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Chris_89
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 12.07.2018 um 12:00:52 aus dem Forum "5er BMW - E60 / E61" in dieses Forum verschoben.

​Guten Morgen Männer,

da es schon immer ein Traum von mir war, 8 Zylinder zu fahren, stöbere ich regelmäßig nach 540i und 550i der Baureihe e60.

Gestern habe ich einen relativ interessanten Kandidaten gefunden, der auch noch in einer fahrbaren Entfernung steht.

Zwecks Schwachstellen und der gleichen kann ich mir hier im Forum der Suche bedienen. Mich interessiert eure Meinung zu diesem Auto! Dinge wie "ist der Preis angemessen?" oder "macht der Händler einen seriösen Eindruck?" usw.

Hier der Link dazu:

Link

​​Da ich die Preise für die e60 Baureihe etwas aus den Augen verloren habe, noch eine zentrale Frage!
Momentan fahre ich einen 530i aus dem Baujahr 2005 mit dem N52 Motor. Der Wagen ist relativ gepflegt, hat aber dem Alter entsprechend doch 2-3 Schönheitsfehler. Angenommen ich würde diese Schönheitsfehler beheben und der Händler würde das Auto in Zahlung nehmen, was denkt ihr sollte ich dafür noch bekommen?

Eckdaten meines 530i:
Erstzulassung 06/2005
Kilometerleistung 182.000
TÜV wird frisch gemacht
8fach bereift / Winterreifen gut / Sommerreifen schlecht
Aussenfarbe grau
Innenausstattung Teilleder M-Ausstattung

Ausstattung:
HUD
ACC
Navi Prof
M-Paket ab Werk
Logic 7
Fernlichtassistent
anklappbare Spiegel
Lichtpaket
Getränkehalter
6-fach CD Wechsler
Sitzheizung
Kurvenlicht
Klimaautomatik mit erweiterten Umfang (oder wie man das nennt)
Heckrollo
u.v.m

Vermeiden möchte ich Belehrungen zwecks des Unterhaltes oder dergleichen. Ich habe mir sehr genau überlegt ob man so ein Fahrzeug in Bezug auf die Kosten im Alltag fahren kann, oder nicht.

Danke euch! :-)



Bearbeitet von: angry81 am 12.07.2018 um 12:00:52
Autofan Dieter
Also zu dem V 8: Soweit scheint alles in Ordnung zu sein, allerdings fehlt die Angabe der Anzahl der Vorbesitzer. 

Der Kilometerstand von nur 143.000 Kilometer kann bei solch einem immerhin 10 Jahre alten Auto nicht stimmen, diese Art Auto wird fast immer als Erstbesitz von Firmen gekauft oder geleast, als Chefauto. Und der fährt damit auch rum, deshalb hat er ja einen solchen teuren, aber noch relativ kompakten Wagen gekauft, da sind die 100.000 Kilometer schon in den ersten 3 Jahren des Erstbesitzes mit abgespult, dann wird dieses Auto abgestoßen und ein neueres  Firmenauto gekauft/geleast und dieses ehemalige Direktionsfahrzeug wird fürn Schleuderpreis (so um die 30.000 bis 40.000 Euro) verkauft an einen glücklichen Zweitbesitzer. 

Der fährt nun eine ganze Weile damit rum ............ bis die ersten sehr teuren Reparaturen fällig sind, dann hat das Auto bereits so um die 200.000 Kilometer drauf, mindestens. 

Da die Reparaturen kein Ende nehmen wollen, wird ihm das zu teuer und er verkloppt das Auto schnell, dazu wird natürlich der Tacho gedreht und das Auto durch einen Aufbereiter aufgehübscht. 

Ein Dummer wird gefunden, der sich tierisch über seinen V 8 freut, hat ja auch "nur" 20.000 Euro gekostet. Ein Schnäppchen. 

Doch schon sehr bald zeigt sich, dass das Fahren eines V 8 nicht ohne ist, dass man da nicht nur Benzin ohne Ende sondern auch allerhand Geld für notwendige Reparaturen reinstecken muss, also wird das Ding verkauft, was aber nur über den Preis geht. 

Und so wechseln solche Autos in kurzer Folge ihre Besitzer, jeder meint, er wäre schlauer als alle anderen und hätte ein Schnäppchen gemacht, der Tacho wird noch ein paar mal zurückgedreht, damit das Angebot attraktiver wird, einen Dummen wird man schon finden, der das glaubt, dass dieses Auto wirklich nur 143.000 gefahren hätte.

Schließlich landet das Auto beim Händler, der es nochmal aufbereitet, so dass alles wieder wie neu aussieht und damit der Kilometerstand auch glaubhaft wirkt, wird der Preis bei illusorischen fast 20.000 Euros festgelegt. 

Fazit:

- Dieses Auto hat weit mehr als nur 143.000 Kilometer gelaufen.
- Dieses Auto hatte wahrscheinlich sehr viele Vorbesitzer.
- Dieses Auto ist auf keinen Fall 20.000 Euro wert, ich wollte es nicht geschenkt haben. 


Zu deinem Auto: Schau einfach mal nach, was im Netz und bei diversen Händlern ein in etwa mit deinem Auto vergleichbare Autos kosten sollen, ziehe dann davon 20% ab und du bist bei dem Preis, den dein Auto heute wert sein sollte. Eine andere Frage ist, ob du jemanden findest, der genau diese Summe dafür zahlen will, der verkaufende Händler dieses V 8-BMWs wird dir sicherlich nicht diese Summe bieten, oder doch? Wenn doch, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass er mit dem Verkauf dieses V 8 BMWs schon genug Geld verdient hat. 


Autofan Dieter

P.S.: Das war jetzt alles etwas pessimistisch, es muss ja nicht so sein, ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass es keine wirklichen Schnäppchen gibt und dass niemand was zu verschenken hat, im Gegenteil will jeder das große Geschäft machen und sucht sich den nächsten Dummen. 
Chris_89
Hallo Autofan Dieter.

Danke zunächst für deine ausführliche - aber doch sehr pessimistische - Antwort.

Ich habe meinen 530i damals mit knapp über 100.000 Kilometer aus Erstbesitz gekauft. Nachweislich Scheckheft gepflegt und auch schon knapp 9 Jahre alt.
Solche Autos gibt es definitiv!

Die üblichen Stellen an denen man die Kilometerleistung ablesen kann sind ebenfalls in einem relativ gutem Zustand, d.h. Sitzwangen und Lenkrad sehen für mir nicht nach 200.000 Kilometer aus.
Wenn der Kilometerstand nachweislich gepflegt worden ist (kann man über BMW mit der Fahrgestellnummer erfragen) und die Fahrzeughalter die Zahl 2 nicht übersteigt, dann ist das doch ein positiver Wert. Oder liege ich da komplett falsch?

Dass du so ein Auto nicht geschenkt willst, glaub ich dir auch nicht ganz! ;-)

Was den Preis angeht bin ich mir allerdings nicht sicher. Es gibt 550i der e60 Baureihe die deutlich teurer sind, allerdings nicht so gut ausgestattet. Es gibt allerdings auch 550i die deutlich günstiger sind, aber aus privater Hand. Deswegen kann ich den Preis - unter diesen Umständen - nicht ganz einschätzen bzw. bewerten.
 
Lynx
Hallo Chris,

Das wichtigste ist ja bereits gesagt. Für mich wäre tatsächlich wichtig wer den Wagen wann hatte. Den Erstbesitzer kannst du vielleicht sogar ausfindig machen und einfach mal anrufen.
15 Tkm p.a. für so einen Wagen finde ich schon realistisch, wenn er nicht - wie Dieter schrieb - während der ersten Jahre runtergeritten wurde. Auch Leasing hat aber oft niedrige Begrenzungen.
Alle paar Jahre verkauft, realistische Laufleistung dazwischen, belegbare Wartung und Gesamt-km... Warum nicht?
Chris_89
Guten Abend Männer. Danke für eure Beiträge bisher, weiß ich wirklich zu schätzen.

Mir fiel gerade auf dass der letzte Ölwechsel bei knapp 99.000 Kilometern gemacht worden ist, seitdem nicht mehr! Eigentlich ein No Go so einen Motor so lange mit altem Öl zu fahren.

Nun gut, ich werde mich morgen mit dem Händler in Verbindung setzen und die Sache mit dem Fahrzeughalter wie auch die Sache mit dem Ölwechsel klären. Falls dieses Gespräch positiv verlaufen sollte werde ich ihn mir anschauen. 

​Ich werde mir zuvor noch ein paar Stunden Zeit nehmen um mir den Motor mit dessen Schwachstellen genauer anzuschauen.

Vielleicht könnt ihr noch eine Schätzung abgeben was mein momentaner Wagen noch wert ist (siehe Daten oben).

Wenn es Neuigkeiten gibt oder euch noch was einfällt könnt ihr gerne weiter Antworten. Auch dafür schon mal Danke! :-)​
phil_e36
@Autofan Dienter, bei deiner blühenden Fantasie würde ich mir eventuell Gedanken machen, als Nebenerwerb Kinderbücher zu schreiben.So eine pauschale Aussage ist überhaupt gar nichts wert. Als Denkanstoß werfe ich jetzt mal den Renter ein, dessen Haus abbezahlt ist und der nicht weiss, wohin mit dem Geld aus der LV. Da wird halt gern mal ein 550i für den täglichen Weg zum Metzger gekauft. Gang und gebe in Deutschland und passt so gar nicht in deine pauschale Aussage. @Chris_89, ich schätze bei Inzahlungnahme wirst du bei 6.700 Euro sein, beim Privatverkauf bei 9.700 Euro. Allerdings bin ich keiner, der jeden Tag ein Auto kauft, demzufolge ist meine Aussage nur bedingt ernst zu nehmen.

Zum 550i. Ja es ist schwer, einen guten E60 550i zu finden. Ich halte die Preise am Markt generell für zu hoch. Klar die Ausstattung ist toll, die KM in Ordnung, aber ist das ganze 20.000 Euro Wert? Meiner Meinung nach nicht. Man muss sich nur mal das CCC-Navi anschauen, das ist inzwischen einfach altbacken. Für 20.000 Euro muss ein CIC drin sein, also noch ein bisschen jünger oder es ist ein M5/Alpina. 
Chris_89
Es gibt Neuigkeiten.

Ich habe bei dem Händler angerufen. War zwar kein deutscher Händler, aber sehr kompetent und nett. Zwecks des Ölwechsels muss er selbst nachfragen, da er nicht weiß, was da schief gelaufen ist. Dieses Auto wurde nach Serviceintervalle gewartet, d.h. der Ölwechsel hätte schon gemacht werden müssen. Wie gesagt, er befragt sich. Das Auto hatte ausserdem 2 Halter.

Jetzt kommt allerdings der Knackpunkt. Er verkauft dieses Auto lediglich an Gewerbetreibende. Somit keine Gewährleistung!

Gut, mein Bruder betreibt eine kleine KFZ-Werkstatt, d.h. ein Gewerbe wäre vorhanden. Aber dieses Risiko eingehen? Fraglich!
Man müsste ihn sich einfach mal anschauen und dann entscheiden.

Was meint ihr?

Achja, meinen 530i würde er in Zahlung nehmen. Er war allerdings so ehrlich und hat gesagt dass ich ihn selbst verkaufen soll, da er mir nicht den Preis bieten kann den ich mir vorstelle. War ja klar! :-)
Darksidee36
Er wird schon wissen wieso er nur an Gewerbetreibende verkauft. :)
Heckpropeller
Sag mal, den Nachfolger willst du nicht?
Die bekommst du für einen geringen Aufpreis.
Mir wären 20k viel zu viel für den e60.
Und dann noch ohne Gewährleistung. Geht gar nicht bei dem Preis.
mb100
 

Er wird schon wissen wieso er nur an Gewerbetreibende verkauft. :)
(Zitat von: Darksidee36)


 
Klar. Ein Defekt an dieser mit Elektronik wahrscheinlich komplett vollgestopften Kiste (was bei 10 Jahren und rund 150.000 km immer vorkommen kann) innerhalb der nächsten sechs Monate - und der Gewinn ist komplett dahin. Bzw. wirds in 75 % der Fälle ein Draufzahlgeschäft.  
So einen Wagen würd ich sogar mit 50.000 km weniger und fünf Jahre jünger nicht an Verbraucher verkaufen, wenn ich ihn bis auf die letzte Schraube mit verbundenen Augen kennen würde. Außer natürlich, ich hätte ihn so günstig eingekauft, dass mein tatsächlicher Gewinn an dem Auto um die 10.000 Euro beträgt. 

@Chris: wenn Du ihn tatsächlich gewerblich ankaufen solltest, dann frag unbedingt nach, ob die USt. ausweisbar ist. Bzw. wirds Dein Bruder eh tun...

(Das Geile ist ja: wenn Dein Bruder den Wagen Dir dann verkauft - was er rein rechtlich gesehen tun müsste - ist er eigentlich Dir gegenüber in der Sachmangelhaftung drin.)

Bearbeitet von: mb100 am 14.07.2018 um 11:28:02
joecrashE36
Ich finde, das diese Art Angebot gekennzeichnet werden muss : -"Verkauf an Gewerbetreibende-Export"
Wobei dann die fast 20k viel zu hoch angesetzt wären.
mb100
 

Ich finde, das diese Art Angebot gekennzeichnet werden muss : -"Verkauf an Gewerbetreibende-Export"
(Zitat von: joecrashE36)


 
Da stimm ich Dir zu. So ein Feld "zum Ankreuzen" fehlt bei mobile usw.. Bzw. wärs da auch gut, wenn man die entsprechenden Fahrzeuge eigentlich auch filtern können müsste, also "nur B2B" oder "auch privat"


Wobei dann die fast 20k viel zu hoch angesetzt wären.
(Zitat von: joecrashE36)


 
Wenn bei den 20 die USt. ausweisbar ist (und der Wagen somit rund 16.500 Euro kostet), gehts wieder. Wenn die USt. nicht ausweisbar ist, bleibt der wahrscheinlich lang auf dem Wagen sitzen - oder der TE kauft ihn ;-)
Chris_89
​Guten Morgen. Sorry dass ich so lange nichts von mir hören ließ, ich war beruflich übers Wochenende unterwegs.
Ich habe gestern Abend nochmals bei dem Händler angerufen und nachgefragt, was denn jetzt mit dem Ölwechsel sei.
Wortlaut: "Sorry, hab noch nicht nachgesehen. Sie können sich aber sicher sein, dass der Ölwechsel intervallgerecht gemacht worden ist."
D.h. für mich, diesen Typen interessiert es einen feuchten Dreck dieses Auto zu verkaufen, wenn er sich nicht mal in dieser Hinsicht schlau machen kann. So nach dem Motto: Irgend ein Dummer wird ihn schon kaufen!

Es ist zwar ein schönes Auto, ich denke aber kaum dass ich es mir anschauen werde. Auch der Preis ist schon sehr sportlich angesetzt, vor allem für einen Verkauf an ausschließlich Gewerbetreibende, das ja einem privaten Verkauf gleicht. Im privaten Verkaufsbereich gibt es auch schöne Autos die schon etwas günstiger sind.

Ja, den f10 habe ich mir auch schon angesehen (virtuell auf Mobile und co.). Da liegen die Preise für einen 550i aber deutlich über 20.000€. Ich würde behaupten, dass man für einen guten 550i f10 locker noch 30.000€ berappen muss. Auch einen 535i f10 habe ich mir schon angesehen, ebenfalls virtuell über Mobile und co. Alles sehr interessant! Nur bin ich mit meinem momentanen e60 zufrieden. Für ein Upgrade und einen Aufpreis von ca. 10.000€-12.000€ auf meinen jetzigen, wäre ich bereit gewesen das Geld auszugeben. Dafür bekommt man aber leider keinen brauchbaren f10.

Meinen Bruder dann in die Sachmängelhaftung zu nehmen würde dem Familienfrieden sehr schaden, das ist es nicht wert! Trotzdem geil, das stimmt! :D

 
Heckpropeller
Hab den ein oder anderen F10 für unter 25t Euro gesehen, aus Privathand.
Chris_89
Servus Männer.
Jetzt in der „ruhigen“ Zeit vor Weihnachten habe ich wieder etwas nach e60 550i‘s geschaut und Folgenden entdeckt. Deswegen hole ich diesen Beitrag einfach nochmal nach oben. :-)
Ich hoffe das mit dem Link funktioniert.

Link

Er ist mir auf Anhieb aufgefallen, da sich der Text (vor allem die letzten Zeilen) sehr seriös lesen und der Preis angemessen zu sein scheint.

Was meint ihr dazu?
Darksidee36
Scheint ein US Import zu sein. Schwer zu sagen. Sieht ja soweit gut aus. Schwarz wäre jetzt nicht so meins.
Was ist an der Motorabdeckung passiert?!
Und der Tacho ist auch in Meilen.

Bearbeitet von: Darksidee36 am 23.12.2018 um 17:54:49
Chris_89
Danke zunächst für deine schnelle Antwort! :-)

Woran siehst du dass der Tacho in Meilen zählt?
Denkst du wirklich dass es ein US-Reimport ist?

Die Motorandeckung hat vorne links einen Schaden, das meinst du, oder?
Darksidee36
1.) Wenn du dir das Bild mit dem Lenkrad anschaust, in (sehr) groß, dann sieht man beim Verbrauch steht mpg und die Zahlen nehmen auch immer mehr ab nach rechts.
2.) Sonderausstattung: Vorbereitung Handy komplett USA/CDN (0639) und Area-Code 1 für DVD (0697)
und Area Code 1 ist Nordamerika.
https://de.wikipedia.org/wiki/Regionalcode
 
Ja, das ausgebrochene Stück meine ich.

Bearbeitet von: Darksidee36 am 23.12.2018 um 23:03:33

Bearbeitet von: Darksidee36 am 23.12.2018 um 23:04:20
mb100
 


Er ist mir auf Anhieb aufgefallen, da sich der Text (vor allem die letzten Zeilen) sehr seriös lesen und der Preis angemessen zu sein scheint.
(Zitat von: Chris_89)


 
Der schreibt "Paket" mit "ck" - und Du findest, dass sich die Zeilen sehr seriös lesen???

Bzgl. Meilen: ich find auch, man siehts aufm Tacho: für eine km/h-Anzeige wirken die Zahlen ziemlich weit auseinander - soweit man das erkennen kann. Aber ja: man braucht gute Augen. Mir wäre es ohne die von Darkside auch nicht aufgefallen. 

Wenns tatsächlich ein US-Fahrzeug ist, steht natürlich die Problematik des im Ostblock wiederaufgebauten Totalschadens im Raum. Das kann man über Carfax checken lassen. 
Chris_89
Stimmt, wäre mir so gar nicht aufgefallen.

Und ja, er hat Paket mit „ck“ geschrieben.. Daran sollte es aber wirklich nicht scheitern! ;-)

Und das nachgerüstete M-Paket sieht man am hellen Dachhimmel.

Wäre auch zu schön gewesen..

Danke Männer für eure Hilfe!!!
e46_qp
Exklusive Automobile Qunaj, muss nicht sein, ist in der Regel allerdings so das es keine „sauberen“ Fahrzeuge sind. Der Händler ist Albaner und bei denen würde ich kein Auto kaufen!

Und der fällt doch sicher sowieso für dich weg wenn es ein Import Fzg mit Meilen Tacho und solch scheiss ist oder?

Suche grad zufälligerweise genau das selbe Auto wie du, es ist wirklich nicht leicht.
Chris_89
Richtig, mit Meilen im Tacho bzw. ein Re-Import Fahrzeug fällt sowieso raus!

Blättert man 20k€ oder mehr hin, bekommt man saubere Fahrzeuge mit nachvollziehbarer Historie. Unter dieser Summe ist es enorm schwer, da gebe ich dir recht.

Wie gesagt, es wäre zu schön gewesen.. :-(