Susi13 Hauptthema: |
Hallo, letzte Woche spinnte mein 318is 12/92 M42 auf der Rückfahrt von Berlin-München rum. Um die 3500-4000 Umdrehungen fing er an zu ruckeln und ging wortwörtlich in die Knie. Blieb man auf dem Gaspedal schüttelte sich der Motor, um dann 3-5 Sekunden später wie ne Rakete loszudüsen. Manchmal passierte auch das Gegenteil und der Motor wurde immer langsamer. Hatte dieses Verhalten 3 mal auf dieser Strecke gehabt. Einen Tag später war alles wieder im grünen Bereich. Am Donnerstag habe ich ihn in die Werkstatt gebracht und konnte ihn gestern wieder abholen. Es wurde das AGR Ventil gewechselt (ob der Fehler damit behoben ist, kann ich noch nicht sagen). Jetzt sagte mir mein Arbeitskollege vorhin, dass der E36 318is M42 überhaupt kein AGR Ventil hat! Jetzt möchte ich das doch gerne selbst überprüfen. Wo genau soll dieses AGR Ventil verbaut sein und in welchen Zusammenhang könnte es mit den Rucklern um die 3500-4000 zu tun haben?
Danke schon mal
Bearbeitet von: Susi13 am 20.11.2018 um 13:26:52 |
bluepearl1972 |
Ich bin auch der Meinung das der m42 kein agr Ventil hat. Das ruckeln könnt ein sich ankündigener defekt der benzinpumpe sein. |
Susi13 |
na toll. Dann frage ich mich, warum die etwas in Rechnung stellen, was es gar nicht gibt. |
bluepearl1972 |
gibt es eine richtige rechnung vielleicht mit einer teilenummer die mit drauf steht? |
Susi13 |
Da steht die Arbeitszeit 4/6 57,33€ und Austausch def. AGR Ventil gegen neu 17302243804 41,95€ +MwSt |
Old Men |
Diese Teilenummer ist im BMW ET Katalog nicht aufgeführt. |
sven15 |
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5N1P3R |
Das ist doch das Ventil für die Rückführung von Benzindämpfen. |
bluepearl1972 |
ein defekt von diesem teil ist mir bis jetzt unbekannt, daher zweifel ich an dessen ursache . . ne info ob der fehler entgültig weg ist wäre gut |
Susi13 |
so, heute wieder das Geruckel bei 3500-4000 Umdrehungen. Komisch ist nur, wenn man voll auf das Kupplungspedal steigt und den Fuß wie gehabt auf dem Gaspedal stehen lässt, jagdt der Motor bis in den Begrenzer des Drehzahlmessers. Benzin scheint er ja genug zu bekommen.
Jedenfalls war ich erneut in der Werkstatt. Riesen Trouble dort gemacht. Fehlerspeicher wurde nochmals ausgelesen und Luftmengenmesser wurde angezeigt. Da die einen auf Lager hatten, wurde der verbaut und der Meister dort machte eine Probefahrt. Ruckler immer noch da. Fehlerspeicher erneut ausgelesen und wieder Luftmengenmesser (obwohl dieser neu ist) Die haben dann meinen Luftmengenmesser wieder eingebaut und 40min hier und da rum gemacht. Ergebnis: Fehler nicht gefunden!! Die haben mir den Rechnungsbetrag erstattet und mit den Schultern gezuckt.
Bin echt sauer!!
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cxm |
Hi,
da hätte ich KW und NW Sensor im Verdacht...
Ciao - Carsten |
Susi13 |
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5N1P3R |
Ja und ja. Die Nr. 6 ist der NW-Sensor, die Nr. 11 ist der KW-Sensor. |
oligophrenairborne |
Das kann nichts großartiges sein.
Der M42 Motor läuft ziemlich lang.
Häufige Probleme gibts mit der Steuerkette.
KW/NW Sensor schwer vorzustellen aber möglich. Meine sind 26Jahre alt und noch die ersten.
Wenn im FS Luftmengenmesser steht kann das auch mit der Drosselklappe(Poti) und natürlich dem Benzindruck zusammenhängen.
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Susi13 |
so, heute meinem BMW zu einer freien Werkstatt gebracht. Meister kam direkt auf die Benzinpumpe. Er hatte eine gebrauchte, welche ersteinmal umgebaut werden musste, da der 318is zwei Anschlüsse hat (weisse Pumpeinheit), die gebrauchte Neue (blaue Pumpeinheit) nur einen. Konnte dabei zusehen, wie sie alte Pumpe ausbauten. Nur frage ich mich ernsthaft, kommt echt die Pumpe so in den Tank?? Ich meine, die Pumpe wird mit Strom versorgt und die Kontakte liegen frei!! Quasi mitten im Benzin. Warum kommt es nicht zu einem Kurzschluss, einer Entzündung des Benzins?
Fahrzeug kann ich allerdings erst morgen wieder abholen, da der Dichtungsring nicht mehr taufrisch aussah und der erst bestellt werden muss.
Und die Sache mit dem AGR Ventil...... der E36 M42 318is hat kein AGR Ventil. Es hat ein Ventil, welches fälschlicherweise als AGR Ventil bezeichnet wird. Dieses Ventil ist aber für die Benzindämpfe/Rückführung und hat mit dem Abgassystem rein gar nichts zu tun.
Bearbeitet von: Susi13 am 27.11.2018 um 18:22:03 |
joecrashE36 |
Rot ist die Farbe für Moderatoren.
Das mit der Pumpe ist okay so. Nur wenn die Drähte gebrochen sein sollten, oder die Stecker lose wären, könnte bei leerem Tank die Dämpfe entzündet werden. Seit einiger Zeit sterben Kraftstoffpumpen wie die Fliegen. |
Susi13 |
Guten Morgen,
habe eben meinen BMW wieder abgeholt. Bisher kein Geruckel mehr gehabt. Da es vorher ja auch nicht immer war, bin ich mit meiner Vorfreude ein wenig vorsichtig. Jedenfalls hat mir der Meister dort erklärt, dass eine einfache Funktionsprüfung einer Spritpumpe, also ob sie bei eingeschalteter Zündung kurz anläuft, nicht reicht. Denn das sagt nur aus, das die Pumpe nicht 100% geschrottet ist. Zwar mag eine teildefekte Pumpe ohne weiteres ihren Dienst im Standgas leisten, aber sobald das Ganze unter Last ist, kann sie die Fördermenge/Druck nicht bringen. 3000u/m Drehzahl im Standgas ist halt was anderes als die selbe Drehzahl unter Last.
Werde die Tage mal berichten, ob der Fehler tatsächlich weg ist.
Gruß und danke |
TD |
so, heute wieder das Geruckel bei 3500-4000 Umdrehungen. Komisch ist nur, wenn man voll auf das Kupplungspedal steigt und den Fuß wie gehabt auf dem Gaspedal stehen lässt, jagdt der Motor bis in den Begrenzer des Drehzahlmessers. Benzin scheint er ja genug zu bekommen.
das ist aber kein aussagekräftiger Test! Denn da ist der Motor ja ohne Last und wird auch mit "weniger" Sprit locker bis auf Anschlag laufen! |
Susi13 |
so heute wieder nach hause gefahren (Wochenende) Kein Zicken, kein Ruckeln, nichts der gleichen mehr. Bin sogar der Meinung, das er besser das Gas annimmt und schneller beschleunigt.
Also war es wohl die Benzinpumpe gewesen, die zu solchen Aussetzern führte. Schade das eine BMW Werkstatt solch einen Fehler nicht findet und eine "kleine" Schrauberbude direkt den Fehler lokalisiert und den Fehler behebt.
Habe im ganze für die gebrauchte Benzinpumpe, für den Umbau der Pumpeinheit und den Ein-/ Ausbau 50,64 € ( 20€ die Benzinpumpe, Benzinfilter 4,80€, neue Dichtung 5,84 und Um-/ Aus-/Einbau 20€) Ein Schnäppchen, im Vergleich zu BMW!! |
5N1P3R |
Da hätte man aber auch gleich eine neue Pumpe einbauen können... diese gibts nämlich auch einzeln ohne das ganze Plastikgestell drum herum. |
Susi13 |
hätte man. Allerdings kostet nur die Pumpeneinheit um die 90€ von Bosch und diese wäre nicht bis zum anderen Tag 9Uhr da gewesen. Zudem war es ein Verdacht, das dieses Geruckel auch tatsächlich von der Pumpe herkommt. Wäre es nicht die Pumpe gewesen, hätte ich diese nicht bezahlen müssen.
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5N1P3R |
Ja ich verstehe... ich hätte jetzt bloß kein besonders gutes Gefühl, man weiß schließlich nicht wie lang jetzt die neue alte Pumpe hält :) |