Wolf217 Hauptthema: |
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 22.11.2018 um 10:27:17 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo Forum, ich bin neu hier aber verfolge schon länger die Beiträge. Mein alter Wagen ist letztens leider kaputt gegangen und ich bin nun auf der Suche nach einem neuen. Mir hat es der BMW 330 e46 angetan und ich habe auch direkt einen, nicht weit von mir, gefunden. Nun habe ich mit dem Händler telefoniert und er sagte mir, dass er den Wagen nur an Händler und Gewerbe verkauft damit er keine Gewährleistung geben muss. Jetzt frage ich mich ob irgendwas an dem Wagen dran ist was er mir aber nicht sagen will. Der Preis ist auch sehr niedrig für den Wagen. Hier der link zum Auto: LinkMeint ihr es würde reichen wenn ich den Wagen beim TÜV Vorfahren und den Gebrauchtwagen Check von denen machen lasse um auszuschließen dass der Wagen irgendwelche großen Mängel hat? Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe! Bearbeitet von: angry81 am 22.11.2018 um 10:27:17 |
angry81 |
Ihn beim TÜV vorzufahren ist eine Option, bringt aber nicht immer alles zum Vorschein. Kann man dort den Kilometerstand auslesen? Die Kilometer nehmen ich ihm nämlich nicht ab. Lenkrad Schaltknauf und BC-Hebel sind für 190TKM mMn zu abgenutzt. |
MIKE46 |
wie Du schon festgestellt hast, verkauft der den schon fast 20 Jahre alten E46 nur an Händler weil er keine Gewährleistung geben will Das Fahrzeug kann, vorrausgesetzt die Laufleistung stimmt ansonsten ganz ok sein Der Händler wird in allerdings zu diesem Preis aus den genannten Gründen nicht an Dich abgeben, das wird Verhandlungssache sein |
Rocket6861 |
So wie der ausschaut, fehlen auf dem Tacho 100000km. Aber der ist auch total vergammelt und verrottet. Die sichtbaren Roststellen zeigen nicht das halbe Elend. Ich würde die Finger davon lassen. |
uli07 |
Wenn der nur an Gewerbetreibende verkauft und du keiner bist darf er dir das Auto gar nicht verkaufen, zumindest nicht auf dem offiziellen Weg. |
MIKE46 |
Wenn der nur an Gewerbetreibende verkauft und du keiner bist darf er dir das Auto gar nicht verkaufen, zumindest nicht auf dem offiziellen Weg.
(Zitat von: uli07)
kann er schon auch privat, aber er muß die Mehrwertsteuer draufrechnen und Gewährleistung geben im Übrigen wird im wohl kaum ein Händler den alten Zossen zu dem Preis abkaufen, da ist also Verhandlungsspielraum Die paar Roststellen sind an einem so alten E45 normal, Hauptsache die Schweller sind nicht durch und er ist technisch iO, den km Stand glaube ich allerdings auch nicht, dh.prüfen ! (10k im Jahresschnitt ???? und das über 18Jahre |
cxm |
Hi,
kritischer Jahrgang. Hat der nun noch die ausreißende Hinterachse oder gerade nicht mehr? Irgendwann Mitte 2000 wurde das geändert, 08/2000 ist ja nur die EZ, nicht das Produktionsdatum.
Die Ausstattung ist auch eher mäßig. Für meinen Geschmack müsste ich einiges nachrüsten:
- Sportlenkrad - Sportsitze, idealerweise in Leder - anständigen Navi-Receiver
Und schon ist der Wagen 2,5 Mille teurer...
Ciao - Carsten |
BMWBT52 |
war das Problem mit der HA nicht nur bei den coupes? |
mb100 |
war das Problem mit der HA nicht nur bei den coupes?
(Zitat von: BMWBT52)
Nö, betraf grundsätzlich alle Karosserieformen. Angeblich stärker betroffen sind Fahrzeuge mit stärkeren Motoren und / oder Anhängerbetrieb. Ich vermute, dass Limos und Tourings am stärksten betroffen sind. |
BMWBT52 |
ich dachte das war nur bei den 99ern Fahrzeuge. |
Wolf217 |
Vielen Dank für die vielen Antworten. Hätte nicht so viel Hilfe erwartet. Super Forum!
Ja da habt ihr recht dass die Km nicht zum Wagen passen. Den Gedanken hatte ich noch garnicht. Das kann man aber nicht nachvollziehen ob da irgendwas gedreht wurde oder?
Ich war auch der Meinung dass das Achsenproblem nur bis 2000 war, aber bin mir da auch nicht so sicher gerade.
Ich hätte vielleicht eine Möglichkeit den gewerblich zu kaufen. Aber bin mir da wirklich unsicher. Wobei ich den sicher noch auf 3000€ drücken könnte.
Sollte ich also lieber die Finger von dem lassen? Die nächsten fangen alle so um 4500€ an. Habt ihr irgendeine Idee wie ich so einen Gebrauchtwagen richtig prüfen lassen könnte oder kann man sich da nie so sicher sein ein top Auto zu kaufen?
Grüße an alle |
mb100 |
ich dachte das war nur bei den 99ern Fahrzeuge.(Zitat von: BMWBT52)
AFAIK Produktionsmonat (wichtig - nicht Erstzulassung!) Februar 2000. Was den oben Stehenden angeht: bei dem kanns natürlich durchaus sein, dass er Anfang 2000 produziert wurde, aber dann bis August in einer Ausstellungshalle rumstand. Bearbeitet von: mb100 am 22.11.2018 um 16:38:13 |
MIKE46 |
Ein ca 15 Jahre alter E46 Limo und dann noch ein 330 i von dem 2018 mal gerade noch 4500 Stück zugelassen sind gibts nicht für 3000Euro, es sei denn er ist runtergeranzt mit x Vorbesitzern, nicht nachvollziehbarem Wartungs und km Stand. Sowas kaufen ist ein Abenteuer oder Du bist versierter Schrauber und hast noch ordentlich Budget auf der Kante.
Bearbeitet von: MIKE46 am 22.11.2018 um 16:38:34 |
Wolf217 |
Ansonsten würde ich mir den hier noch angucken. Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden: LinkDer scheint mir irgendwie ein besserer Kauf zu sein. Kostet natürlich dann auch 4500€ Aber bei 2001 ist es wahrscheinlich keiner mit dem Achsenproblem. |
MIKE46 |
sorry auch der gehört zu der obigen Kategorie pluspunkte wären 2.Hand und km Stand, den ich aber dem Händler (auf dem Bild) nicht glauben würde 145/17=8,5!) Buchhalterausstattung, innen ok, aber sehr schlicht, Bastelradio, Lack außen sehr ungepflegt Baumarktfelgen (vieleicht sinds ja die Winterreifen) Da würde mir was zum dran freuen fehlen! |
Rocket6861 |
Der schaut schon besser aus, jedenfalls auf den Bildern. Aber haben die 330i Fahrer immer so schwitzigen Hände, oder warum sind die Lenkräder immer so abgegriffen? Hin gehen und anschauen. |
Wolf217 |
Danke für die schnellen Antworten. Ich werde mir den mal denke ich angucken. Gucken kostet ja nichts. Gibt es irgendwelche Punkte wo man besonders drauf achten sollte bei einem 330er? Grüße |
cxm |
Hi,
spezielle Punkte beim 330i gibt's eigentlich nicht. Wenn, dann betreffen sie die ganze Baureihe bzw. Motorenfamilie. Rost ist bei dem Alter immer mal ein Thema und die Laufleistung sollte nachvollziehbar sein. Bremsen, Querlenker - die würde ich schon mal mit einplanen. Bei dem Motor Wasserpumpe und Thermostat, wenn's nicht schon gemacht wurde. Alles keine großen Dinger.
Die schwarze Limo würde ich aber auch aufwerten. - Ledersportsitze - die Stoffsofas gehen gar nicht, weder optisch noch vom Sitzgefühl her. - MFL - Navi-Receiver - 18" Felgen für den Sommer
und schon wird ein Auto draus... ;-)
Ciao - Carsten
Bearbeitet von: cxm am 23.11.2018 um 09:21:21 |
Rocket6861 |
Ich würde in erster Linie nach Rost schauen, das ist das größte Problem. |
elvis35m |
Rost Is da wirklich das grösste Problem und hier und da ein etwas grösserer Öl Verbrauch bei den 3 Litern Motoren aber das Is anscheinend nix unnormales....
Aber geh mal davon aus das es keinen günstigen 330i im Zustand 3 als Schalter mit um die 150.000 gelaufen gibt, die Zeiten sind vorbei unter 7000.- bekommste da zu 99% nur Schrott und oder runtergedrehte kisten.... |
dimitree |
Also elvis dir stimme ich nicht zu. Habe meinen derzeit zum Verkauf, hab den preis grad unter 7000 und es ist keine bastelbude - und runtergerockt ist er auch nicht, klar kann ich ihn für 8-10t reinsetzen nur kauft ihn keiner wie ich bei paar online inseraten beobachte! https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=269498241&utm_source=sharedAd&utm_medium=android |
elvis35m |
sorry hätte dazu sagen sollen wenns mit m paket sein soll....... |
MIKE46 |
na ihr werdet Euch doch nicht wegen einem Euro streiten ansonsten wünsche ich Dir viel Glück beim Verkauf. In dem Preissegment wäre Deiner eben das bewusste 1% das wird doch hoffentlich wenigstens einer zu schätzen wissen. |
dimitree |
Haha ja, danke.. Ein auto ist halt immer nur soviel wert wie jemand bereit ist zu zahlen. Wenn ich das jetzt lese das nur 4500Stk auf Deutschlands strassen rollen würde ich gwrn so einen wagen die nächsten 10jahre in einer garage lassen :D |
elvis35m |
Super Idee...je Garage je nach Wohnort pro Monat 50-130.- Kosten dazu standschäden usw...
Wenn's kein 330i im Zustand 2 mit irre wenig km Is ...kannst die Rechnung im Verhältnis zum erwartenden wertsteigerungs Potenzial komplett in die Tonne hauen.... |
cxm |
Hi,
bei Mobile sind aktuell ca. vierzig 330i in allen Karosserieformen mit Laufleistungen unter 100tkm zu haben. Geht bei 6 Mille los bis hin zu gut 20t€. Wobei man den Spinner mit 185t€ wohl nur belächeln kann. Die unter 10t€ haben ein gutes Potenzial, zumindest keinen weiteren Wertverlust zu erfahren, wenn man die als Sommerfahrzeug mit 5tkm jährlicher Laufleistung bewegt.
Ciao - Carsten
Bearbeitet von: cxm am 28.11.2018 um 12:45:12 |
angry81 |
Danke für die schnellen Antworten. Ich werde mir den mal denke ich angucken. Gucken kostet ja nichts. Gibt es irgendwelche Punkte wo man besonders drauf achten sollte bei einem 330er? Grüße
(Zitat von: Wolf217)
Wie schauts aus? Hast Du den Wagen angeschaut? |
MIKE46 |
Hi,
bei Mobile sind aktuell ca. vierzig 330i in allen Karosserieformen mit Laufleistungen unter 100tkm zu haben. Geht bei 6 Mille los bis hin zu gut 20t€. Wobei man den Spinner mit 185t€ wohl nur belächeln kann. Die unter 10t€ haben ein gutes Potenzial, zumindest keinen weiteren Wertverlust zu erfahren, wenn man die als Sommerfahrzeug mit 5tkm jährlicher Laufleistung bewegt.
Ciao - Carsten
Bearbeitet von: cxm am 28.11.2018 um 12:45:12
(Zitat von: cxm)
der Fragesteller sucht halt eine Limo und der Löwenanteil sind halt Cabrios, bis 150k ändert sich allerdings kaum was am Ergebnis. wenn man Cabrios auschließt und wenn man was bis max 3 Vorbesitzern sucht, wird die Luft allerdings sehr dünn. |