Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
helmi84
Hauptthema:
Hi, 

Ich habe in meinen Scheinwerfern (Xenon + AKL) Osram Nightbreaker D1S drin. Es sind wohl Originale, da Seriennummer usw. online passen. 
Mein -wie ich glaube- eher ungewöhnliches Problem ist, dass die Scheinwerfer direkt nach Motorstart schön hell und leicht bläulich sind, nach wenigen Minuten wird das Licht aber gelblicher und deutlich dunkler und wirkt als hätte ich H7 drin.. Die Brenner sind rund 3 Monate alt und wie gesagt: für einen kurzen Moment habe ich gutes Licht...

Woran könnte das liegen? Vorschaltgeräte? Aber dann beide auf einmal? Bin echt ratlos..
Lennox-89
Dass sie gelblicher werden ist ganz normal, dass sie dunkler werden ist deine reine Wahrnehmung.

Die Nightbreaker werden mit 4300 Kelvin angegeben.
Wie man weiß, sind die Werte meist schon übertrieben.
Selbst wenn nicht, sind 4300K eben relativ gelblich, erzeugen im Endeffekt aber wohl ein besseres (helleres) Licht als "bläuliche"/ weiße.

Selbst die CBI mit 5500K haben noch einen erkennbaren Gelbstich.
helmi84
klar wirkt weißeres Licht heller auch wenn die Lux Zahl niedriger ist. Aber auch auf der Autobahn sieht man deutlich, dass das Licht wesentlich schwächer ist als bei vergleichbaren Autos. Am E91 meiner Frau mit den gleichen Brennern ist der Effekt auch lange nicht so stark.
uli07
Dann kann es an den Brennern oder am Vorschaltgerät liegen.
helmi84
Vorschaltgerät.. aber beide gleichzeitig? Ich werde mal die Brenner mit denem im E91 tauschen, mal sehen ob das einen Unterschied macht.