Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DoktorDaniel
Hauptthema:
Hallo BMW Gemeinde,

Mein Differential ist undicht am Deckel,  nur ganz leicht aber es stört mich trotzdem.

Mein Wagen ist ein 520D Touring E61, Baujahr 2009 (LCI) Automatikgetriebe, 175000 Km.

Laut TIS hat das Auto ein 188LW Differential.

Nun meine Frage:
Da ich das Differential nicht unbedingt ausbauen möchte zum abdichten, wäre vielleicht die Variante mit Liqui Moly 1042 Additiv denkbar?
Das Additiv muss ins Diff eingekippt werden und sollte das Leck dann von innen abdichten.

Im Internet habe ich verschiedenes gelesen, dass solche Additive nicht erlaubt sind für Differentialgetriebe mit Sperre bzw. wenn Lamellen im Diff vorhanden sind.

Weiss Jemand ob das Differential BMW 188 LW Lamellen hat?

Besten Dank und Grüsse.
Amstrong
Ist da hinten nicht genug Platz um den Deckel einfach abzuschrauben? Neue Dichtung und fertig?
DoktorDaniel
Geht leider schwer im eingebauten Zustand da das Differential-Gehäuse hinten noch eine Drehmomentabstützung zum Hinterachstäger hat und zu diesem auch sehr wenig Abstand...
Marsch
Bitte Kipp kein additiv zum abdichten rein. Das ist alles nur Müll.

Mal rein logisch überlegt: woher soll das additiv denn wissen wo es abdichten soll.
Im Endeffekt macht es das Öl einfach nur dicker und dadurch fließt nichtmehr so viel raus.
Inwiefern sich das dann negativ auf die Schmierung auswirkt sagt keiner.
Und nen neues diffi kostet mal locker 1500€
Ich denke mal mit der Laufleistung kann man sich mal die Arbeit machen oder machen lassen und das diffi komplett abdichten lassen.
Dann haste Ruhe.
thbo0508
Oder Öl mit höherem Temperaturkoeffizienten einfüllen, nicht 75 sondern 120.
Habe ich gemacht, das ist wesentlich zähflüssiger und schmiert besser.
Das originale war teilweise wie Wasser und schwarz.
DoktorDaniel
Habe jetzt mal die unteren zwei Schrauben des Diff-Deckels mit 60Nm (BMW-Drehmoment Vorgabe ist 55NM) nachgezogen....bis jetzt (zwei Wochen seit dem Nachziehen) kein einziger Öltropfen mehr. Könnte natürlich auch mit den jetzt tieferen Temperaturen und der damit verbundenen verdickung des Öls zusammenhangen....

LG