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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW Siggi
Hauptthema:
Moin und mit freundlichen Grüßen aus Hamburg,

ich habe einen E91 LCI 3.35i X-Drive mit einer Laufleistung von 114tkm Mitte des Jahres erworben und meiner mangelnden Fachkenntnis geschuldet auch gleich etwas Arbeit dazu gekauft, sprich das Fahrzeug weißt einige Mängel auf.

Das habe ich schon instandgesetzt:

- Schwingungsdämpfer Kurbelwelle (die Riemenscheibe hat sich abgelöst)
- Beide Xenonbrenner (einer war defekt)
- Inspektion (Ölwechsel, Zündkerzen, Luft- und Mikrofilter)
- Auspuffhalterung der Endschalldämpfer (Bei dem Fahrzeug wurde eine AHK von Westfalia nachgerüstet und die Herrschaften haben einfach die Auspuffhalterungen nicht montiert)
- Ventildeckeldichtung (Die habe ich heute aufgrund von Ölverlust ersetzt und darum geht es auch) 

Was ich noch machen muss:

- Turbolader instandsetzen (Wastegate rasseln)
- Hinterachsdifferentzial (Lagergeräusche, ganz ordentlich)
- Kühlmittelkühler (Kühlwasserverlust)
- Keilriemensatz (Die Lauf- und Umlenkrolle ist defekt)
- Innenraumgebläse (pulsiert ziemlich stark auf kleinster Stufe) 

Also kommen wir zurück zur Ventildeckeldichtung oder auch Zylinderkopfhaubendichtung je nach dem, als ich heute den Ventildeckel demontiert habe habe ich wirklich nicht schlecht geschaut (siehe Anhang). Bei einem der Lagerböcke der Exenterwelle steckte eine Schraube nur "noch" so in der Bohrung. Das kann ich mir nicht erklären. Ich denke diese wurde einfach "vergessen" fest zuziehen oder meint Ihr die hat sich soweit lösen können?

Etwas Glück war dabei denn so wie es aussieht ist nichts weiter beschädigt worden und auch die schraube hat im Ventiltrieb kein Unwesen treiben können. Ich habe alles begutachtet und dann wieder festgezogen.

Ich werde hier einfach mal den weiteren Verlauf Dokumentieren und Euch auf dem laufenden halten vielleicht ist ja etwas dabei das helfen kann.

https://abload.de/image.php?img=img_20181207_1603387cev5.jpg

Gruß Siggi

Bearbeitet von: BMW Siggi am 07.12.2018 um 23:41:30
Old Men
Und welche Schraube ist nun locker ?
Ayru
Moin moin, 
da hast du dir ja noch ein gutes Stück Arbeit angelacht.
 Glaubst du wirklich das sich die Schraube durch arbeitendes Material / Vibrationen soweit gelöst haben soll? Kann ich fast nicht glauben, falls sie vorher wirklich fest gewesen wäre. Ich tippe ja eher darauf das sie nie wirklich richtig angezogen wurde. Hast du Infos (vom Vorbesitzer /Händler ) ob eventuell schonmal der Ventildeckel demontiert wurde?

Würde mich ja schon mal interessieren ob es werkseitig verbockt wurde. 

Liebe Grüße, 
Ayru
erikumpf
Nein,Schrauben im Motor lösen sich nicht einfach so.Ich glaube auch nicht das die vergessen wurde.
Alles was du schilderst hört sich an als ob du ein ehemaliges Tracktool gekauft hast. Wenn der Turbodruck auch mal um einiges erhöht wurde könnte dies den Motorzustand erklären. Natürlich reden wir nicht über gutes/Professionelles tuning sondern billig Tuning mit viel Ladedruck. Da können sich schon mal Schrauben im Motor lösen. 
Differenzial=defekt
Turbo=defekt
usw.....
dazu schlampige Arbeiten am Auto durch Zubehör und wahrscheinlich Null Wartung.Anders kann man sich diesen Zustand gar nicht erklären.Ich hoffe der Wagen war so billig das du nach den ganzen Reparaturen noch Luft für die Arbeiten hast die nächste Woche,Monat,Jahr auftreten.
Ernsthaft bring die Karre zurück wenn du kannst, sonst hast du bald die goldene Dauerkarte für Geldautomaten.
Ist nur meine Meinung zu deiner Schilderung-und du hast bestimmt noch einiges vergessen.
Viel Glück mit deinem Wagen
Vasi1992
Da hast dir aber was andrehen lassen. Das klingt wie oben schon erwähnt nach Tracktool.
Oder es wurde an den Kilometern gedreht. All diese Schäden sind für die Kilometerleistung aufjedenfall nicht normal. Habe meine ventildeckeldichtung bei 150 tkm auch gewechselt da war aber keine Schraube locker..
KW-Muffel
Hi Siggi , was auch immer das für ein Auto ist, jetzt musst du es Rep. !

Die lose Schraube auf dem Foto kann auch von einer überdrehten Schraube kommen. Ich würde die mal ganz rausschrauben, nachsehen ob das Gewinde im Alu vollständig ist - oder ob die Gewindegänge rausgerissen sind - mir dann die Schraube ansehen ( evtl. auch gleich 2 Neue verwenden ) und wenn alles o K. ist wieder montieren und mit dem richtigen Drehmoment anziehen .  Falls das Alugewinde beschädigt ist, würde ich versuchen einen Gewindeeinsatz zu montieren ( gewisse Fachkenntnisse vorausgesetzt ) der sollte genau im 90° Winkel zur Anschraubfläche sitzen .  ( evtl. kann man auch eine größere Schraube verwenden mit Feingewinde , je nachdem wie viel Alumaterial ( Wanddicke ) vorhanden ist .  -  Ist halt eine Notrep. !

Gruß  Peter
elvis35m
Das sind teilweise schon arg verschwiegende Mängel....es sagt den Der Verkäufer dazu? Hast ihn mal zu hem Gespräch gebeten?
Weiß-Blau-Fan-Rude
lockere Schrauben an der Vanos beim N55 --> Link
KW-Muffel
Hi Weiß-Blau-Fan-Rude ,  bis zu welchen Bj. ist das den der Fall gewesen ?

Gruß Peter
Weiß-Blau-Fan-Rude
 

Hi Weiß-Blau-Fan-Rude ,  bis zu welchen Bj. ist das den der Fall gewesen ?

Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)


  Soweit ich das rausgelesen habe trifft es alle E9x N55 Motoren und Anfangs auch noch die ersten im F30.

Link

https://www.auto-motor-und-sport.de/news/bmw-rueckruf-489000-sechszylinder-werden-ueberprueft/

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.12.2018 um 14:03:40
KW-Muffel
Hi , Weiß-Blau-Fan-Rude ,  vielen Dank  für den Link,  da bin ich aber froh, das meiner 12.2013 ist und somit mir keine Sorgen machen muss !
Dir noch einen schönen 2. Advent

Gruß Peter