Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
320CIBMW
Hauptthema:
Hallo Liebe Freunde,

moechte hiermit euch nach einem Rat erkundigen.
Vorab, ich fahre ein BMW E46 320CI Cabrio Baujahr 2002.

Habe das Auto frisch vor einem Monat bei 180000 gekauft und bei der Uebergabe gab es einige Maengerl, die ich direkt behoben habe. Der Vorbesitzer hat den TUV frisch gemacht und im Bericht war ein geringer Maengel : Motor Oelfeucht.

Habe das Auto dann direkt in eine professionelle Werkstatt gebracht und habe die Ventildeckeldichtung ausgetauscht und ein Oelwechsel gemacht. Natuerlich wurde das Fahrzeug auch ueberprueft und es wurde keine weitere Maengel gefunden.

Vorgestern nach einer Autobahnfahrt von ca.300 km ist mir am naechtsen morgen aufgefallen als ich das Auto nach Oel und Kuehlwasser pruefen wollte, das Auto garkein Kuehlwasser mehr hat. Der Schwimmer, quasi die Anzeige war im Behaelter ganz unten. Habe natuerlich sofort KUehlwasser gekauft und reingekippt, jedoch ging auf der Autobahn oder im Stand auch die Kontrolleuchte fuer Kuehlwasser nicht an.

Vermutungen gibt es natuerlich, da man vom schlimmsten Falle ausgeht > Zylinderkopfdichtung.
Bei den Temperaturen, die man im Moment hat denke ich ist es normal dass auch im warmen Zustand vom Auspuff weisses Rauch kommt, aber nur wenn man gas gibt.

Das Auto verliert nach Anschein kein Kuehlwasser, werde das Auto heute auch mal in die Garage stellen und schauen ob es an Kuehlwasser verliert.

Was wuerdet Ihr vermuten ? Werde das Auto naechste Woche zu BMW fahren und mal eine Diagnose machen lassen und bis dahin habe ich mich entschieden das ganze mal zu beobachten.

Gab es auch User, die den selben Problem hatten ? Denn ich weiss nicht wohin das Kuehlwasser verschwindet. Ims chlimmsten Falle verdampft es im Motor und das wuerde ja zylinderkopfidchtung heissen.

Ich bedanke mich jetzt schonmal fuer die Antworten.
stefanh
Beruhig dich erstmal und schau genau nach, wo das Kühlwasser hin sein könnte. Die E46 haben diverse Probleme mit dem Kühlkreislauf (Blähkühler, defekte Ausgleichsbehälter, etc.). Google mal danach. Zylinderkopfdichtung sind eher selten beim 6 Zylinder und deuten auf unsachgemäße Wartung und Fahrweise bei erhöhten Motortemperaturen.

Das die alle ein bisschen Öl verbrauchen ist normal Es kann Zufall sein, dass deine gelbe Kontrollleuchte im gleichen Zuge angegangen ist. Bei mir leuchtet sie nach dem Starten ständig, obwohl der Ölstand passt. Den Sensor werd ich beim nächsten Ölwechsel tauschen lassen.
320CIBMW
 

Beruhig dich erstmal und schau genau nach, wo das Kühlwasser hin sein könnte. Die E46 haben diverse Probleme mit dem Kühlkreislauf (Blähkühler, defekte Ausgleichsbehälter, etc.). Google mal danach. Zylinderkopfdichtung sind eher selten beim 6 Zylinder und deuten auf unsachgemäße Wartung und Fahrweise bei erhöhten Motortemperaturen.

Das die alle ein bisschen Öl verbrauchen ist normal Es kann Zufall sein, dass deine gelbe Kontrollleuchte im gleichen Zuge angegangen ist. Bei mir leuchtet sie nach dem Starten ständig, obwohl der Ölstand passt. Den Sensor werd ich beim nächsten Ölwechsel tauschen lassen.
(Zitat von: stefanh)


 
Vielen Dank fuer deine Antwort stefan.

Also ich werde mal nach dem Ausgleichsbehaelter schauen ob da evtl. ein Riss oder undichte Stelle gibt sowie die Schlaeuche. Im naechsten Fall waere ja die Wasserpumpe etc. dran gewesen. Als ich im Werkstatt war und die Ventildeckeldichtung und Oelwechsel gemacht habe, hat mir der Meister gesagt, dass der Verschlussdeckel vom Motoroel zwar eine gelbe senf foermiges Zustand hatte, aber es war nur der Deckel, den er auch sauber gemacht hat und in den Zuendspuelen etc. waere auch nichts bemerkenswertes gewesen. 
Habe heute morgen wirklich gestaunt als im Behaelter garkein Kuehlwasser mehr war und mir die Kontrollleuchte nicht angezeigt wurde. Werde aucvh mal ggflls. den Sensor tauschen. 
Aber wuerde ersteinmal mit den Schlauchen und dem Behaelter bis zur Wasserpumpe in beobachtung halten und je nachdem dann schauen.

Klar liest man im Internet immer, dass es die ZKD waere, aber denke bei den 6 Reihenzylinder Motoren muesste der Fahrer ja nie nach Oel und Kuehlwasser geschaut haben, bis so eine ZKD kaputt geht.
uli07
 

Habe natuerlich sofort KUehlwasser gekauft und reingekippt, jedoch ging auf der Autobahn oder im Stand auch die Kontrolleuchte fuer Kuehlwasser nicht an.
(Zitat von: 320CIBMW)


 
Ich lese überhaupt nichts von Entlüften.
Das mit der Kontrollleuchte verstehe ich auch nicht.
320CIBMW
 

 

Habe natuerlich sofort KUehlwasser gekauft und reingekippt, jedoch ging auf der Autobahn oder im Stand auch die Kontrolleuchte fuer Kuehlwasser nicht an.
(Zitat von: 320CIBMW)


 
Ich lese überhaupt nichts von Entlüften.
Das mit der Kontrollleuchte verstehe ich auch nicht.
(Zitat von: uli07)


 
Hallo Uli,

das Kuehlwassersystem entlueften ist mir nicht eingefallen, kann mir auch darunter wenig vorstellen. Koenntest du mir evt;. erklaeren zu welchem Zweck es dient ?

Die Kontrolleuchte ist den ganzen Tag nicht angegangen auch als ich die Strecke auf der Autobahn gefahren bin, auch nicht. BIn heim Auto bagestellt und am naechsten Morgen Oel Kuehlwasser ueberprueft und bemerkt das Kein Kuehlwasser mehr vorhanden ist. Oel war bei MAX.
Das heisst, das Kuehlwasser muss evtl. ueber die Nacht leer gegangen sein, denn wie gesgat auf der Autobahn bis nach Hause kam keine Kontrollleuchte.
320CIBMW
Nachdem das Auto jetzt mehre Stunden stand bin ich mal wieder ran und habe folgendes bemaerkt.

Einmal sah ich Kuehlwasser ( roetlich ) an den Seiten vom Ausgleichsbehaelter > anzeichen auf eine undichste Stelle.

Jedoch bereitet mir mehr sorgen, dass im Ausgleichsbehaelter also im Kuehlwasser weisse Blaeschen zu sehen waren und es oelig aussah.

Hier ein Bild zur veranschaulichung.
https://www.bilder-upload.eu/bild-abd96f-1547385261.png.html

Bearbeitet von: 320CIBMW am 13.01.2019 um 14:23:17
uli07
Bei einem geschlossenem System ist es völlig normal das wenn viel Wasser-Frostschutz nachgekippt wird entlüftet werden muß. Wenn das nicht gemacht wird hat das Kühlsystem auf Grund des fehlenden Wassers nicht genug Kühlleistung und der Motor wird zu heiß. Sieht man normalerweise an der Kühlmittelanzeige. Das die Kontrolllampe nicht funktioniert liegt eventuell an dem Niveauschalter am Ausgleichsbehälter.  Ob die Bläschen im Kühlwasser auf einen Kopfschaden hinweisen solltest du kontrollieren lassen.
320CIBMW
 

Bei einem geschlossenem System ist es völlig normal das wenn viel Wasser-Frostschutz nachgekippt wird entlüftet werden muß. Wenn das nicht gemacht wird hat das Kühlsystem auf Grund des fehlenden Wassers nicht genug Kühlleistung und der Motor wird zu heiß. Sieht man normalerweise an der Kühlmittelanzeige. Das die Kontrolllampe nicht funktioniert liegt eventuell an dem Niveauschalter am Ausgleichsbehälter.  Ob die Bläschen im Kühlwasser auf einen Kopfschaden hinweisen solltest du kontrollieren lassen.
(Zitat von: uli07)


 
Veilen Dank fuer die Erlaeuterung.
Die Entlueftung werde ich definitiv machen.

Symptome einer typzischen ZKD habe ich nicht bemerkt, das Fahrzeug hat kein Kompressionsverlust oder Leistungsverlust. Das Motor laeuft einwandfrei. Auch nach einer laengeren Fahrt war die Anzeige vom Motor immer korrekt.
Die Kontrolleuchte wurde eben ueberprueft und hat keine Maengel, es funktioniert.

Es macht mich eben nur stutzig, dass im Kuehlwasser, den ich heute morgen nachgefuellt habe jetzt anscheinend oel ist, auch nur eine Vermutung wegen den Blaeschen und dem Inhalt laut Bild.

Das Auto wurde heute morgen ca.20 km gefahren und es gab kein Kuehlwasserverlust.

Werde definitiv bei BMW eine Diagnose machen lassen um zu schauen ob demnaechst wirklich die ZKD faellig ist.
MIKE46
such Dir vor allem eine gute freie Werkstatt
wenn Du so mit dem Kübel zu BMW fährst wirst Du bei den Stundensätzen die BMW berechnet ein Vermögen los
Diese hohen Stundensätze resultieren u.a. aus dem Vorhalten von x teuren Prüfgeräten, die aber für den E46 vor allem für nullacht fünzehn
Arbeiten nicht notwendig sind
320CIBMW
 

such Dir vor allem eine gute freie Werkstatt
wenn Du so mit dem Kübel zu BMW fährst wirst Du bei den Stundensätzen die BMW berechnet ein Vermögen los
Diese hohen Stundensätze resultieren u.a. aus dem Vorhalten von x teuren Prüfgeräten, die aber für den E46 vor allem für nullacht fünzehn
Arbeiten nicht notwendig sind

(Zitat von: MIKE46)


Ich dachte mir dass ich bei BMW ein Fahrzeugcheck machen lassen kann, die im Regelfall 99 Euro kosten wuerde oder liege ich da falsch?

Gibt es denn User die evtl. Auch solche Probleme hatten und mir die Erfahrungen mitteilen koennten zu meinen Threats vor allem mit dem Bild von oben mit Kuehlwasser ( blaeschen etc.)
widi
@320ciBMW
du mußtest Frostschutz nachfüllen !?

Was genau hast du dafür genommen ?

Später hast was geschrieben von " rötlichen " Verfärbungen !

BMW Frostschutz ist aber blaugrün
oder halt GLYSANTIN G48 ( für BMW )

Läßt sich nicht mit anders gefärbten Produkten mischen,
bildet Klümpchen.

In dem Falle muß gespült werden .

Geht deine Heizung ?

lg
widi
320CIBMW
 

@320ciBMW
du mußtest Frostschutz nachfüllen !?

Was genau hast du dafür genommen ?

Später hast was geschrieben von " rötlichen " Verfärbungen !

BMW Frostschutz ist aber blaugrün
oder halt GLYSANTIN G48 ( für BMW )

Läßt sich nicht mit anders gefärbten Produkten mischen,
bildet Klümpchen.

In dem Falle muß gespült werden .

Geht deine Heizung ?

lg
widi

(Zitat von: widi)



Hallo widi,

Sowohl in der Werkstatt und ich haben immer das rötliche Kuehlwasser benutzt.

Bei den rötlichen Verfärbungen meinte ich dass ich an den Seiten vom Ausgleichsbehaelter wasser, quasi die roetliche Kuehkwasser bemerkt habe, deutet auf ein Verlust von Kuehlwasser aus.

Meine Heizung geht ganz normal. Gestern bei der Langstrecke wo ich mit Tempomat durchgängig 140 gefahren bin war meine heizung auf auto stufe mit 20 grad eingestellt und habe nichta bemerkt. Also geheizt wurde definitiv.
widi
Hallo,
wenn die Heizung funktioniert, braucht nicht entlüftet werden,
ZKD Schaden kann ich mir nicht vorstellen .
Habe meinen E46  328i seit 2004,
den Ausgleichsbehälter durfte ich schon 2 x tauschen.
Vermute bei dir einen Riß im schwarzen Plastikgehäuse .

Dann, nach Austausch  aber MUSS richtig entlüftet werden .

lg
widi
320CIBMW
 

Hallo,
wenn die Heizung funktioniert, braucht nicht entlüftet werden,
ZKD Schaden kann ich mir nicht vorstellen .
Habe meinen E46  328i seit 2004,
den Ausgleichsbehälter durfte ich schon 2 x tauschen.
Vermute bei dir einen Riß im schwarzen Plastikgehäuse .

Dann, nach Austausch  aber MUSS richtig entlüftet werden .

lg
widi
(Zitat von: widi)


  Hallo widi,

mir hat eben die weissen blaeschen und ganz wenig oeliger Zustand vom Kuehlwasser sorgen vorbereitet.

Moechte dir durch diese 2 bilder zeigen was ich meinte.

https://www.bilder-upload.eu/bild-76bd9c-1547406592.png.html
> Die linke Seite am Ausgleichsbehaelter obwohl der Motor sehr trocken ist, kann man sehen wie sich wasser angesammelt hat.

https://www.bilder-upload.eu/bild-afe080-1547406770.png.html
> Die rechte Seite ebenfalls.

Die Werkstatt bei der ich immer bin hat mir empfohlen erst einmal normales wasser reinzuschuetten und 1-2 Tage zu beobachten ob weiterhin Verlust vorhanden ist und wie sich das Wasser im Behaelter entwickelt. Der behaelter ist natuerlich schon bestellt worden und wird erneuert.

 
widi
Hallo 320CiBMW

2 Baustellen sind abzuarbeiten
1. Ausgleichsbehälter ; der wird ja ohnehin getauscht

2. Öl im Wasser
Eine defekte Zylinderkopfdichtung schließe ich mal aus,
weil die Heizung geht
UND
und es  war beim Ölwechsel war kein Wasser im Öl,
sowie kein Pudding am Öleinfülldeckel

Meine Vermutung :
Beim Ölfiltergehäuse ist hin zum Zylinderkopf eine Dichtung,
welche oft für Ölverlust nach außen verantwortlich ist.
Dieser Bauteil wird aber auch vom Kühlwasser durchströmt.
Es kann daher sein, wenn diese Dichtung hart ist,
daß dort Öl ins Wasser gedrückt wird.
Begründung : Öldruck ist höher wie Kühlwasserdruck !

Auch diese Dichtung mußte ich bei meinem 328i schon wechseln.

Ist dein Motor in diesem Bereich nach außen hin dicht ?
Hat der Vorbesitzer diese Dichtung schon mal tauschen lassen ?

lg
Widi

 
320CIBMW
 

Hallo 320CiBMW

2 Baustellen sind abzuarbeiten
1. Ausgleichsbehälter ; der wird ja ohnehin getauscht

2. Öl im Wasser
Eine defekte Zylinderkopfdichtung schließe ich mal aus,
weil die Heizung geht
UND
und es  war beim Ölwechsel war kein Wasser im Öl,
sowie kein Pudding am Öleinfülldeckel

Meine Vermutung :
Beim Ölfiltergehäuse ist hin zum Zylinderkopf eine Dichtung,
welche oft für Ölverlust nach außen verantwortlich ist.
Dieser Bauteil wird aber auch vom Kühlwasser durchströmt.
Es kann daher sein, wenn diese Dichtung hart ist,
daß dort Öl ins Wasser gedrückt wird.
Begründung : Öldruck ist höher wie Kühlwasserdruck !

Auch diese Dichtung mußte ich bei meinem 328i schon wechseln.

Ist dein Motor in diesem Bereich nach außen hin dicht ?
Hat der Vorbesitzer diese Dichtung schon mal tauschen lassen ?

lg
Widi

 
(Zitat von: widi)


 
Hallo widi,

vielen Dank fuer deine Antworten und Erfahrungen die du mit mir teilst.

Kurzes Update :

Ausgleichsbehaelter samt allen Schlauchen wurden bestellt und wird innerhalb dieser Woche noch gewechselt.
Anschliessend wurde die Oelfiltergehause auch bestellt.

Ich habe meiner Werkstatt noch einmal extra betont, welches ja eigentlich eine standard prozedure ist nach dem Einbau das ganze system zu entlueften und das alte Kuehlwasser komplett auslaufen zu lassen und neues reinzusetzen.

Habe mich auch wegen dem Oelfiltergehause erkundigt und ich hoffe es liegt wirklich daran, dass Oel im Kuehlwasser zu finden ist.
DANKE FUER DEN TIPP

Heute morgen mit dem Wagen zur Arbeit gefahren, vor der Fahrt noch mal Kuehlwasser gecheckt und Oel gecheckt. Oel weiterhin auf MAX und das Kuehlwasser war auch genug drin. Ich denke evtl. wird es durch die lange Fahrt mit schnellem Tempo gewesen sein, dass kein Kuehlwasser mehr verfuegbar war. Denn auf die Arbeit hin und zureuck knapp. 40km bin ich mit 100km/h gefahren und wie gesgat es gab kein Kuehlwasserverlust.

Werde nochmal das ganze updaten wenn die sachen getauscht wurden.