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T H E M A     R Ü C K B L I C K
wwr
Hauptthema:
Hallo Forums-Teilnehmer,

Mein BMW E61 550i, Handschalter aus dem Jahre 2007/3 mit 160'000 Km hat folgende Defekte/Symptome im Antriebsstrang.
Sie sind seit ca. 40'000 Km bemerkbar und verschlimmern sich laufend (Verschleiß):

Probleme / Defekte / Symptome:
  • Generell Spiel im Antriebsstrang
  • Klack-Geräusch beim Anfahren (vor- und rückwärts)
  • Spürbare Instabilität des Antriebsstrang bei Lastwechsel (besonders bei unsanftem Ein- und Aus-kuppeln)
  • Spürbare Vibrationen im Antriebsstrang bei niedertouriger grösserer Last (bergwärts, 40 Km/h, 4. Gang, Vollgas)

  • Getätigte Maßnahmen:
    • Ersetzen der Abtriebswellen links und rechts. Dies führte bereits zu einer Minderung der Symptome im Rahmen von ca. 30%.

    Geplante Maßnahmen: 
    Revision der Kardanwelle: Folgende Ersatzteile wurden beschafft und sollen am 23. November 2018 ersetzt werden. Siehe Link.

    O1: Zentrierhülse hart
    02: Hardyscheibe (Gelenkscheibe zweistufig)
    08: Mittellager
    N/A: Kreuzgelenk mit Schmiernippel
    16: Spannscheibe
    17: Gleichlaufgelenk
    18: Verschlussdeckel
    19: Dichtung
    20: Sprengring
    21: Schmierstoff

    Ich hoffe, dass mit den Massnahmen das Problem behoben wird. Worst Case wäre, wenn die Ursache im Getriebe resp. im Differenzial liegt.
    Hat jemand Erfahrung mit den beschriebenen Massnahmen? Tipps?
    Gibt es ein Video hinsichtlich bestem Vorgehen zum Aus- und Wiederein-bau im Netz?


    Ich hab mir folgenden 'Schlachtplan' zurechtgelegt:
    1. Wagen auf Lift nehmen
    2. Unterbodenverkleidungen abschrauben
    3. Strebe und Diagonal-Stabilisatoren mit Abdeckungen abschrauben
    4. Auspuff aus Gummihaltern lösen und einhängen (entlasten)
    5. Hitzeschutz abschrauben
    6. Die Kardanwelle bei Differenzial, Mittellager und Getriebe/Hardyscheibe lösen
    7. Ganze Kardanwelle ausbauen 
    8. Zentrierhülse und Hardyscheibe ersetzen
    9. Mittellager und Kardanwell-Kreuzgelenk mit Schmiernippel ersetzen, Schmiernippel fetten
    10. Gleichlaufgelenk mit Schellen etc. ersetzen
    11. Schmiermittel einbringen und Deckel mit Dichtung montieren 
    12. Kardanwelle montieren
    13. Hitzeschutz, Auspuff, Streben, Unterbodenverkleidung etc. montieren
    14. Erfolgreiche Tests

Danke und Gruss,
wwr
KW-Muffel
Hi wwr , die Kardanwelle mit neuen Teilen bestücken ist / kann zwar gut sein, aber das alles bringt dir gar nichts, wenn du sie nicht wuchten lässt !

Schaue mal die Diff. Aufhängung und die Hinterachskörper Aufhängung an ( Gummilagerung) ob hier nicht das Problem begraben liegt. Es könnte natürlich auch direkt aus dem Diff.  kommen

Gruß Peter
wwr
Hallo Forum-Teilnehmer,

Gestern fand der beschriebene 'Eingriff' statt und dauerte zu zweit ca. 3 Stunden. Hier ein Update der Sachlage:

Status: Probleme / Defekte / Symptome:
  • Generell Spiel im Antriebsstrang -> behoben
  • Klack-Geräusch beim Anfahren (vor- und rückwärts) -> behoben
  • Spürbare Instabilität des Antriebsstrang bei Lastwechsel (besonders bei unsanftem Ein- und Aus-kuppeln) -> behoben
  • Spürbare Vibrationen im Antriebsstrang bei niedertouriger grösserer Last (bergwärts, 40 Km/h, 4. Gang, Vollgas) -> behoben
  • Brumgeräusch bei ca. 110 Km/h -> behoben


  • Bereits vor ein paar Wochen getätigte Maßnahmen:
    Ersetzen der Abtriebswellen links und rechts. Minderung der Symptome im Rahmen von ca. 30%.

    Getätigte Massnahmen am 23.11.2018:
    Revision der Kardanwelle: Folgende Ersatzteile wurden beschafft und ersetzt. (Abweichung gegenüber Plan)

    O1: Zentrierhülse hart - nicht ersetzt
    02: Hardyscheibe (Gelenkscheibe zweistufig)
    08: Mittellager
    N/A: Kreuzgelenk mit Schmiernippel - nicht ersetzt
    16: Spannschelle
    17: Gleichlaufgelenk - dies war die Hauptursache der Symptome, spürbar Spiel
    18: Verschlussdeckel
    19: Dichtung
    20: Sprengring
    21: Schmierstoff

    Die Massnahmen waren ein voller Erfolg!
    Die Symptome sind weg.
    Der Wagen fährt sich wieder wie am ersten Tag.


    Der sequenzielle Ablauf - leider Fotos schießen in der Hitze des Gefechtes vergessen. (Abweichung gegenüber Plan)
    1. Wagen auf Lift nehmen
    2. Unterbodenverkleidungen abschrauben
    3. Strebe und Diagonal-Stabilisatoren mit Abdeckungen abschrauben. Mittelschrauben der Diagonal-Stabilisatoren können ohne Abnehmen der Verkleidung gelöst werden.
    4. Auspuff aus Gummihaltern lösen und hinter Lampdasonden lösen, abnehmen
    5. Hitzeschutz abschrauben
    6. Die Kardanwelle bei Differenzial, Mittellager und Getriebe/Hardyscheibe lösen
    7. Ganze Kardanwelle ausbauen und bei Kreuzgelenk in zwei Teile aufschrauben. Fieselarbeit, da jeweils nur um 60 Gragd gedreht werden kann.
    8. Mittellager abziehen und neues Mittellager mit Hülse und Gummihammer einklopfen. Distanzscheibe nicht vergessen
    9. Hardyscheibe ersetzen - Drehrichtung beachten - Zentrierhülse wurde nicht ersetzt.
    10. Das Kardanwell-Kreuzgelenk wurde nicht ersetzt, da kein Spiel vorhanden war und das original mit eingepressten Staubschutzdeckeln versehen war.
    11. Spannschelle und Sprengring entfernen und Gleichlaufgelenk abziehen. Neue Spannschelle aufsetzen. Neues Gleichlaufgelenk mit Hülse und Gummihammer vorsichtig einklopfen. (Vorsicht Kugellager). Neuer Sprengring montieren und Spannschelle anziehen.
    12. Schmiermittel (Fett) reichlich im Gleichlaufgelenk einbringen und Verschlussdeckel mit Dichtung aufsetzen
    13. Kardanwelle montieren
    14. Hitzeschutz montieren
    15. Auspuff, Streben, Unterbodenverkleidung etc. montieren
    16. Erfolgreiche Tests

Tipps:
  • Beachtet die umgekehrte Sequenz beim Einbau - legt demontierte Teile und Schrauben entsprechend bereit.
  • Werkzeug wie Abzieher sind notwendig
  • Auspuff nicht "hängen" lassen
  • Gewisse Arbeiten gehen fast ausschließlich zu zweit.
  • Wenn Ihr nur das Gleichlaufgelenk (mit Verschlussdeckel/Dichtung, Sprengring und Schmierstoff) ersetzen wollt, so müsst Ihr den Auspuff nicht abschrauben. Der hintere Hitzeschutz kann ohne Demontage des Auspuffs aus- und wieder eingefahren werden.


Danke und Gruss,
wwr