Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pfaelzer1278
Hauptthema:
Hallo zusammen,

da ich neu hier bin erstmal kurz zu mir:
ich komme aus der schönen Pfalz, nähe 76829 Landau, bin 39,
Auto ist ein E90, BJ 2006, Navi Business Mask 1.

Habe hier schon öfters mal nachgelesen und auch einige nützliche Tipps gefunden.
Ich bin was KFZ-Technik angeht völlig ahnungslos und habe nun folgendes Problem das ich leider auch nach tagelangem googeln nicht richtig verstehe bzw. Expertenrat benötige.

Vor ca. 3 Wochen ist mein Navi / Radio total ausgefallen, Bildschirm schwarz, keine Musik, Laser ist hörbar aber das wars.

Ich war zuerst bei nem Bekannten (macht immer Reifenwechsel und kleine Sachen) der mir mit einem allgemeinen Lesegerät ausgelsen hat, jedoch konnte dieser nichts feststellen.
Da meine Batterie öfters die Meldung kam das diese schwach ist meinte der Bekannte es könnte sein das eine Art Notausschaltung vom Navi ist.
Also Batterie getauscht aber Navi immer noch tot.
Dann war ich bei bei meinem Schrauber des Vertrauens (für BMW-Spezielle Reparaturen) ....wieder ausgelesen. Nun die Meldung Navi-Rechner defekt und tauschen.

Nun kommt der Teil wo ich den durchblick verliere:
Mein Wunsch ist schon von Anfang an einen USB-Anschluß für Musik zu haben, deshalb gehen mir nun folgende Überlegungen durch den Kopf:

- Navi Mask 1 Business einschicken zur Reparatur - Kosten 180-390 € plus Einbau
doch wie USB nachrüsten? Combox? Mulf 2 high? Kabel an AUX?

- Navi Mask 2 Business gebraucht, hätte schönere Kartenansicht - Kosten ca. 250 bei Ebay
USB wie bei Mask 1?

- Navi CiC Business, habe ein Set bei Ebay Kleinanzeigen für 299 € gefunden, ohne Kabel allerdings (Mein BMW-Schrauber kann codieren)
Benötige ich hier auch die Combox bzw. die Mulf oder gibt es hier einen USB-Port? 
Was benötige ich noch? 
Kann man den Platz für den neuen idrive-controller aus der Mittelkonsole ausschneiden? Oder zwingend neue Konsole?

Hier mal Links von solchen Sets:
Link

Link
kann man den Bildschirm Mask 1 bzw. idrive-controller bei CiC verwenden?

Link

Link


Bin um jeden Ratschlag dankbar!!! Vorab Danke!

Gruß
Dirk
 
YugoBoy
Habe es vor kurzem gemacht..Habe auf Mask 2 umgerüstet mit 2d karten ansicht und mulf2high Steuergerät eingebaut damit ich Usb auch haben könnte..zum glück hatte ich vorher freisprecheinrichtung und müsste nicht lichtwellenleiter nachrüsten..
Pfaelzer1278
Danke für die Antworten...

habe mir das cic business bestellt. Konnten es aber leider nocht nicht einbauen weil das alte Kabel vom Bildschirm nicht passte.

Jetzt muss ich erstmal wieder bestellen.

Wie gesagt würde ich ja gerne einen stick oder Festplatte für musik anschließen.
Das cic hat aber nur einen Anschluß für Navi-Update oder?

Ich bin jetzt am diskutieren mit meinem Schrauber - ich habe dies mit der Mulf 2 high immer so verstanden das die USB und BT kann.
Mein Schrauber meint jedoch das dann nur USB geht? Er empfiehlt mir Combox, da die beides kann.

Könnt ihr mir sagen was ich denn noch an Zubehör benötige?

Mein Idee war:
Mulf 2 high - sofern dies doch geht
Bildschirmkabel
Kabel mit USB Buchse vom cic zum handschuhfach
Kabel mit USB/AUX Buchse von Mulf zu Mittelarmlehne

Benötigt man dann weiterhin noch ein Schnittstellenmodul?

Sind noch weitere Kabel erforderlich?

VORAB VIELEN DANK!

 
Pfaelzer1278
Ich nochmal :)

kann mir jmd bezgl. der  Mulf 2 high auskunft geben?
Kann diese BT-Freisprechheinrichtung und USB?
Benötige ich ein Schnittstellenmodul?

Gruß Dirk
 
YugoBoy
Also habe Mulf2high selber ..Ja der hatt Bluetooth freisprecheinrichtung..
Du brauch Kabal von Mulf bis zu usb und braucht auch für AUX..Weil aux wird auch über Mulf laufen und nicht mehr über Mask1...