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fred001
Hauptthema:
Hallo!

Da ich keine Lösung gefunden habe schreibe ich diesen Beitrag und hoffe auf Hilfe...
Ich fahre einen E61 LCI als 525d. BJ 2007. Das Auto hat eine vom Werk verbaute Webasto Standheizung Thermotop Z/C. Ich habe das Fahrzeug vor knapp 2 Jahren mit 135000km erworben. Die Standheizung hat den ersten Winter ein paar mal korrekt funktioniert. Irgendwann hat sich die elektrische Pumpe verabschiedet. Diese habe ich zunächst nicht getauscht. Die Heizung hat als Zuheizer trotzdem gut funktioniert. Manchmal ging diese in die Störverriegelung, 

Jetzt wo es wieder kalt wurde habe ich mir gedacht ich baue eine neue Wasserpumpe ein. Das habe ich gestern erledigt. Die alte Pumpe hat am Netzteil überhaupt keinen Strom aufgenommen und nichts gemacht. Definitiv defekt. Die neue Pumpe habe ich vor dem Einbau getestet.

Nun die Standheizung funktioniert immer noch nicht. Sie geht kurz an, und direkt wieder auf "Kühlung". Das Gebläse läuft ein paar Minuten nach, das war es. Der Fehler "Wasserpumpenkreis Fehlerhaft" ist komischerweise nach ca. 5 Sekunden wieder drin. Obwohl der Fehler zuvor gelöscht wurde. Auch wichtig ist, dass kurz nach dem Einschalten Gebläseunterbrechung steht. Das Brennergebläse läuft aber lautstark. 
Ich weiß jetzt absolut nicht weiter. Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem und weiß was zu tun ist.

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Fred

Bearbeitet von: fred001 am 28.11.2015 um 11:26:14
renes2
Hast du das Kühlsystem nach dem Tausch richtig entlüftet? Die Schläuche sind ja denke ich mal auch richtig angeschlossen?

Wie sah denn der Stecker von der Pumpe aus, mal kontrolliert? War der vielleicht oxidiert?

Wenn du ein Testersystem zur Hand hast, Steuer mal die Pumpe Einzelnd an, es sollten dann ja Geräusche aus dem Bereich der Standleitung kommen.

Möglicherweise ist die Standheizung noch störverriegelt
fred001
Schläuche sind korrekt angeschlossen, die Anschlussleitung ist verlötet wie häufig im Forum beschrieben. Wenn die Heizung eingeschaltet wird hat der Motor vibriert. Also gehe ich davon aus das er auch läuft. Ich wüsste auch nicht wie ich den einzeln ansteuern kann. Entlüftet ist das System auch ordentlich. Als die pumpe defekt war letzten Winter ist sie noch normal angesprungen und irgendwann wegen Überhitzung ausgegangen. Sagt jemanden das Stichwort Gebläseunterbrechung etwas?
KaiserW
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Fahrzeug: BMW E61 535d, Baujahr 06 / 2006, 270.000km

Problem:

Anfang 2018 (vor 10.000km), als es draußen ziemlich kalt war, habe ich festgestellt, dass mein Auto nicht richtig warm wird. Ich hatte mich dann etwas belesen und die beiden Thermostate (Haupt- und AGR) + Kühlmittel gewechselt. Danach war wieder alles tip top und vor allem warm :-)
Gegen Ende September habe ich dann festgestellt, das ich schleichend Kühlmittel verliere. Zuerst hatte ich es auf die sommerliche Hitze geschoben, da es wie gesagt, nicht viel war.

Ab ca. Anfang November verliert der Schlitten ca. 0,5 - 1,0l Kühlmittel auf etwa 200-250km und wird nicht richtig warm (Kühlmitteltemperatur ca. 50 - 60 Grad). Logischerweise wird es auch im Innenraum nicht wirklich warm, eher lauwarm. Seit dem bin ich auf der Suche nach der sch**** Undichtigkeit.

Zuerst begab ich mich selber auf die Suche, konnte aber kein Defekt feststellen. Allerdings stehen/standen im Fehlerspeicher (mit I**a ausgelesen) folgende Fehler:

DDE: 41AB 02 - Ladedruckfühler / Ladedruck zu niedrig - tritt seit dem Wechsel des AGR Kühlers ab und zu auf
DDE: 41AA 01 - Ladedruckfühler / Ladedruck zu hoch - ist ca. 2x aufgetreten, aktuell nicht vorhanden
DDE: 43F2 74 - Elektrischer Zuheizer, Ansteuerung / Unterbrechung - immer noch aktuell

Anschließend habe ich drei Werkstätten aufgesucht, doch die konnten auch nichts feststellen. In der dritten Werkstatt haben sie das Kühlsystem abgedrückt, doch nach drei Tagen ist der Druck nur unwesentlich gesunken. Es schien, alles dicht zu sein. Als ich das Auto abgeholt habe, stand es noch ca. einen Tag bei mir auf dem Hof.

Mich hat das so gewurmt, dass ich mich wieder auf die Suche gemacht habe. Plötzlich sah ich, dass schwarze Spritzer in der Gegend des AGR-Kühlers vorhanden waren. Ich habe dann die Schelle festgezogen und in dem Moment lief einiges an Kühlmittel aus dem Flansch, wo das AGR-Thermostat mit dem AGR-Kühler verbunden ist. AGR-Thermostat kaputt - Freude war groß, dass der Übeltäter gefunden wurde - neues bestellt und ausgetauscht (ca. 3 Wochen her).

Nach einer Woche kam wieder die Info im BC, Kühlmittelstand zu niedrig. Da hätte ich ja kotzen können... Mittlerweile habe ich einen BMW Meister ausfindig gemacht. Er hat dann in die linke Seite des AGR-Kühlers hineingeschaut und gesehen, dass dieser total blank und leicht feucht war. Er meinte dies müsste staubtrocken und schwarz sein. Also habe ich ein neues Teil bestellt und vor vier Tagen eingebaut. Jetzt heißt es abwarten und beobachten, ich hoffe nun endlich den Fehler gefunden zu haben.

Trotzdem habe ich das Problem, dass das Fahrzeug immer noch nicht mehr wie 60 Grad erreicht. Fehler DDE 41AB 02 tritt ab und an mal auf und DDE 43F2 74 kommt immer. Ich hatte gehofft, dass diese vielleicht mit dem AGR-Kühler in Verbindung stehen, aber das scheint nur bei DDE 41AB 02 der Fall zu sein. Ich habe nun den elektr. Zuheizer manuell angesteuert, dies funktioniert auch und siehe da, die Temperatur steigt an (nach einer kleinen Runde auf ca. 80 Grad steigend).

Nun meine Frage, wodurch kann die automatische Ansteuerung unterbrochen werden bzw. was ist hier defekt? Ich hatte erst das Haupt Thermostat unter Verdacht und den Getriebewärmetauscher (GWT), doch es scheint an der Ansteuerung des Zuheizers zu liegen. Oder geht der nur an, wenn das GWT auch funktioniert? Ich bin etwas ratlos und hoffe auch eure Hilfe.

Sorry für den langen Text, aber ich denke für die Fehlerbeschreibung sehr hilfreich.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß


 
Aremores
Hallo Kaiser,

Ich kenne mich zwar nicht allzu gut damit aus, aber vielleicht ist auch die Steuereinheit der SH defekt.
Für solche Fälle kann ich dir die Firma Compramas aus Hofgeismar empfehlen. Dort hab ich eine Generalüberholte SH gekauft.
Die senden im Austausch auch vorab gegen Kaution/Pfand.

VG
Aremores
Hallo Kaiser,

Ich kenne mich zwar nicht allzu gut damit aus, aber vielleicht ist auch die Steuereinheit der SH defekt.
Für solche Fälle kann ich dir die Firma Compramas aus Hofgeismar empfehlen. Dort hab ich eine Generalüberholte SH gekauft.
Die senden im Austausch auch vorab gegen Kaution/Pfand.

VG Manuel
KaiserW
Hallo Manuel,

vielen Dank für die Info.

​Aber auf Verdacht die SH tauschen? Ich gehe den Fehlern lieber erstmal auf den Grund, bevor ich etwas kaufe/tausche.

​In anderen Threads und Foren hatte ich auch etwas von einem defekten Klimabedienteil oder Wackelkontakt gelesen (Wackelkontakt konnte ich nicht feststellen). Allerdings müsste doch dann der Fehler im IHKA auftauchen oder? Mein Fehler kommt aus dem DDE, dann müsste doch da der Fehler liegen?!?
​Auch von Sicherungen habe ich etwas gelesen, aber wo befindet sich diese für den Zuheizer und der SH? Nur wenn diese defekt wäre, dann dürfte ja weder die SH noch die manuelle Ansteuerung des Zuheizers funktionieren, was ja nicht der Fall ist. 
KaiserW
Hat niemand eine Idee?

KaiserW
Hallo Zusammen,

​ich habe nun den AGR Kühler (vermutlich irgendwo ein Riss) und das AGR Thermostat + Hauptthermostat (obwohl bereits vor 10tkm getauscht) gewechselt.

Ergebnis:

​Kein Kühlmittelverlust mehr
​Kühlmitteltemperatur steigt wieder korrekt an 
​Warme Luft im Innenraum
Fehler nicht mehr vorhanden:
- DDE: 41AB 02 - Ladedruckfühler / Ladedruck zu niedrig - tritt seit dem Wechsel des AGR Kühlers ab und zu auf
- DDE: 41AA 01 - Ladedruckfühler / Ladedruck zu hoch - ist ca. 2x aufgetreten, aktuell nicht vorhanden

​Fehler 43F2 74 - Elektrischer Zuheizer, Ansteuerung / Unterbrechung im DDE Steuergerät immer noch aktuell.
​Kann mir jemand sagen, wo dieses Teil verbaut und verkabelt ist? Wie gesagt, manuell kann ich den Zuheizer ansteuern.

​Danke.
KaiserW
Hallo zusammen,

​es ist schon eine Weile her und die folgenden Fehler im Fehlerspeicher sind immer noch aktuell:

- DDE: 41AB 02 - Ladedruckfühler / Ladedruck zu niedrig
- DDE: 41AA 01 - Ladedruckfühler / Ladedruck zu hoch 
- DDE: 43F2 74 - Elektrischer Zuheizer, Ansteuerung / Unterbrechung

​Kann mir niemand sagen, was hier defekt ist bzw. welche Teile ich tauschen sollte?

​Bisher konnte ich keine Beeinträchtigung feststellen.

​Vielen Dank vorab.

Bearbeitet von: KaiserW am 12.11.2019 um 09:11:40
KaiserW
Kann mir denn wirklich niemand weiterhelfen???
uli07
Schau erstmal ob an der Zusatzpumpe Spannung ankommt bzw. ob die Pumpe läuft. Das ist doch recht einfach. Dazu braucht man normalerweise keine Forumshilfe. 
Die Ladeluftfühler sagen aus das der Druck nicht in Ordnung ist. Lösch die Fehler mal und schau ob die wiederkommen.
KaiserW

Schau erstmal ob an der Zusatzpumpe Spannung ankommt bzw. ob die Pumpe läuft. Das ist doch recht einfach. Dazu braucht man normalerweise keine Forumshilfe.


​Das kann ich machen, allerdings weiß ich nicht wo sich diese befindet?!? Über die bekannte Software kann ich den Zuheizer manuell ansteuern und er läuft auch.

Die Ladeluftfühler sagen aus das der Druck nicht in Ordnung ist. Lösch die Fehler mal und schau ob die wiederkommen.


Das habe ich mir schon gedacht und gelöscht habe ich die Fehler auch. Sie kommen allerdings immer wieder. Ich vermute jetzt, das der Fühler defekt ist. Aber wo sitzt dieser, welche Teilenummer hat er...[font]?[/font]