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Batzile
Hauptthema:
Hallo, wie oben beschrieben öffnet das Thermostat nicht , der Motor läuft ständig heiß, das Thermostat habe ich neu eingebaut und sauber entlüftet, jedoch bleibt der untere Schlauch kalt, und es kommt keine Warme Luft nach innen durch die Heizung.

Woran kann es noch liegen? Ich hatte den Fehler ausgelesen und ich kann mich nicht mehr genau dran erinnern , aber es war irgendwas mit Kühlmittel Sensor hinterlegt. An dem Thermostat befindet sich doch ein Sensor, ich dachte der wäre es, Fehler taucht auch nicht wieder auf. Könnte es noch der Sensor unten am Schlauch sein?

Brauche dringend Hilfe. Danke im Voraus!
Batzile
Achja, der E-Lüfter springt auch nicht an, und es herrscht ständig Druck im Kühlsystem. - Der untere Schlauch bleibt kalt, und es kommt keine Warme/heiße Luft durch die Lüftung.
chris078
Wieso hast du das Thermostat erneuert?
Kann man das falsch rum einbauen, glaub nicht, oder?
Entlüftet haste richtig, also Heizung auf max heiß auch oben den mechanischen regler - Gebläse auf min reicht.

Wasserpumpenrad lose?
Kommt was aus der Entlüfterbohrung?
Siehst du nen Strahl bei abgenommenem Kühlerdeckel - wenn nicht, prüfe lieber mal die Wapu.
Den Montagedichtring für die Wapu gibts auch einzeln, falls die ok ist.

Der Kühler bleibt kalt, wenn ichs richtig verstanden hab?
Nicht den Kondensator der Klimaanlage mit dem kühler verwechseln - der Motorkühler ist der hintere.
(ist mir passiert :D)
 


Der E Lüfter reagiert glaub ich auf den Fühler am kühler oder unterem Schlauch => wenn der natürlich kalt ist...
 

Bearbeitet von: chris078 am 26.11.2018 um 23:52:42
Batzile
Danke für deine schnelle Antwort.

Wenn ich den Deckel abnehme, dann sehe ich den Stahl ja.
Richtig entlüftet habe ich, genau wie du beschrieben hast.
Alles ist am kochen außer der untere Schlauch und es kommt halt keine Warme luft an, habe die Schläuche die hinterm Motor auch mal in die Hand genommen und die bleiben auch kalt, das Ventil von der Heizung ist aber warm. (Direkt neben dem Dom mit einer Farbe wie alu/Silber)

Bin echt am verzweifeln..
chris078
Warum hast du das Thermostat erneuert?
Batzile
Habe das Thermostat getauscht weil der halt die selben Probleme gemacht hat, falsch kannst da nix einbauen ist mit kennfeld komplette Einheit.
chris078
Ist das ein Kennfeldthermostat, oder ist das nur ein Temperaturfühler?
Batzile
Soweit ich weiß ist das ein kennfeldthermostat mit extra Stecker oben drauf.
chris078
Der Stecker ist glaub ich nur ein Temperaturfühler. Wenns nicht stimmt korregiere mich bitte jemand!
Das Teil hatte ich vor 10 Jahren mal in der Hand...

Hast du auch sicher geduldig aufgefüllt (Motor aus, Heizung warm), bis Wasser aus der Entlüfterbohrung kam? Das dauert!
Das muss alles durch die kleine Bohrung im Thermosthat.
Hierzu musst du den AGB randvoll füllen, nur so ist es höher, als die Bohrung.
Es kann auch helfen, das Auto links vorne etwas anzuheben.

Wenn ja, tippe trotzdem mal auf die Wapu.
Das Flügelrad ist aus Kunststoff, auch bei der originalen und verklebt oder eingegossen und das löst sich gerne mal.
 

Bearbeitet von: chris078 am 27.11.2018 um 00:25:51

Bearbeitet von: chris078 am 27.11.2018 um 00:27:03
Batzile
Ich werde die Wapu morgen mal ausbauen und berichten!

Ja habe es genau so gemacht, (außer angebockt) habe den Vorgang 3-4mal wiederholt weil mich das sowas von genervt hat und ich den Wagen wieder fit brauche für die Arbeit hin und zurück . Leider wurde das ganze heute etwas spät und ich musste alles liegen lassen.

Wapu ist ja schnell gemacht (hoffe liegt daran)

Habe viel gelesen mit kopfdichtung oder riss im Kopf, bei sowas mache ich mir Gedanken und habe ehrlich gesagt etwas Babbel davor!
chris078
Kopfdichtung... ja gut.
Das erklärt aber nicht, warum der Kühler nicht heiß wird.
Hat die Kühlung man funktioniert? "Auto so gekauft"? oder hast du Kühlmittelverlust Stopp reingekippt oder irgendwie sowas?
Dann kanns eigentlich nur an der Pumpe liegen, wenn das Wasser nicht umgewälzt wird, erhitzt es sich nur im Motor.

Was haste km drauf? Bei 150000 kommt die eh meistens bald.





 
Batzile
Ich habe den Wagen so erworben mit der Hoffnung „wenn Thermostat erneuert wird läuft die Kiste“
Km ist bei 260tkm. Kühler bleibt natürlich auch kalt weil Thermostat halt nicht öffnet.

Wie sieht’s auf mit den anderen teilen wie , heizventil, wasserventil, wärmetauscher.. haben diese auch einen Einfluss drauf das überdruck herrscht im System und der untere Schlauch kalt bleibt?
Batzile
Es haut auch unterbrochen nur kalte Luft durch die Heizung , Temperatur auf 32, Lüftung auf Max, nur kalte Luft..
chris078
Du hattest recht!
Link
(ist das falsche Fahrzeug ausgewählt ich weiß, solte aber gleich sein)

Die Threads mit defektem thermostat lauten aber eher "Temperaturnadel geht nicht aus bleuem Bereich"


Ja gut die Heizung ist erstmal zweitrangig.
Der Wärmetauscher der Heizung liegt etwas höher, als der Rest.
=> diese musst mit ein paar Gasstößen entlüften. Hier wurde die Tis scheinbar vereinfacht?
Aber Moment - selbst wenn das Thermostat geschlossen festhängt, muss die Heizung heiß werden, kleiner Kreislauf.
Sofern diese entlüftet ist.
Wenn die Heizung trotzdem nicht warm wird, ist eigentlich schon die Wapu stark in Verdacht.




 

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 27.11.2018 um 01:57:57
Batzile
Ok, also heißt das jetzt genau was? Tippst du immer noch auf die Wapu?
chris078
Ja wegen der nicht warm werdenden Heizung. Kleiner Kreislauf!
Hast du mal ein paar Gasstöße gegeben Entlüfterschraube zu und AGB randvoll und nochmal nachgefüllt und entlüftet?
Der Wärmetauscher liegt höher, das geht nur "dynamisch" das Wasser muss die Pumpe "bergauf" fördern.
 

Bearbeitet von: chris078 am 27.11.2018 um 02:00:22

Bearbeitet von: chris078 am 27.11.2018 um 02:00:59
Batzile
Um ehrlich zu sein habe ich keine gasstöße gegeben.

Ich setze mich morgen früh direkt an die Wapu und werde berichten.

Heißt das, das wenn ich den Deckel offen lasse und die gasstöße gebe dass das Wasser steigen und wieder sinken muss im AGB?
chris078
Hast den Strahl?
https://www.youtube.com/watch?v=NvMIF42VDIg&feature=youtu.be


Wenn du Gasstöße gibst, wirst du sehen, dass das Wasser nochmal kräftig weniger wird, probier das mal.
Dazu musst du den motor nicht warmlaufen lassen. Nur zwei, drei Gasstöße geben, ca 3000 - 4000 umdrehungen sollten reichen.


Die TIS wurde geändert, jetzt ist da ein Video drin.
Link
Das mit den Gasstößen steht da nicht mehr drin - bei mir gings nicht ohne.

Link

Bearbeitet von: chris078 am 27.11.2018 um 02:14:13
Batzile
Ich bedanke mich erstmal recht herzlich bei dir das du dir die Zeit nimmst und mit hier hilfst, dafür erstmal wirklich DANKE!

Der Strahl muss der immer da sein? Also worauf ich hinaus möchte, spielt da die teperatur eine Rolle oder ist der Strahl direkt da nachdem man den Wagen laufen lässt und bleibt auch konstant am stahlen oder stoppt die Strahlung auch mal? Ich glaube ich habe den Stahl nur 1 mal kurz gesehen, danach aber nicht mehr . Habe es so in Erinnerung
Batzile
Das Ende vom Lied, Wasserpumpe defekt.

DANKE NOCHMAL AN DER STELLE!
chris078
Klasiker, Pumpenrad lose oder?

Was nimmste?
Gibt günstige mit Metallrad, sollen aber lagertechnisch nicht so der Hit sein - laut Netz.
Hab selber eine von SKF verbaut, die mit dem blauen Kunststoffrad - das klingt beim dagegenschnippen metallisch - das ist irgend ein Glasfaserverstärktes Zeug.
Ein Nachteil der SKF:
Die Zentrierung der Riemenscheibe baut weniger breit/tief, als bei der originalen, geht aber so.