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AZADI47
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen 523i Limousine, Automatik gegönnt. Ich hab leider folgende Probleme:

1.Beim Kaltstart ist ruckelt der Motor inkl. Drehzahlschwankungen für ca. 15 Sekunden, danach ist es weg. Im warmen Zustand ist nicht die Spur davon beim Start zu vernehmen. Neulich hat die Motorkontrollleuchte geleuchtet, Fehler P0176 - Gemisch zu dick.

2.Der Motor brauch bei den Außentemperaturen ca. 20 min zum warm werden und stösst viel weissen Qualm aus. Sobald er warm ist, ist kein Qualm zu sehen- Kein Wasserverbrauch.

3.Ich musste heute, nach 1000km, 1l (5W30) Öl nachkippen, bewegt sich im Normalbereich? -Motorraum ist trocken, kein Öl im Kühlwasser.

4.Heute zeigte er kurzzeitig Rückfahrleuchte defekt an, jetzt leuchtet diese wieder ohne Fehlermeldung!?!

Über euer Feedback wäre ich sehr dankbar.


Danke im voraus.
Marsch
1) wird vermutlich ein defekter Injektor sein der im kalten Zustand undicht ist und Nachtropft. Würde ich zeitnah machen lassen. Am besten gleich alle 6 tauschen. Es wird jetzt ein Injektor nach dem anderen aussteigen. So hast du wenigstens Ruhe.

2) kann am erhöhten kraftststoffanteil in der Abgasanlage liegen. Aber wahrscheinlicher ist einfach Kondenswasser. Das ist eigentlich bis zu einem gewissen Rahmen normal.

3) mach einen Ölwechsel. Füll genau die Menge an Öl rein die rein kommt. Fahr 1000km und prüf das ganze nochmal. Dein Öl wird durch Punkt 1) durch Benzin verdünnt sein und wenn es warm wird löst sich das Benzin mit Öls teilen und wird über die kurbelgehäuseentlüftung wieder der Verbrennung zugeführt.

4) schau dir mal die Stecker und Platinen der heckleuchten an. Hier besteht sehr wahrscheinlich ein masseproblem. Der Stecker könnte schon anschmelzungen Bzw hitzespuren aufweisen, wodurch es zu kontaktproblemen kommt.
Falls vorhanden: alle schadhaften teile instandsetzen und erneuern und am besten eine zusätzliche Masse zur heckleuchte ziehen.
Das Problem gab es schon beim e46. Einfach mal Googlen.
AZADI47
Danke für die ausführliche Antwort :)
Lennox-89
Naja, bevor du 6 Injektoren wechseln lässt (mit Einbau wahrscheinlich um die 2.000 €):

Was tankst du?
Und wie ist dein Fahrprofil? Viel Kurzstrecke?

Nutz mal die Suchfunktion.
Dem Problem kann vielleicht deutlich günstiger in Form von höherwertigerem Kraftstoff entgegen gewirkt werden...
AZADI47
Ich tanke Super, überwiegend bei Westfalen. Ich persönlich eher Langstrecke, was der Vorbesitzer gefahren ist kann ich nicht sagen. Der kam aber aus einer Großstadt, vermute daher eher viel Kurzstrecke.

Soll ich wechseln auf Super Plus? Wieviele Tankfüllungen müsste ich abfahren um eine Änderung wahrzunehmen.

Danke.

Bearbeitet von: AZADI47 am 13.11.2018 um 14:08:57
Lennox-89
Definitiv mindestens ROZ 98.
Hat bei mir genau diese Ruckler beim Kaltstart behoben.
Haben auch andere hier im Forum bestätigt. Deswegen: Suchfunktion!

Sollte allgemein so langsam bekannt sein bei Direkteinspritzern. Die Probleme gibt es auch bei Mercedes, Ford und allen anderen...

Über Additive im Sprit lässt sich natürlich streiten, aber ich empfehle auf Grund eigener, positiver Erfahrung auch lieber bei ARAL zu tanken.

Wichtig ist halt, den Tank wirklich so leer wie möglich zu fahren. Die Ruckler liesen bei mir direkt nach der ersten Tankfüllung schon nach.

Und ein 6-Zylinder hat selbstverständlich 6 Injektoren.

By the way:
Das Thema bei dem Motor ist nun wirklich nichts neues und keine Seltenheit.
Hierbei wurde immer (auch von BMW-Mechanikern) drauf hingewiesen, dass alle Injektoren den selben Index haben sollten.
Dass ich bei Verdacht auf einen defekten Injektor aber gleich alle 6 ersetzten sollte lese ich das erste mal und halte ich für absoluten Unfug.
Zwischen den Injektoren besteht schließlich nicht zwangsläufig ein direkter Zusammenhang.
AZADI47
Super, das beruhigt mich einwenig. Dann fahre ich den Tank erstmal schön leer und berichte im Anschluss über das Resultat.

👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼
AZADI47
Guten morgen,
nach dem Tanken von Aral Ultimate sind die Ruckler weg :). Nur Qualmen tut er noch ungewöhnlich lang...

Danke
Lennox-89
Freut mich für dich.
Viel Geld gespart ;)

Extrem viel weißen Qualm hatte ich übrigens auch immer bei dem Wetter.
Dazu hab ich ebenfalls eine Theorie:

Wasser konnte ich auch definitiv ausschließen. Obwohl ich mich damit nur am Rande beschäftigt habe muss das also fast zwangsläufig auf den Magerbetrieb mit Schichtladung zurück zu führen sein. Der wiederum bedingt einen erhöhten Stickoxidausstoß (NOx), und das ist wohl das, was man so extrem sieht. Klingt für mich auf jeden Fall schlüssig.
AZADI47
...und was kann ich als Laie dagegen tun?

Ohja, sehr viel Geld sogar:)
uli07
Wenn die Injektoren nicht mehr ordentlich arbeiten, also mechanisch kaputt sind hilft dir auch kein Aral super hochwichtiger völlig überteuerter Kraftstoff mehr.
Da helfen dann nur noch neue Injektoren. 
Lennox-89
 

...und was kann ich als Laie dagegen tun?
(Zitat von: AZADI47)


Naja... Außer, dass er viel qualmt hatte ich keine Probleme. Ich sah mich also nicht dazu gezwungen was zu unternehmen.

Ohne zum Rasen animieren zu wollen:
Du könntest ggfs. mal Abends auf die Autobahn versuchen ein paar Minuten um die 200 km/h zu fahren. Der Abbau der Stickoxide im NOx-Kat beginnt ja erst ab einer gewissen Temperatur. Ich habe das regelrecht gerochen wenn es los ging. Also mit 120 km/h funktioniert das natürlich auch, dauert nur länger (und dabei konnte ich es nie riechen). Bei ~ 200 km/h dauert es vielleicht ne Minute bis es los geht. Das vielleicht mal 5-10 Minuten durchziehen. Dann den Wagen abstellen, möglichst nicht mehr bewegen und dann sehen wie es sich morgens bezüglich Qualmentwicklung auswirkt.

@uli07:
Da mag ich dir recht geben.
Das genannten Fehlerbild ist aber bewiesenermaßen nicht immer gleich auf defekte Injektoren zurückzuführen!
uli07
Das stimmt. 
Ich gehe davon aus das die Leute die hier schreiben zumindest die Suchfunktion benutzt haben, den Fehlerspeicher ausgelesen haben incl. Rundlauftest und eine Regenerierungsfahrt gemacht haben.
Andere die außer der Suchfunktion keine Möglichkeiten haben sollten von selbst erkennen das sie an ihrem Auto nichts reparieren können und ne Wekstatt aufsuchen sollten.
AZADI47
Ach wie ich se liebe diese unnötigen Kommentare.

Ergebnisse:

1. Mit wechsel auf Super Plus ruckeln bei Kaltstart weg.

2. Qualmt immer noch ungewöhnlich lange. Rauch ist weiss, kein Wasserverbrauch.

3. ÖLverbrauch habe ich gemessen, auf 800km 0,5 l. Motor ist nicht feucht. Kann man das qualmen mit dem Ölverbrauch in Zusammenhang bringen?? Oder vermische ich eine Beobachtung mit einem Phänomen?




4.Ich hatte vor kurzem ein extremes ruckeln des Motors, inkl. Motorkontrollleucht und Leistungsverlust für ca. 20 min. Nach 20 min ging die Motorleuchte aus und der Motor schnurrt seither deutlich besser als zuvor. Seitdem bin ich weitere 1000km ohne Probleme gefahren. Fehlerspeicherwar leer.

Kann das sein das einer der Injektoren verstopft war ?


Jemand ne Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke im Vorraus, auch für die unnötigen Kommentare:)
uli07
 

4.Ich hatte vor kurzem ein extremes ruckeln des Motors, inkl. Motorkontrollleucht und Leistungsverlust für ca. 20 min. Nach 20 min ging die Motorleuchte aus und der Motor schnurrt seither deutlich besser als zuvor. Seitdem bin ich weitere 1000km ohne Probleme gefahren. Fehlerspeicherwar leer.
(Zitat von: AZADI47)


Das was du geschrieben hast gibt es nicht.

Auch wenn du unnötige Kommentare liebst, mach mal nen Laufruhetest. Dann weißt du welcher Injektor auszuwechseln ist.
AZADI47
Kann ein defekter Injektor auch verantwortlich für das qualmen sein?
Kosta117
Moin, Bei mir war mal eine Zündspule ausgefallen und mein 523i hat auch geruckelt. War aber permanent. Bei deiner Zündspule kann es sein das die Elektronik einen "Kabelbruch" hat so das sie manchmal zündel manchmal nicht.
Die kostet bei BMW glaube ich 50€. Ist schnell zu tauschen, hatte ich direkt bei denen aufm Parkplatz gemacht.
Lass mal deinen speicher auslesen(zb. mit der Carly app und dem OBD bluetooth Adapter). Die sagt dir anhand eines Codes welche Spule genau ausgefallen ist.

Zum Ölverbrauch: BMW sagt selbst das 1L Öl auf 1000km noch ok ist. Bei mir sinds auch noch 1L auf 2000km. Habe 166.000 drauf und je mehr man drauf hat desto mehr Verbrauch.

Gruße
Konstantin

Bearbeitet von: Kosta117 am 28.12.2018 um 16:09:01