Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Anna Maria
Hauptthema:
Hallo zusammen,

leider finde ich nicht wirklich klare Informationen und hoffe deshalb auf das Schwarmwissen hier. :-)Ich muß mich leider von meinem E39 trennen, denn die notwendigen Reparaturen für den TÜV werden sicher zu teuer.

Nun steh ich vor der großen GW-Suche und ganz im Gegenteil zum E39, habe ich beim E61 keine Ahung wo dessen Kinderkrankheiten liegen. Beim E39 wußte ich zum Beispiel um die Rostprobleme an der Heckklappe. Worauf muß ich beim Kauf achen, auf was hören und wo genauer hinsehen?Der Neue wird wieder ein Touring mit Automatik.

Vom Baujahr im Bereich 2007 - 2009 und dieses mal wohl ein Diesel, da der GW-Markt für Benziner hier nahezu 0 zu sein scheint.Ich hatte noch nie soviel Probleme einen Neuen zu finden.

Gruß
Anna 

Bearbeitet von: Anna Maria am 08.11.2018 um 10:32:41
Autofan Dieter
Der Fünfer BMW der Baureihe E 60/E 61 aus den letzten Baujahren (LCI- Facelift-Modell ab 2007) ist grundsätzlich ein solides und haltbares Auto, es gibt da kaum Rostprobleme.

Die Dieselmotoren sind zumeist, jedenfalls was die Häufigkeit der Angebote angeht, allesamt Sechszylinder, wobei der 530d wohl der empfehlenswerteste ist. Nennenswerte Schwachstellen sind da nicht bekannt, außer mal hier und da Ärger mit dem AGR-System oder verstopfte Partikelfilter, was jedoch zumeist auf sehr viel Kurzstreckenanteil zurück zu führen ist, dafür sind diese Autos auch nicht gemacht, um damit nur in die Stadt zum Einkaufen oder allenfalls noch zum Brötchenholen zu fahren, das sind Reiseautos für die Langstrecke.

Leider haben alle Sechszylinder-Diesel lediglich die Euro 4 Schadstoffklasse, werden also definitiv von den kommenden Diesel-Fahrverboten betroffen sein und Umrüstungen auf Euro 6 wird es definitiv dafür nicht geben. 

Etwas besser sieht es beim 520d mit dem Vierzylindermotor aus, der hat Euro 5 und ist zudem noch sehr sparsam, billiger kann man keine Langstrecken so komfortabel und sicher fahren, als mit diesem Motor (meiner braucht so 5,4 bis 6,4 Liter), zumal seine Leistung eigentlich vollkommen ausreicht, denn eine Wanderdüne hat man damit nicht, auch nicht bei einer Automatik, selbstverständlich bieten die Sechszylinder mehr "Wumms", sind noch lebendiger, schneller und gehen ab wie ne Rakete, verbrauchen dafür aber auch so anderthalb bis 2 Liter mehr Diesel als der Vierzylinder, den tollen Motorsound gibts beim Sechser gratis dazu, das kann der Vierzylinder nicht bieten, der bleibt dafür aber auch ab Tempi von ca. 80 km/h so gut wie unhörbar leise. 

Beim Touring kommt leider die anfällige Luftfederung als zusätzliche Quelle von Ärger hinzu, die bzw, deren Funktion VOR dem Kauf bitte sehr sorgfältig überprüfen, ansonsten kann es langwierig und teuer werden, da den Fehler zu finden. 

Zu allerletzt noch den Tipp:


Bitte VOR dem Kauf darauf achten, dass alle Features, auf die man Wert legt, bereits an Bord sind, also beispielsweise Komfortsitze, Sportsitze, Xenonlicht, Navi Professionell, Bluetooth, Telefonfreisprecheinrichtung, Schiebedach, Head-Up-Display, besseres Radio usw. 

Ein nachträglicher Einbau bzw. Umbau ist zwar möglich, jedoch meist jedoch mit unerwarteten Zusatzumbauten an ganz anderen Stellen verbunden, verursacht meist extreme Kosten, die dann kaum noch gerechtfertigt werden können. 


Viel Spaß bei der Suche


Autofan Dieter 


 
E60V8
Hallo:),. Mein Vorredner hat die wichtigsten Dinge genannt.

Was ich allerdings hinzufügen muss, da du dich für touring entschieden hast.

Das beim E61 beliebte und schöne Panoramadach kann leider Probleme machen. Entweder mechanisch oder die Wasser abläufe verstopfen, das blöde ist dir fließt dann das Wasser ins Auto, Kofferraum usw, Flutet und zerstört dir steuergeräte in der Reserve Rad Mulde.
Kabelbrűche gibt es beim touring im Bereich der Hecklappenkabelbaum leider auch regelmäßig.
. Ansonsten sehr gute solide Autos, mein Tipp, je nachdem wie groß du bist unbedingt komfortsitze nehmen, wirst es nicht bereuen :), 4 zylinder rate ich dir davon ab. Lieber einen R6 nehmen
Anna Maria
Ich danke für Eure Tipps und Hilfe.
Mein Wunschauto wirds wohl leider nicht werden, da ich immer wieder Kompromisse eingehen mußte.

Wichtig wäre mir gewesen einen 5er Touring - Benziner - Automatik - nicht älter als Bj 2008 - mit einigermaßen gutem Komfort, wenig Kilometern und in eiem gepflegtem Zustand zu finden. Idealerweise sogar mit einer abnehmbaren Hängerkupplung.

Das hat nun leider nicht geklappt: Mein aktueller Kompromiss ist auf die Automatik und die Hängerkupplung zu verzichten. Auch hat der neue kein Galsdach mehr, wobei ich es eh kaum benötigt habe wenn ich ehrlich bin. Dafür ist der Wagen mit 112.000 km und Bj 2009 in einem Top-Zustand und für mich bezahlbar. Leider aber auch nur ein 4-Zylinder 520i.

Aber ansonsten hat es einfach nicht gepasst.
Autofan Dieter
Ein 520i mit Handschaltung? Davon rate ich dringend ab, denn:

Der hat nun wirklich viel zu wenig "Wumms", wobei die Anzahl der PS ja noch ausreichen würden, allerdings fehlt dem Triebwerk der Turbodruck des Diesels von "unten heraus", du musst also das Triebwerk immer schön hochtourig ausdrehen, um überhaupt im Verkehr mitschwimmen zu können, erst dann gehts voran.

Im Fahralltag ist das jedoch eher andauernd lästig, weil man auch viel manuell schalten muss, der Motor hat seine Leistung und sein viel zu kleines maximales Drehmoment erst bei relativ hohen Drehzahlen und weil das eben kein turbinenartig-seidenweich laufender Sechszylindermotor ist, dem man die hohe Drehzahl so ohne weiteres gar nicht anhört, sondern eben ein Vierzylinder, merkt man ihm die Anstrengung sehr wohl auch akustisch an, wenn der die 170 PS bei sagenhaften 6.700 Touren erzielt, das sind ja fast schon Sportwagentouren, da wird dir der Schmalz aus den Ohren fallen.

Nimm dieses Auto bitte NICHT, das wollte mit Recht bislang niemand haben. 


Autofan Dieter

 
Anna Maria
Die Informationen von Dieter kamen leider erst nach dem erfolgten Kauf des Fahrzeuges.

So ist es nun der besagte 520i geworden.

Bisher bin ich soweit zufrieden und komme mit dem Fahrzeug auch gut klar. Sicher ist es kein Sechszylinder mehr und mir fehlt die Gemütlichkeit der Automatik, aber es gab keine bezahlbaren Alternativen. Wer weiß - Vielleicht kann ich ja in nicht all zu ferne Zukunft wieder auf ein entsprechend passenderes Modell umsteigen.

Nun habe ich aber noch eine Frage was die Bereifung betrifft.

Das Fahrzeug ist mit Sommerreifen ausgestattet und die sind im Moment nicht die beste Lösung. ;-)

Es müssen also Winterreifen her und der Gebrauchtmarkt dafür ist recht unterschiedlich. Was mich aber irritiert, dass immer wieder Reifen angeboten werden mit dem Verweis "Allrad" oder "Nur für Allrad"Der Sinn hinter dieser Einschränkung wird mir nicht ganz klar.

Kann mir hier jemand weiter helfen?

Bearbeitet von: Anna Maria am 14.11.2018 um 20:53:25
Merlin-9999

Es müssen also Winterreifen her und der Gebrauchtmarkt dafür ist recht unterschiedlich. Was mich aber irritiert, dass immer wieder Reifen angeboten werden mit dem Verweis "Allrad" oder "Nur für Allrad"Der Sinn hinter dieser Einschränkung wird mir nicht ganz klar.

Dieser Verweis ist nicht auf die Reifen sondern auf die Felgen bezogen.
Der xDrive hat breitere Achsen und daher eine höhere ET ( bei BMW = IS ) bei den Felgen, diese passen auch nicht auf den "non-xdrive".