
Wie macht man cas reset?