Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
lovemye46
Hauptthema:
Hallo an alle BMW Fans,

ich habe mir Ende letzten Jahres einen E46 zugelegt.
Hierbei geht es um einen wunderschönen 318i, Garagenwagen ohne Rost, Automatik, damalige 41.000 km (heute 59.000), Limousine und Erstzulassung 05/2002.

Nun zu meinen Problemen:

1. Mir ist der sehr unruhige Motorlauf nach einem Kaltstart aufgefallen. Ist das typisch für mein Modell, bzw. die 4 Zylinder? Ich habe das Gefühl im Innenraum regelrecht durchgeschüttelt zu werden und der Motor brummt laut. Mal mehr und mal weniger. Sobald ich das Auto in Bewegung setzte wird es einigermaßen besser. Vorallem nach der Nachtschicht, wenn ich an der Ampel stehe, bereitet es mir Kopfschmerzen.

Habe letztes Wochenende alle Zündkerzen gewechselt, seitdem ist es ein bisschen besser geworden. Die original Zündkerzen waren schön rehbraun, also eigentlich alles OK. Bisher war auch schon eine Zündspule kaputt. Sind meine Gedanken diesbezüglich überflüssig oder hat jmnd eine Idee?

Sobald das Auto richtig warm ist, gibt es hierzu keine Probleme mehr. Das bringt mich gleich zu meiner nächsten Thematik.

2. Der Motor rasselt und klappert, egal ob warm oder kalt. Habe iwo im Internet gelesen, dass es die Hydrostößel sein können. Problem ist, dass ich keinerlei Bezugspunkt habe, um zu sagen ja normal oder da stimmt etwas nicht. Komischer weiße war das dumpfe klopfen/klappern nach einem Ölwechsel incl. Verbau des neuen Kettenspanners kurzzeitig weg und ich hätte gedacht es hat sich erübrigt. Das Klappern ist aber wieder zurückgekommen. Jetzt meine Frage, ist das normal oder nicht? Kann auch sein, dass das normale Laufgeräusch des Motors ist.

Habe im Allgemeinen keine Probleme mit dem Auto, mir sind nur diese 2 Punkte aufgefallen. Für die Laufleistung (gerade mal 59.000) KM, kommt mir das Ganze etwas komisch vor. Kann ja nicht auf Verdacht alle bzw die restlichen 3 Zündspulen tauschen.

Hat das Vanos iwas damit zu tun? Oder liegt es evtl an einer Kleinigkeit die sich tauschen lässt?

Vielen Dank im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.10.2018 um 11:15:00
Ronny520i
Schau mal nach deiner Kurbelgehäuseentlüftung. Bei dem Baujahr und der Laufleistung klingt es stark nach Kurzstreckenfahrzeug. Die KGE gibts schon um die 15 Euro und der Austausch ist auch einfach beim 4 Zylinder.
BinMalWegBMW
Das Problem  hat meiner auch ,aber mit etwas mehr auf dem Tacho. Es rasselt etwas beim anfahren, Quelle Motorraum Fahrerseite hauptsächlich. Bei der KGE muss aber die Ansaugbrücke runter oder gehts auch so?  Gewechselt haben wir hier komplettes Fahrwerk,Limafreilauf, Riemenspanner, Servo/Wapueinheit, neuer Kettenspanner. Eventuell mal Riementrieb kontrollieren. Die Frage,hat deiner DISA? Meiner ja nicht mehr,also fällt diese Störquelle aus. 

Bearbeitet von: BinMalWegBMW am 04.11.2018 um 14:52:58
KW-Muffel
Hi , schaue dir die KM an und das Alter, der ist im Durchschnitt gerade mal knapp 4`KM im Jahr bewegt worden.
Vermutlich ist das Motoröl auch erst alle 2 - 3 Jahre gewechselt worden.
Im Öl sind durch die geringe KM sehr viel Fremdstoffe enthalten, da kann es gut sein das die Hydro`s nicht mehr richtig arbeiten und dann klappert die Halt und der Motorrundlauf leidet darunter. Ich würde mal einen Druckverlust machen, damit ich Daten habe, dann kann hier vielleicht ein Ölwechsel Abhilfe schaffen, 0W-30er Öl rein mit neuem Ölfilter und mal 200 - 300 Km richtig flott fahren. Vorher natürlich das mit den Kerzen / Zündspulen in Ordnung bringen, oder evtl. durch Boschdienst Rep. lassen . Man kann ja durch quertauschen der Zündspulen feststellen ob der Fehler mitwandert, oder ob evtl. Kabel oder andere Teile fehlerhaft sind .
Nach der ausgiebigen Probefahrt merkt man ja ob sich etwas geändert hat , evtl. kann man noch einmal einen Druckverlust machen und mit dem vorhrigen vergleichen, auch das rasseln der Hydro`s sollte sich verändern. Dann Öl raus , mit Filter und neues einfüllen ,5W - 40 oder 10W - 40 ist immer gut  nach meinen Erfahrungen .
Auch das Automatiköl gehört gewechselt bei dem Alter !

Gruß  Peter
 
Ronny520i
@binmalwegBMW....beim 318i Vierzylinder sitzt die KGE direkt hinter der Droßelklappe etwas unterhalb...gott sei dank nicht so wie beim 6 Zylinder
Ich gehe davon aus,das bei der Jahreslaufleistung die KGE völlig verschlammt und Dicht ist. Allerdings würde ich mir verkneifen den Schlauch abzuziehen bevor nicht ein neuer bereit liegt....nach den Jahren ist der Weich wie Kaugummi und wird unweigerlich an den Enden kaputt gehen.Ein neuer kostet ca 20 Euro...
BinMalWegBMW
Ich habe den Compact  318TI von 2004 mit N46. Soweit ich weiß,muss bei dem die Brücke runter für KGE. Beim öffnen des Öldeckels zieht der recht stark u Motor geht meist aus. Und dann dieses leichte rattern beim anfahren aus dem Bereich,wo die sitzt. Wäre ein Versuch wert. Muss dafür leider wohl in die Werkstatt.Soll um die 3 Stunden dauern
lovemye46
Erstmal Danke für eure Nachrichten!

@Ronny520i: Das Auto war immer in der Garage gestanden und hat beim Kauf wie ein Jahreswagen ausgesehen, auch im Motorraum. Meinst du wirklich es liegt an der KGE? Kann mir iwie nicht vorstellen, dass die dicht ist und der Schlauch weich ist und kaputt geht.. Gut zu wissen, dass es beim 4 Zylinder etwas leichter wird ranzukommen.

@BinMalWegBMW: Was meinst du damit, deiner hat das auch? Bei mir rasselt es nicht beim Anfahren und ich kann auch keine Quelle ausmachen. Bei mir ist es der Motor selbst.

@KW-Muffel: Seitdem ich das Auto gekauft habe, haben wir schon 2 Ölwechsel incl. Filtertausch gemacht. Beim 1. Wechsel nach dem Kauf haben wir dasselbe Öl verwendet, was auch BMW vorschreibt. Bin mir nicht sicher wie die genaue Bezeichnung ist. Wahrsch. das 0W-30. Ich habe herausgefunden, dass der Motor mit dem 10W-40 besser läuft. Seit dem 2. Ölwechsel fahr ich mit diesem Öl. Weniger mechanische Geräusche und besserer Durchzug.

Habe das mit dem Quertauschen schon ausprobiert, daran liegt es nicht. Ich bin Elektrotechniker und mein Vater KFZ-Meister. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass wir das alles ausschließen können. Automatiköl wird aufjedenfall in absehbarer Zeit gewechselt, abgesehen davon schaltet er immer noch einwandfrei.



Hat jemand für mich ein gesundes normales Laufgeräusch eines E46 318i Facelift? Ich muss auch sagen, dass sich der unruhige Motorlauf nach dem Zündkerzen verbessert hat. In der Nähe des 2. und 3. Zündkerzensteckers beim 4 Zylinder ist ein Stellmotor verbaut. Rund mit silbernen Aussehen. Habe da etwas Öl entdeckt, muss anscheinend die Dichtung kaputt sein. Welche Funktion hat der Stellmotor?

Liebe Grüße