Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
PocketCoffee
Hauptthema:
Kaum ist das erste Problem gelöst...

Vergangene Woche war noch alles wunderbar, nachdem ich das Vanos Problem, welches durch den fehlenden Ölfilterkorb verursacht wurde, beseitigen konnte und ich wieder richtig Freude am Fahren hatte! Doch diese hielt leider nicht sehr lange an. Am Abend hatte ich gedacht, ich tu dem Motor was gutes und habe einen Benzin System Reiniger von Liqui Moly in den halb vollen Tank gekippt. Am nächsten Tag gings dann los. Schütteln und starke Vibrationen im Leerlauf. So, dass sich sogar das ganze Auto schüttelt!

Allerdings nur in eingelegter Fahrstufe! Schalte ich auf N, oder P, ist alles wieder gut! Die Leerlaufanzeige ist aber komischerweise komplett konstant, keine sichtbaren Leerlaufschwankungen! Auch die Leistung ist voll da. Bin versuchshalber 30-40km Autobahn gefahren und hab es mal laufen lassen. 200kmh war kein Problem. Hat aber leider nichts gebracht...

Habe dann den tankinhalt verdünnt, indem ich voll getankt habe. Aber hat nichts gebracht, der unrunde Lauf ist geblieben. Die ruckler, bzw. Aussetzer sind mal stärker, mal schwächer. Wenn ich mit Klimaanlage fahre, ist es fast weg.

Kann es echt von Liqui Moly kommen? Oder ist das nur Zufall? Es fühlt sich wirklich so an, als würde er nicht auf allen Zylindern laufen, aber die leerlaufanzeige ist komplett ruhig. Man hört es auch hinten am Auspuff, dass der Motor richtig stottert und Aussetzer hat. Wenn ich dann auf N schalte, ist sofort alles wieder ruhig und konstant.

Fehlerspeicher ist leer, keine Motorleuchte.

Kann es evtl an einer schwächelnden Zündspule liegen? Oder kommt es vom Getriebe? Warum Nur auf D?
Äich wäre euch echt dankbar, wenn ich einen Tipp bekommen könnte, wo ich hier ansetzen soll!
Vielen Dank!
KW-Muffel
Hi , wie viel KM ist den das Getriebe schon gelaufen und wurde ein Ölwechsel am Getriebe bei max. 100`KM durchgeführt ?

Das mit dem Reiniger kann Zufall sein, es kann aber auch sein, das sich Verunreinigungen gelöst haben und zwischen dem Ventilsitz und dem Ventilsitzring hängen, dadurch schließt das Ventil nicht mehr richtig und es kommt zu einem unruhigen Motorlauf. wenn deine Fahrstufe  eingelegt ist, wird ja das Innere vom Getriebe angetrieben, bei N oder P wird ja nichts angetrieben . Durch das Antreiben erhöht sich der Drehwiderstand , wodurch natürlich Drehzahlschwankungen deutlicher zu spüren sind, wie in der Park - / Neutralstellung .

Du kannst ja mal eine Kompressionsmessung durchführen, dann sieht man ob Unterschiede von den Zylindern vorhanden sind.
Ich setze natürlich voraus, das zündungstechnische Teile in Ordnung sind .

Mal ganz neben bei gesagt, halte ich von diesen Mittelchen gar nichts, man tankt guten Sprit und fährt richtige Drehzahlen, dann laufen die Motoren auch - klar wenn ich natürlich nur Stadt fahre, dann muss ich halt mal auf die BAB und ihn sauberfahren . Gut wäre in diesem Fall auch wenn ich dann höher wertigen Sprit tanke, das zahlt sich nämlich dann aus . Aber das soll jeder für sich entscheiden, das ist wie beim Ölwechselintervall .  

Gruß  Peter
 
PocketCoffee
Ich habe aktuell 189.000km runter. Ein Ölwechsel vom Getriebe wurde vor ca 30.000km durchgeführt. Allerdings keine Spülung, sondern nur ein Wechsel. 

Das getriebe selber schaltet unauffällig und weich. Habe aber im Dezember einen Termin zur Getriebespülung.

falls dieses ruckeln tatsächlich durch gelöste Verunreinigungen kommen sollten, wie bekomme ich das wieder weg?
und wenn das Mittel tatsächlich solchennebenwirkungen hätte, warum liest man dann nicht öfters von solchen Problemen? Das Fahrzeug wurde jahrelang vom Vorbesitzer ausschließlich mit super plus betrieben. Aber richtig beweisen kann man das ja auch nicht...

ich werde kommende woche alle zündspulen erneuern. Mal schauen, ob das was bringt.

 

Bearbeitet von: PocketCoffee am 16.11.2018 um 18:31:28
KW-Muffel
Hi ,  wenn das Getriebe i O  ist, brauchst du auch keine Spülung zu machen , evtl. noch mal einen Ölwechsel  . Mit der Spülung ist das eh so eine Sache.

Da ja gewisse Zweifel bei dir selbst sind, glaube ich fast, das dein Drehzahlproblem ganz andere Ursachen hat, Falschluft, NW - Sensor , Steuerzeiten , Kerzen , Stecker bzw. Zündspulen usw. das würde ich erst mal alles überprüfen und dann kann man weitersuchen / spekulieren .

Gruß Peter

 
PocketCoffee
Beide NWS, sowie Magnetventile sind nagelneu. Zündspulen werde ich kommende Woche erneuern. Kerzen sind erst 20.000km drin.

falschluft... ja, daran habe ich auch schon gedacht! Evtl über KGE? 

Bin vorhin ne längere Strecke gefahren und habe die Klimaanlage angehabt. War alles wunderbar, nicht das kleinste zucken! Klima aus, Drehzahl fällt und der Spaß ist vorbei...

evtl lass ich einfach die drehzahl anheben? Muss nur mal schauen, wer das machen kann...
KW-Muffel
Hallo , vielleicht hängt es am Freilauf vom Klimakompressor !
Sind denn die NW - Sensoren original BMW oder vom Zubehör ?  - diese sind manchmal nicht kompatibel !

Gruß  Peter
PocketCoffee
Die NWS sind von VDO. Denke, dass passt. 

Die KGE könnte noch als Verursacher in Frage kommen. Ist aber ne etwas aufwändigere Geschichte... 
KW-Muffel
Hi , ja eben die VDO passen vielleicht nicht !  Aber es kann natürlich auch etwas anderes sein wie du selbst sagst die KGE, aber die lässt sich ja leicht überprüfen. Schraub den Öleinfülldeckel runter, der sollte im Standgas leicht angesaugt werden, wenn es da rausblubbert dann ist diese zu und er kann nicht entlüftet werden, also drückt er Öl in die Verbrennung . Du musst Eins nach dem Anderen abarbeiten , nur so lässt sich der Fehler / Ursache  finden.

Gruß Peter
PocketCoffee
An den VDO NWS liegt es garantiert nicht. Die originalen sind ebenfalls von VDO / Continental.

Wenn ich den Öldeckel während dem motorlauf öffne, blubbert es leicht. Denke auch, dass die KGE durch ist. Nach der Laufleistung allerdings darf das auch sein. Werde das Problem angehen...
Anybody81
Hallo ich hätte fast das gleiche Problem bei mir war die sechste zündspule defekt Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg beim Fehler lokalisieren
PocketCoffee
Aber was komisch ist, dass es nur auf Stufe D im Stand diese Aussetzer hat... auf P und N ist alles wunderbar. Wenn tatsächlich die Zündspulen defekt wären, dann würde es doch auf allen Stufen ruckeln.
KW-Muffel
Hi, wie schon geschrieben, also generell gesagt, auf der Stufe N und P läuft der Wandler Widerstandslos , bei den Fahrstufen hat er Verbindung mit dem Inneren des Getriebes - er will ja antreiben - sprich der Motor läuft gegen Widerstand und da machen sich kleine Drehzahlschwankungen dann gleich richtig bemerkbar. Kann natürlich auch ein Defekt im Inneren des Getriebes sein, da reicht auch schon altes Öl weil es ja selten  gewechselt wird, ist ja
" Langzeitschmierung " Ha ,ha,ha !
An einem Tester lässt sich ein Fehler der Zündspulen doch leicht feststellen .

Gruß Peter
 
PocketCoffee
Problem ist, dass sich hier keine Werkstatt Zeit dafür nimmt. Dieses Jahr bekommst hier so gut wie keine Termine mehr und den BMW Händler kannst auch vergessen. Dass der noch keinen Eintritt verlangt, Wundert mich ehrlichgesagt...

Die Letzte Prüfung vor 2 Wochen hat auf jeden Fall nichts ergeben. Alle Werte im Soll.

Habe gestern alle zündspulen erneuert ( BOSCH ) und auch die Kerzen.

Ich meine, dass er mehr Leistung hat, vor allem untenrum. Allerdings sind die Aussetzer auf D geblieben. Mal stärker, mal schwächer.

Getriebeservice hab ich am 15.12.
KW-Muffel
Hi , dann würde ich den mal abwarten !

Gruß Peter
PocketCoffee
Kleines Update zur Sachlage. Nachdem ich nun ca 1 1/2 Tanks leergefahren und die Zündkerzen und Zündspulen erneuert habe, ist das ruckeln und vibrieren fast komplett verschwunden. Noch ist es leicht vorhanden, aber es wird merklich weniger... ich kann mir langsam echt vorstellen, dass es von dem liqui moly Zusatz gekommen war! Dabei habe ich das schon in vielen anderen Fahrzeugen erfolgreich eingesetzt und hatte nie Probleme damit! Evtl. gibt es hier ähnliche Erfahrungsberichte? Oder lag es an den Kerzen und Spulen?  

  

Das Auto fährt sich super und hat gleich von unten raus richtig gut bums. Macht einfach wieder Spaß Gas zu geben! 😉  

  

Am Freitag kommen alle Dämpfer inkl. Domlager neu und die Spur wird ordentlich vermessen. Gar nicht so einfach bei Aktivlenkung... hab ich mir sagen lassen.  

  

Bin aber schon sehr auf das Ergebnis gespannt!