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T H E M A     R Ü C K B L I C K
33mebo33
Hauptthema:
Hallo,

Habe folgendes problem: kann weder mit inpa noch mit ista
Kontakt zu den steuergeräte herstellen ( also zu gar keinem)
Aber alle andere bmw kann ich auslesen

Zum fahrzeug:

Motorschaden erlitten /motor generallüberholt
Bj 2001 motorcode m62b44
Massekabel alle dran
Motor dreht aber springt nicht an
Zündzeitpunkte stimmen auch
Ews kanns nicht sein da benzin ankommt zündfunke ist auch da

Inpa und ista funktionieren bei anderen bmws (kcan &dcan i.o)
Sicherungen sind auch in ordnung

Mit tool32 konnte ich sehen das klemme 15 und 30 12 volt anzeigen also strom ist auch da

Hab auf tis gelesen das auf k line datenleitung ein widerstand von 60 ohm nachzumessen sein müssen

Nachgemessen, anzeige war bei 0 also gehe ich mal davon aus das irgendwas mit der datenleitung nicht stimmt

Hat vllt jmd von euch noch eine idee woran es liegen könnte?

Oder gibt es ein sicherheitmechanismus das alle steuergeräte abschaltet

Danke schonmal für jede idee
KW-Muffel
Hi , stimmen den die Steuerzeiten ? 

Gruß Peter
33mebo33
Das müsste ich jetzt nochmal Prüfen, aber der Motor läuft ca. 3 Sekunden hört sich auch gut an und geht aber wieder aus...
Ich möchte in erster linie wissen wieso ich keine Verbindung habe zum Steuergerät.


Wir haben es auch schon mit einem anderen Tacho probiert, da im Tacho sehr viele wichtige sachen hinterlegt sind die auch dazu führen können das, dass auto nicht anspringt.

Aber hat auch nichts gebracht...
Müsste evtl die Köpfe runter machen und nochmal schauen wir die nockenwellen stehen...

Ich habe auch alle Steuergeräte überprüft und gemessen, sind alle ok!!
KW-Muffel
Ja dann können es ja die Steuerzeiten nichts sein denn er läuft ja, Du hast aber geschrieben das er dreht aber nicht anspringt , so wie du jetzt schreibst springt er aber an und läuft auch ganz kurz !   Das ist ja schon ein Unterschied oder ! ? 
Stimmt dein Benzindruck ? oder bricht er nach dem kurzen laufen  zusammen ?

Gruß  Peter
 
33mebo33
wie soll ich den den Benzindruck messen?
uli07
Z.B. mit einem Manometer.
KW-Muffel
Musst ihn aber auch an der Benzinleitung anschließen, nicht am Batteriekabel ! 

Man oh man,  wenn ich so eine Frage lese !
uli07
Ja, das wird immer schlimmer mit den Internet-möchtegerne-kannich-Selbstüberschätzer.
heiliger
ich würde das steuergerät-verbindungsproblem weiterverfolgen. auch strom am steuergerät?
33mebo33
@ KW-MUFFEL
zu deiner Antwort:
"Musst ihn aber auch an der Benzinleitung anschließen, nicht am Batteriekabel ! 
Man oh man,  wenn ich so eine Frage lese "

Meine Antwort zu deinem Unnötigen Komentar:
du bist ja ein ganz Schlauer, ich bin Instandhaltungs Meister in der Chemischen industrie, wie man ein Manometer benutzt habe ich in der Ausbildung gelernt und in der Meister Schule Perfektioniert.
Sorry das ich sowas nicht grade in der Hosentasche hatte, aber JA druck ist da, wenn ich jetzt alles detaliert jetzt geschrieben hätte, wäre das ein Unendlich langer Text geworden!
  

Aber gerne kannst du den anderen als werkstatt-leihe nochmals erläutern.


@ ULI07

Zu deiner Antwort:

Ja, das wird immer schlimmer mit den Internet-möchtegerne-kannich-Selbstüberschätzer.

Danke für deine Hilfe zu meinem Problem, ich dachte das wäre ein Bmw-Sydikat und nicht ein Hauptsache dumm gelaber- Sydikat
sehr Hilfreich, ich werde deine Hilfe aufjedenfall zu schätzen wissen.
Ja, Ich habe den Motor selbst zerlegt bis auf alle Kolben und wieder zusammen gebaut, wenn du es besser kannst, freut mich für dich, finde es eine Frechheit sowas sinnloses abzugeben...



@ heiliger:
zu deiner Antwort:

ich würde das steuergerät-verbindungsproblem weiterverfolgen. auch strom am steuergerät?

ich habe alle Kabeln, am Ganzen auto und alle Datenleitungen zum Fahrzeug durchgemessen, alle Pinns, eifach ALLES
habe aber rausgefunden das das IKE als Gateway dient, und ich habe über OBD-II-Leitung nur zugriff auf die DME und auf die EGS. und das auch nur wenn ich übers Geheimmenü Das IKE zurücksetzte ansonten nicht über

OBD-I oder ADS also 20-Pin keine verbindung




 
Bomba20
hey 33mebo33
du hast vollkommen recht, hier rennen viele Hirnlose rum...
anstatt Hilfe zu leisten geben manche Ihren eigenen Senf dazu

privat auf der Strasse würde ich solche leute als Mistgeburten ,Analritter oder Hurensohn bezeichnen.
Wenn Ihr rumpöppeln wollt macht das auf Facebook


aber egal

ich denke mal iwas mit der Daten Leitung
checkmal alle Datenleitungen CAN-L  / CaN_H ab Stecker auf Durchgang

viel Erfolg 

Bearbeitet von: Bomba20 am 05.11.2018 um 17:55:46
KW-Muffel
@ 33mebo33 , den Kommentar hätte ich mir an deiner Stelle erspart und als Meister eh !

Manometer habe ich auch nicht in der Hosentasche, davon habe ich auch nichts gesagt, du musst richtig lesen und auch schreiben wenn du schon kritisieren willst, aber in der Werkstatt habe ich einen .

Druck sagst du hat er ?  wie gemessen ?  Leistung aufgeschraubt - da hat es rausgespritzt, ergo ist Druck da ! So funktioniert es evtl. in der Chemie, und ich glaube da auch nicht !
Wie hoch ist der Druck, vor dem Start ?  Wie hoch ist der Druck beim Motorlauf ? Bleibt er konstant oder bricht er ein ?  Kraftstofffilter gewechselt ?
Es gibt gut 50 Fehlerarten, warum ein Motor nach der Revision nicht richtig läuft. KW - Sensor oK. ? NW - Sensor oK., Stecker richtig drauf, Kein Kabel abgebrochen, oder aus Stecker gezogen , usw. Hier war letztens einer , der hat den Stecker auf den Magnetschalter vergessen draufzustecken. Der hat das halbe Auto zerlegt, ausgelesen , mit PC nachgeprüft usw. nur weil der Anlasser nicht gedreht hat . Du siehst so einfach kann es sein wenn man nachschaut .

Ich sehe dein Auto nicht, bin kein Hellseher, ich muss mit deinen Angaben leben und wenn du eben z. B.  schreibst, das er nicht läuft, ist das etwas anderes wie wenn er nur kurz läuft und wie du sagst auch kurz gut läuft !  Also schreibe richtig, dann kann man auch evtl. helfen !

Ich verstehe etwas von Motoren / Autos, du dagegen nicht so viel, um nicht Garnichts zu sagen .


@ Bomba, du kennst dich wohl  aus auf Facebook , wie deinem Kommentar zu entnehmen ist !  Bist ein super Typ ! 


Gruß  Peter 

 
33mebo33
ich habe den Fehler gefunden das Problem Liegt an der Datenleitung

Tacho komuniezierung mit Motor Steuergerät nicht vorhanden, Motorsteuergerät zum Getriebe nicht vorhanden..

ich muss die fahrzeug FIN neu Codieren auf dem Tacho, dann sollte er wieder laufen..