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KJPanhead
Hauptthema:
Guten Tag,

Da es bald endlich soweit ist und ich meinen m50b20tü Automatik gegen einen m52b25 Schalter im E36 Coupe tauschen möchte, wollte ich nun noch ein paar Fragen klären.

1. Der m52b25 hatte ASC das ich auf keinen Fall wieder verbauen werde. Gibt es irgendwelche Sachen die ich beachten muss wenn die ASC Klappe fehlt?

2. Der Leerlaufregler, der Schlauch vom Llr geht doch direkt an den ansaugschlauch vor der Drosselklappe, oder?

3. Drosselklappen heizung. Die Drosselklappe hat ja zwei Anschlüsse für Kühlwasser, einen Schlauch habe ich dran, leider habe ich den 2. Schlauch nicht, und wo muss der dann hin?

4. Benzinfilter, der Benzinfilter beim m50 ist ja unten am Motor richtung Getriebetunnel.
Wie sollte ich das am besten beim m52 lösen? Einfach den Filter vom m50 verwenden?

5. Unterdruckdose Tankentlüftung????
Beim m50 Fahrerseite an der Karosse befestigt. Wie und wo sitzt die beim m52?

6. Wüsstest ihr noch Probleme die beim Umbau auftreten könnten?

Zudem würde ich auch gerne alles unnötige am Motor weglassen.

Ews ist kein Problem da ich bereits ein Steuergerät habe, bei der die ews deaktiviert ist.

Mfg Kim-Jonah

Bearbeitet von: KJPanhead am 21.12.2018 um 17:39:12
KJPanhead
Moin, zu meinem Punkt 5. Habe ich schon ein wenig heraus gefunden, nur noch keine komplette Lösung.

Also ich habe jetzt das Tankentlüftungs Ventil vom m52, mehr habe ich zu dem Motor nicht.

Kann ich auch das Ventil vom m50 verwenden und dann mit dem dazu gehörigen Filter laufen lassen, oder kann ich auch das Ventil vom m52 mit dem Filter vom m50 verbinden, nur leider habe ich keine Ahnung wie die funktionieren sonst hätte ich es selber heraus finden können.
Lüki
Servus

Die tankentlüftung kannste lassen, wie sie ist.
Filter kannst dir auch den vom m50 nehmen. Musst nur halbwegs befestigen...
Zu sonstiges: die EWS wirst du einbauen müssen.
Da wird zwar immer ein Riesen Geschiss drum gemacht von wegen ausprogrammieren, man kanns aber auch einfach einbauen.
Gruss

Edit: sorry zu spät gesehen das du das schon raus hast

Bearbeitet von: Lüki am 22.12.2018 um 19:36:39

Bearbeitet von: Lüki am 22.12.2018 um 19:38:07
KJPanhead
OK vielen Dank für die Antwort.

Jetzt noch eine weitere Sache, der Wagen in dem der Motor kommt, hat eine Klimaanlage, die nicht mehr gebraucht wird, daher Bau ich alles aus.
Der Wagen mit Klima hat ja einen Zusatz E. Lüfter vorne. Und ich würde sehr gerne aus Reduzierung der Schwungmasse den Visco Lüfter weg lassen.

Wird der E. Lüfter schon von einem Thermostat im kühler gesteuert oder wie wird der angesteuert?
Lüki
Der Zusatzlüfter hat doch eigentlich nichts mit dem Kühlkreislauf des Motors zu tun....
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das geht, was Du da vor hast...