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T H E M A     R Ü C K B L I C K
fb2284
Hauptthema:
hi
habe heute mal mein auto wieder aus dem winterschlaf geholt, schön warm laifen lassen und dann ein paar kleine runden gefahren.
auf einmal hörte ich ein lauteres klickern aus dem motorraum.es ist drezahlabhängig und man kann es sehr deutlich hören. es kommt aus dem vorden beriech des motors wo das vanos sitzt.
weis einer was das sein kann?
aber wie gesagt kein dumpfes klackern wie bei den pleuellagerschalen wen da was kaputt ist (hatte ich beim 318er motor)
und er hat noch volle leistung.
aber wie gesagt was kann das sein???


mfg
frank
Pug
ölstand ist okay?
wie verhält es sich mit der temperatur?
vielleicht macht die wasserpumpe diese geräusche.
was heißt den "es ist drezahlabhängig"?
ist es nur bei einer bestimmten drehzahl da, oder wird es lauter?

Nu mal los....
fb2284
ölstand ist ok
drehzahlabhängig damit mein ich das es mit höherer drehzahl auch schneller wird das gerüsch
und es kommt erst wenn das auto warm ist

mfg
frank
Ehm
Hi,

wie lange hat der Bimmer denn geschlafen?

Ich würde mal auf einen oder mehere hängende Hydrostössel Tippen;


Gruß

Thorsten
Pug
Zitat:

mehere hängende Hydrostössel


würde man die nicht auch (gerade) im kalten zustand hören?
ich würde mal checken, ob der thermostat richtig öffnet. bleibt der kühler am anfang auch kalt?
vielleicht ist der thermostat defekt (feder gebrochen?) oder ein stück von der pumpenschaufel ist abgebrochen.

Nu mal los....
fb2284
mir wurde eben in der werkstatt gesagt das das damit zusammen hängn kann das nicht genügend öl hochgepumpt wird wenn er lange gestanden hat und daher das klackern kommt
hörst halt an wie ein alter audi:-( aber auch erst nach einer zeit kommt erst so nach ner viertel stunde, die meinten ich soll den wagen einfach mal ein paar kilometer fahren und dann müsste es von alleine wieder weggehen, und sie menten ja auch das das auto nicht vom stehen kaputt gehen kann (was ja eigentlich logisch ist)

mfg
frank
Speedy_328
ist das klackern über 2800u/min weg??

wenn ja dann hast das selbe wie ich.aber keine ahnung was es ist

Die Schönheit der Dinge, lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet.
Ehm
@speedy

in deinem Fall würde Ich mal aufs VANOS tippen.
fb2284
is schon wieder weg hatte ihn ma sso 10km gefahren hab das gerüsch seit gestern nicht mehr gehört

mfg
frank
sixpack28
Hätte jetzt auch mal auf die VaNos getippt,macht bei mir auch sporadisch Geräusche...
Meistens,wenn ich den Wagen richtig warmgefahren hab',und ihn dann im Leerlauf 'ne Weile laufen lasse!
Ein Bekannter von mir hat sich deswegen auch schon mal 'ne neue VaNos-Stelleinheit eingebaut,hat aber nicht wirklich 'ne Abhilfe gebracht!!!

Kein Krümeln und kein Kleckern,da kann keiner meckern!!!
Speedy_328
wegen der vanos.
ein kumpel von mir meinte auch(arbeitet bei bmw)dass wenn mich das klackern nicht stört sollte ich es lassen,weil nichts passieren kann,und ansonsten sehr teuer werden kann

und wenns wie bei sixpack seinem bekannten eh nicht viel hilft...

Die Schönheit der Dinge, lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet.
Ehm
Meines Wissens nach sind es eignlich nur die Lager der Vanoseinheit die rau laufen.
Selbst der Meister bei BMW sagte mir Ich solle es ignorieren, wegen teuer.
Da es bisher wohl keinen bekannte Fall gibt in dem sich diese Lage tatsächlich zerlegten,un darüber hinaus ein gute Chance bestünde das dies Problem eben nach kurzer Zeit wieder auftaucht.

Ich pers. denke es währe interesant ein Vanoseinheit einmal zu zerlegen weil es nunmal zweiteile sind und die Lager bei BMW auch irgendwie da rein müssen.

Ich halte es für Unsinn ein komplettes Teil zu tauschen wenn nur Lager def. sind.

Ok, in der Werkstatt macht dies sicher Sinn weil es sonst auf Grund der hohen Stundenlöhne noch teurer würde, aber wenn mans selbst macht kann Ich mir vorstellen das, da im allgemeinen ohnehin Serienlager von z.B. SKF verbaut sind, nur diese zu tauschen und die Vanoseinheit zu reviesionieren.


Gruß

Thorsten