Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-Ben
Hauptthema:
Fahre einen E36 Compact mit dem originalen Hifi System. Habe als Headunit das JVC 909R Mp3 Radio. Um das Soundsystem mit dem Radio kompatibel zu machen musste ich so ein interface ding dazwischen schalten was auch wunderbar klappt. So jetzt wird mir aber langsam der Sound trotz Hifi System etwas dünn... was kann ich machen um OHNE großen Aufwand am besten mit den originalen boxenaussparungen den Klang die lautstärke und den Druck aufzuwerten. Kabel von meinem alten Blaupunkt Bass sind noch verlegt... kann ich mit der 2 kanal endstufe von blaupunkt auch ein hecksystem in der Hutablage zusätzlich zum soundsystem betreiben?
MFG Ben
Nicore
Mit einem 2-Kanäler kannst Du seht gut ein 3-Wege System im Heck betreiben. 2-Kanäle für 2 Boxen... fertig. :) Oder kannst die beiden Kanäle Brücken und eine Basskiste oder Rolle betreiben.

Fotostory: Update 10.01.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
BMW-Ben
und wie schließe ich das dann am radio an? also noch is das ja am sub out... damit kann ich doch dann keine normalen boxen betreiben oder? an ein 3 wege system hab ich auch schon gedacht... ich hatte in meinem 106er Peugeot ein sau geiles infinity 2 wege system drin daher wollte ich auch jetzt wieder zu ifninity gehn ... oder kannst du mir was besseres empfehlen? Wie ist es mit den original Hifi Boxen? kann ich die auch austauschen und durch bessere eretzen ? was is da denn so möglich?
vielen dank schonmal
mfg ben
Nicore
Ein Radio mit z.B. 4x45 W holt aus den originalen BMW/Nokia Boxen schon etwas mehr raus als das Business Radio, aber kann man nicht vergleichen mit Marken Produkten. Die Boxen im Fussraum und die hinteren kannst Du leicht gegen was besser austauschen.
Vorne sind's 13er, hinten sind serienmässig 10er in einem spezifischen Einbaurahmen drin. Aber wenn Du einen anderen Einbaurahmen nimmst passen auch 13er rein. Geht alles... :)

Ich habe hinten ein Pioneer 200W (60W RMS) 3-Wege System dran was nur am Radio hängt, und das macht in dem Kurzen schon teilweise recht guten Sound und Bass, aber eher "Kick"-mässig, keine weichen Bässe wie z.B. in R&B Songs.

Das mit dem Anschluss vom Verstärker weiss ich nun ehrlich gesagt auch nich, hab selber keinen drin und bin auf dem Gebiet noch nicht so bewandert.



Fotostory: Update 10.01.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
BMW-Ben
cool ... ich hab übrigens ein JVC Radio drin mit 4mal 50 Watt ;) is zwar net genug um die scheibe zum platzen zu bringen :) aber in meinem kleinen 106er Peugeot hab ich damit schon ordentlichen klang hinbekommen! So das will ich jetzt auch wieder in meinem BMW. Ich hab vor mir Infinity Boxen reinzubaun für den vorderen Fußraum und wenn das hinten auch relativ leicht zu machen is ... dann mach ich mir da doch auch einfach noch ein paar 13er rein?! weißt du zufällig auch noch was die anderen lautsprecher für abmessungen haben, und lohnt es sich da auch die noch durch Infinitys zu ersetzen? Kennst du dich mit dem Programm von Infinity aus? weil die ham 2 verschienden 2-Wegesysteme und das eine ist doppelt so teuer wie das andere ... und da bin ich echt am überlegen was ich nu machen soll :) lohnt sich der aufpreis für die "kappa" variante
mfg ben
chris_s
auf den radios kann draufstehen was will. die haben höchstens 7w rms. das is nur kundenfang. wie endstufen wo 1000w drauf steht.

mfg
chris
Nicore
Diese 1000W Angaben bei den Endtufen kommen schon hin, aber die werden mit ganz anderen und unrealistischen Spannungszahlen hochberechnet, hat man nie im Auto sonst.

Bei Markenradios kannst Dich schon drauf verlassen.

@BMW-Ben: Kenne die Infinity Palette leider nicht, kann Dir da auch nicht weiterhelfen und was dei grössen der anderen Boxen angeht, ich denke mal Du meinst in den Türen, weiss ich auch nicht. *G*

Fotostory: Update 10.01.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
BMW-Ben
schade :( vielleicht kann mir ja jemand anderes weiterhelfen :)
StephanS1982
Was möchtest denn überhaupt ausgeben ?

www.s-clusive-caraudio.de
Fachhändler
Tuning & Car-Hifi
chris_s
Zitat:


Bei Markenradios kannst Dich schon drauf verlassen.


Fotostory: Update 10.01.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!

(Zitat von: Nicore)




schwachsinn.

car/hifi hat damals das alpine mit 7,1w rms getestet. und dann willst du mir was von richtigen angaben sagen???

das ist nunmal fakt. wers nicht glauben will..... bitte.....


mfg
chris
Nicore
Kann mir dann nicht vorstellen das mein pseudo 4x45W Radio ein 60W RMS 3-Wege System zum laufen bringt... das Business BMW Radio hat vielleicht 5W RMS oder so...

Fotostory: Update 10.01.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
chris_s
das hat nix mit vorstellen zu tun. das ist tatsache und kann man überall nachlesen oder wenn man ahnung hat, weiß man es.

ein 316i bewegt auch 1,3t. nur mit nem m3 motor fetzt das ding halt besser. und genauso ist es da.

du schreibts ja selber
Zitat:

....4x45W Radio ein 60W RMS 3-Wege....

.wo steht denn dann beim radio rms??? genau. es sind keine rms werte.

außerdem muss man sich vorstellen das ein amp der soviel power hat ziemlich groß ist wegen kühlung etc. (400er helix hat z.b. 50w rms). und dann soll man das teil in ein radio reinquetschen??? hitzestau vorprogramiert. ist auch rein logisch zum nachvollziehen.

mfg
chris
Nicore
Hm, verstehe aber nicht welche realen Werte mein Radio haben soll damit es wie gesagt mein 60W RMS (200W max) 3 Wegen System fast voll ausreizt? Bin ja nicht so sehr vertieft in dem Thema...

Fotostory: Update 10.01.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
chris_s
Zitat:


Hm, verstehe aber nicht welche realen Werte mein Radio haben soll damit es wie gesagt mein 60W RMS (200W max) 3 Wegen System fast voll ausreizt? Bin ja nicht so sehr vertieft in dem Thema...

Fotostory: Update 10.01.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!

(Zitat von: Nicore)




es reitzt das system nicht so sehr aus.

wie kommst du denn überhaupt darauf??

denke mal dein system wird bei hoher laustärke absolut schrott (klanglich gesehen). dieses verzerren kommt nicht dadurch zustande das das radio das system ausreizt, sondern das radio hat nicht genug power das system stabil zu halten. sprich das radio ist am limit und der amp kann die membran nichtmehr richtig steuern und daher kommt das verzerren bei hohen lautstärken.

mfg
chris
BMW-Ben
Also bringt es mir was wenn ich die orginalen Nokia LP gegen hochwertigere von Infinity austausche?! oder soll ich es besser lassen weil der BMW Hifi Verstärker eh nicht mehr schafft als die Nokia Boxen zu bedienen?!
SirHanSolo
die original boxen gegen andere auszutauschen bringt klanglich (fast immer) einiges, aber über kurz oder lang muss halt n amp her ;-)

______________________
und immer eine freie Bahn

mfg
Christoph
Syndikat Region NRW
Meiner einer => klein aber fein
BMW-Ben
aber die Frage ist ja ob es was in Verbindung mit dem Hifi Verstärker von BMW bringt...
Nicore
Hat jemand de technischen Daten von dem BMW Verstärker? Um was genau handelt es sich da?

Fotostory: Update 10.01.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
BMW-Ben
das würd mich allerdings auch brennend interessieren!!!
Philtrip
ich will mich ja nicht als experten hinstellen.ich bastel jetzt seit einigen jahren hifi-anlagen in autos rein und befasse mich mit neuigkeiten die auf den markt kommen.und diese verstärker die serienmäßig beim hersteller gekauft werden können sind zu 99% immer auf das original boxensystem abgestimmt was dazu empfohlen wird.in manchen fällen kann man auch subwoofer dazu kaufen.ich würde allerdings aus meiner sicht der dinge nicht dazu raten die serienboxen auszutauschen gegen stärke zb. infinity.dann würd ich alles austauschen.der vorteil der original systeme ist die passgenauigkeit(weil originalware und vorgegebene einbaupunkte).der nachteil sehr hoher preis gegenüber hifiherstellern(mein ford cd-radio sollte mit wechsler laut hersteller über 1000€ kosten!halte ich aber für sehr utopisch)und wenn man es richtig laut haben will(wir brauchen bass!) wird man wohl kaum zufrieden gestellt werden.ausserdem wenn dir die original ware kaputt geht musst du in den meisten fällen damit zum vertragshändler was nicht billig ist.ich würde dazu raten eine anlage nach euren wünschen zusammenzustellen(verstärker,radio,boxen,sub...)und das selber zumachen.macht am meisten spass,ist nicht so kompliziert, man hat mehr freiheit und wenn was dran ist kann man es meistens selbst beheben.und wenn nicht kostet es immernoch weniger als originalware.alles in allem bleibt es jedem selbst überlassen wozu man sich entscheidet.hoffe ich konnte weiterhelfen.

P.S:wenn ihr fragen habt oder hilfe braucht einfach ne pm an mich. greetz