Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Det63
Hauptthema:
Hallo Allerseits,
leider habe ich nirgendwo eine plausible Antwort auf mein derzeitiges Problem gelesen, nur die unterschiedlichsten Erklärungen erhalten, so das ich mich jetzt an Euch wende...

Mein Problem: BMW 320i BJ 2003 Limo, Automatik

Ich habe das Fahrzeug im Sommer 2017 mit 126000km gekauft. Zustand 1-2, alles war OK. Im Oktober musste ich nach Solingen, ca 45 KM Fahrstrecken. In Solingen stand ich vor einer roten Ampel und verspürte einen kleinen Ruckim Bremspedal. Als ich bei Grün wieder anfahren wollte, ging es kaum, ich musste mehr oder weniger Vollgas geben damit er sich von der Stelle bewegte. Danach bemerkte ich das Symbol in der Anzeiige für das Getriebenotprogramm. Es ging auch leider nicht mehr weg, Auto aus-Auto an, es blieb. So kroch ich mehr oder weniger nach Hause...

Ich brachte den Wagen danach in eine freie, befreundete Werkstatt. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und gelöscht. Was angezeigt wurde kann iich jetzt leider nicht mehr sagen, jedenfalls lief der Wagen nach dem löschen des Fehlerspeichers wieder ganz normal!!! In den folgenden Wochen kam immer wieder mal das Getriebenotprogramm zum Vorschein (ca.5-10mal). Aber diesmal verhielt es sich ganz anders. Beim fahren stellte ich fest, das Leistung fehlte (10-20Prozent). Geschaltet hat der Wagen ganz normal, wie gesagt, er war nur etwas schwächer auf der Brust und ich sah das Zeiichen für das Getriebenotprogramm aufleuchten. Aber nach dem ausmachen und nach kurzzeitigem warten und erneutem starten war alles wieder ganz NORMAL. Jeder Mechaniker zuckte nur mit den Achseln.

Ich muss an dieser Stelle erwähnen, dass der Wagen immer super und butterweich geschaltet hat und schaltet. Nicht den geringsten Ruckler, kein einwerfen eines Ganges bei einlegen der Fahrstufe etc.

In den folgenden Monaten keine Probleme, jedenfalls nicht was das Getriebe betrifft. Bis jetzt im November 2018, wieder vor einer Ampel stehend, ein Ruck durchs Bremspedal ging und das Getriebenotprogramm leuchtete und eine Weiterfahrt kaum möglich war. Rief den ADAC, erklärte die Historie, der gelbe Engel las den Fehlerspeicher aus und angezeigt wurden 2 Fehler: erstens Festbremsdrehzahl und zweitens, Gangüberwachung 4.Gang
Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und ich konnte danach normal weiterfahren.

Ok, dachte ich, wie letztes Jahr... Nur nach knapp 100-200 Kilometer wieder das Gleiche! ADAC kam, wieder wurden die 2 zuvor genannten Fehler angezeigt, Fehlerspeicher gelöscht und weiter ging es, bis Vorgestern der Fehler erneut aufgetreten ist :o(((

Sicherlich könnte ich wieder den ADAC rufen, aber das scheint keine Dauerlösung zu sein und meine Frau ist jetzt so verunsichert, dass Sie gar nicht mehr mit dem Wagen fahren mag.

Somit fragte ich bei einer freien Werkstatt nach. Dort wusste man keinen Rat und bei Getriebeproblemen wollte die Werkstatt nicht so ohne weiteres loslegen und verwies mich an einem Getriebeguru in Ratingen. Dort fragte man mich ob ein Getriebeölwechsel mal vorgenommen worden ist, was ich jedenfalls bei uns als Besitzer verneinte. Fahrzeug hat mittlerweile 138000 auf der Uhr. Als ich fragte ob es sein kann, das es am Öl liegen könnte, wo der Wagen doch ansonsten immer butterweich schaltet, nicht den geringsten Ruckler etc. , schloss man das Öl mehr oder weniger auch aus und man gab mir den Rat, mal ein anderes Getriebesteuergerät einzubauen...

Mein nächster Weg führte mich zum Freundlichen. Dort wurde ich auch nicht schlauer und man sagte mir, es kann an ALLEM oder NICHTS liegen, selbst ein totaler Getriebeschaden wäre möglich. Als ich fragte ob das von jetzt auf gleich möglich wäre wurde mir dies bestätigt. Eine tolle Antwort die Mut macht :o(((

Somit weiß ich nun absolut nicht weiter und habe auch kein Geld um jetzt Jeden rumdoktern zu lassen.

Ich habe mir ein Bluetooth-OBDII-Adapter besorgt und versucht mit der App TORQUE den Fehler selber zu löschen, was mir aber nicht gelang. Es kam nur der Hinweis, dass der ECU kein Fehler anzeigt, was das auch iimmer heissen mag?

Versuchte es danach mit der App Deep OBD BMW-VAG. Aber diese arbeiitet nicht mit dem Adapter zusammen. Zeitgleich bin ich jetzt dabei, ein passendes gebrauchtes Steuergerät aufzutreiben und einen passenden OBDII-Adapter...

Auf dem Steuergerät (Bosch) ist ein Aufkleber mit der Nummer 0260 002 642 und ein BMW-Aufkleber mit den Nummern 75 22 980 und 75 29 010. Ein vermeintlicher Fachmann meinte, ich soll bei der Besorgung auf die gleichen Nummern achten, dann könnte ich das Gerät einfach austauschen. Beim freundlichen wurde mir gesagt, das Austauschgerät müsste in jedem Fall beim Freundlichen codiert werden (ca.75-100 Euro). Gleichzeiitig wurden mir beim Freundlichen weitere Getriebsteuergerätenummern mitgeteilt (75 15 810 , 75 14 265 , 75 12 045 , 75 08 732 , 14 23 768) .

Würde mich freuen, wenn einer von Euch auch so etwas gehabt hat und mir sagen kann, worann es Definitiv gelegen hat oder einen sonstigen Rat für mich hat, denn ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter, weil jeder mit dem Finger auf etwas anderes zeigt...

Viele Grüße und frohe Festtage

Det63


 
Det63
Heute nochmal nachgeschaut, Rädchen Getriebenotprogramm war noch vorhanden, ADAC angerufen, kam nach einer Stunde und Fehler war nicht mehr vorhanden, wie peinlich. Aber Wagen fährt wieder ganz normal...
uli07
Und was möchtest du jetzt von uns? Von uns kann genauso wenig einer in das Getriebe reinschauen wie die, die du schon gefragt hast.
Gibt zwei Möglichkeiten. Entweder du nimmst Geld in die Hand und läßt endlich mal das Getriebe reparieren oder du nimmst Geld in die Hand und kaufst nen neues Auto.
Ronny520i
Prüfe mal die Bordspannung bzw die Batterie. Die Steuergeräte sind sehr sensible was zu niedrige oder zu hohe Bordspannung angeht. Messe erstmal was die Lima abgibt und die Batterie.Die Batterie solltest du unter Last messen...
Det63
An Uli07...
wenn Du genau gelesen hättest, dann wüsstest Du was ich will. Jedenfalls wollte ich keinen ansprechen, der einfach nur gerne seinen Senf dazu gibt ohne jeglichen blassen Schimmer von der Materie zu haben...

An Ronny520i

Hallo Ronny, danke Dir für deinen Tipp!!! Obwohl die Batterie keinerlei Probleme machte und immer zuverlässig in kürzester Zeit den Wagen startet, habe ich sie genauer untersuchen lassen und es hat sich rausgestellt, das sie nur noch 50% Leistung hat. Somit habe ich sie ausgetauscht, war übrigens noch die erste Batterie von 2003 und Getriebeproblem tauchte nicht mehr auf. Als ich dachte, Toll das wird es gewesen sein, ging der Wagen wieder ins Notprogramm :o(
Dann ließ ich vom ADAC die Lichtmaschine überprüfen, angeblich in Ordnung. War am nächsten Tag zufällig bei ATU und ließ die mal ran und dort wurde ein Fehler gefunden und bekam den Rat sie in der nächsten Zeit auszutauschen. Ging um irgendwelche Spannungsoberwellen, anscheinend durch eine defekte Diode oder ähnliches verursacht...
Jedenfalls habe ich seit 2 Monaten eine neue Lichtmaschine drinne, bin mehrere tausend Kilometer gefahren und bisher keinerlei Getriebeprobleme mehr :o) Danke Dir für den Tipp Ronny !
Ronny520i
Die Idee kam mir nur, weil ich mal das Radio im Stand lange laufen lies. Und als ich den Motor anließ, ging das Getriebe ins Notlaufprogramm.
Bin dann nach Hause gefahren, hab den Motor ausgemacht und wieder AN und siehe da.....es tauchte nie wieder auf.