Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tasollo
Hauptthema:
hallo,
habe eine frage unswar mein X3 läuft nur 210 dann ist schluss,bis 160km/h läuft er super,ab 160 rüttelt er bis 210 dann ist schluss
ist das normal.
Fehlerspeicher ist leer
Es ist ein X3 E83 bj2005 mit 218ps Diesel, Automatik
Vega_X
Das ist doch die richtige Höchstgeschwindigkeit.

Wo soll das Problem sein?
Old Men
Was verlangst du denn ?? Der ist vom Werk aus mit 210kmh angegeben.
rick2601
Wenn du nicht das Hochgeschwindigkeitspaket hast regelt er dann ab. Das wurde so gemacht, da auch der 3.0d serienmäßig mit 17Zöllern und H-Reifen ausgeliefert wurde. Mit 18-Zöllern, einer größeren Bremse und anderen Reifen gab es dann auch mehr V-Max—Freigabe.

Was kannst Du jetzt tun? Ab zum Chipper und die Begrenzung rausprogrammieren. Eingetragen bekommst du das nur mit hohem Aufwand und ohne zusätzliche PS bringt es höchstens 5-10 km/h, welche Du selten nutzt. Der e83 ist in seiner Klasse und für sein Alter eines der schnellsten SUV. Ein Volvo XC 60, VW Tiguan und die ganzen Asiaten aus Ende der 2000er kommen da nicht mit. Maximal der Audi Q5 konnte das.
tasollo
Es hatt mich halt interessiert weil mein Bruder mit seinem B klasse mich abgesägt hatt🤨.
Und das rucken ist das normal ab 160.
rick2601
Das Rucken ist nicht normal. Der 3.0d zieht gleichmäßig bis 210 durch und dann spürt man wie sanft die Begrenzung greift. Ich würde zunächst einmal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).
tasollo
Fehlerspeicher habe ich ausgelesen mit inpa ist nichts hinterlegt.
tasollo
Fehlerspeicher habe ich ausgelesen mit inpa ist nichts hinterlegt.
Mein erster vermutung war das Verteilergetriebe hab das Öl vom Verteilergetriebe gewechselt und die werte zurückgesetzt und das Zahnrad vom Stellmotor auch gewechselt ohne erfolg .
Hab dann gedacht das es die Reifen sind hab jetzt die Winterreifen drauf aber auch ohne erfolg 😭
angry81
Wobei "rucken" und "in den Begrenzer laufen" sicherlich, je nach subjektivem Empfinden, das Gleiche sein können und hier vermutlich das Gleiche sind.
rick2601
Er sagt ja bei 160 kommt das Rucken und nicht bei 210.

Fehler im Zusammenhang mit dem VTG bemerkt man eher im unteren Geschwindigkeitsbereich. Ich würde eher am Motor suchen. AGR, ASB oder Injektoren. Aber aus der Ferne ist das alles Spekulation
ChrisH
Mit steigendem Tempo ist immer mehr der Luftwiderstand das Haupthindernis. Die Rollreibung spielt kaum noch eine Rolle bei hohem Tempo.
Der Luftwiderstand ist das Produkt aus Luftwiderstandbeiwert Cw mal Stirnfläche A.
Doppelte Stirnfläche heißt bei gleichem Cw also doppelter Lutfwiderstand.
Und genau da liegt eben ein großer Nachteil der SUV: Eine Stirnfläche wie ein Wandschrank, hauptsächlich durch die Höhe, aber sehr breit sind die Wagen auch noch, um den hohen Schwerpunkt in der Fahrdynamik zu kompensieren. Da ist bei der Höchstgeschwindigkeit dann einfach recht früh Schluss.

Wer Wert auf eine hohe Höchstgeschwindigkeit und vor allem auch auf guten Durchzug bei höherem Tempo legt, sollte daher lieber zum Touring greifen.

Grüße
ChrisH