Moin und mit freundlichen Grüßen aus Hamburg,
ich habe einen E91 LCI 3.35i X-Drive mit einer Laufleistung von 114tkm Mitte des Jahres erworben und meiner mangelnden Fachkenntnis geschuldet auch gleich etwas Arbeit dazu gekauft, sprich das Fahrzeug weißt einige Mängel auf.
Das habe ich schon instandgesetzt:
- Schwingungsdämpfer Kurbelwelle (die Riemenscheibe hat sich abgelöst)
- Beide Xenonbrenner (einer war defekt)
- Inspektion (Ölwechsel, Zündkerzen, Luft- und Mikrofilter)
- Auspuffhalterung der Endschalldämpfer (Bei dem Fahrzeug wurde eine AHK von Westfalia nachgerüstet und die Herrschaften haben einfach die Auspuffhalterungen nicht montiert)
- Ventildeckeldichtung (Die habe ich heute aufgrund von Ölverlust ersetzt und darum geht es auch)
Was ich noch machen muss:
- Turbolader instandsetzen (Wastegate rasseln)
- Hinterachsdifferentzial (Lagergeräusche, ganz ordentlich)
- Kühlmittelkühler (Kühlwasserverlust)
- Keilriemensatz (Die Lauf- und Umlenkrolle ist defekt)
- Innenraumgebläse (pulsiert ziemlich stark auf kleinster Stufe)
Also kommen wir zurück zur Ventildeckeldichtung oder auch Zylinderkopfhaubendichtung je nach dem, als ich heute den Ventildeckel demontiert habe habe ich wirklich nicht schlecht geschaut (siehe Anhang). Bei einem der Lagerböcke der Exenterwelle steckte eine Schraube nur "noch" so in der Bohrung. Das kann ich mir nicht erklären. Ich denke diese wurde einfach "vergessen" fest zuziehen oder meint Ihr die hat sich soweit lösen können?
Etwas Glück war dabei denn so wie es aussieht ist nichts weiter beschädigt worden und auch die schraube hat im Ventiltrieb kein Unwesen treiben können. Ich habe alles begutachtet und dann wieder festgezogen.
Ich werde hier einfach mal den weiteren Verlauf Dokumentieren und Euch auf dem laufenden halten vielleicht ist ja etwas dabei das helfen kann.
https://abload.de/image.php?img=img_20181207_1603387cev5.jpgGruß Siggi
Bearbeitet von: BMW Siggi am 07.12.2018 um 23:41:30