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Damian198712
Hauptthema:
Schönen Guten Tag,

Ich habe einen 330xd von 2006 mit eine Laufleistung von Bereits 252000 Km.
Beim Tüv wurde festgestellt das Abgasrelevante Fehler im Speicher sind:

Abgasgegendrucksensor u. Partikelfiltersystem.

dadruch logischerweise keine TÜV Abnahme.

Ich war in einer freien Werkstatt ( wo auch der TÜV gemacht wurde ) und fragte nach Möglichkeiten da wurde mir eine Reinigung des DPF empfohlen mit einer Spraydose. Dies habe ich dann auch machen lassen und siehe da mein Fahrzeug hat TÜV bekommen. Soweit so gut. Ich fahre von der Werkstatt raus

150 Meter weiter MKL geht an erhöhte Emissionen, bin direkt wieder zurück zur Werkstatt da wurde im

Fehlerspeicher festgestellt:


4501 Abgasrueckfuhr-Regelung, Regelabweichung.

3FF0 Luftmassenmesser

(nebenbei erwähnt es sind dauerhaft alle Glühkerzen im Speicher BMW krankheit)

Der Meister vor Ort meinte es liege nicht an der DPF Reiniung ich solle das AGR Ventil wechseln.

Zur Info:

AGR Ventil ( Pierburg )
Drosselklappe
Ansaugbrücke
Druckwandler

wurden alle bereits 4 Monate vor der DPF Reinigung zur Prävention gewechselt, nach Kauf des Fahrzeugs.

Vor der DPF Reinigung fuhr das Fahrzeug einwandfrei. Danach nicht mehr icg habe einen Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich, ich drücke aufs Gas und es geschieht nichts es geht langsam auf 2000 U und dann läuft er wieder. Maximal Geschwindigkeit kann weiterhin erreicht werden.

Luftmassenmesser (Bosch ) Luftfilter ebenfalls gewechselt und in Inpa die Apoptionen gelöscht.h
Mittlerweile ist das Partikelerfiltersystem wieder im Fehlerspeicher vorhanden inkl. dem 4501 Abgasrueckfuhr-Regelung, Regelabweichung. MKL kommt sporadisch nach Löschen des Fehlerspeichers zurück. Kühlmittel Temp. 85- 90 Grad. Schläuche soweit ich das beurteilen kann alle intakt.


Laut Carly ist die Rußmasse im DPF bei 57 g und die Aschemasse bei 0.08 g.

Vielleicht habt Ihr noch eine Idee, mein Verdacht ist das der DPF komplett dahin ist.
 

Vielen dank im Voraus.

 
Liebe Grüße
Damian

Bearbeitet von: Damian198712 am 03.11.2018 um 23:09:00
morty325i
Also wenn die Asche Masse bei 0 liegt und der Ruß so hoch dann liegt es eigtl daran das er garkeine Regeneration macht.
Wiederum ist es unlogisch weil du ja geschrieben hast das er die Temperatur erreicht was schonmal ein defektes Thermostat ausschliesst. Habt ihr euch das AGR mal angeschaut? Kann ja sein das es einfach nur wieder zu ist. Alternativ kannst du die Teile wild tauschen aber ich würde der Werkstatt in den Hintern treten das die es regeln ... immerhin waren die als letztes dran und haben am System rumgemacht.
Sollte er wieder laufen kann ich nur empfehlen die drallklappen gleich rauszuhauen ;)
Damian198712
Hallo,

Ja das AGR Ventil und die Drosselklappe habe ich nochmals ausgebaut gehabt jedoch
waren beide Sauber. Die Werkstatt stellt sich leider Stur ich soll doch zum freundlichen
die könnten mir weiterhelfen. Naja stimmt bedingt und wir extrem Teuer.

Könnte es eventuell an der Lambdasonde liegen, diese wurde ja von denen für die Reinigung
abgeschraubt, wer weiß ob diese nicht beschädigt bzw. gerissen ist. Denke nicht das diese schon
mal ersetzt wurde.

Sie war zwar schon 2 mal Sporadisch im Fehlerspeicher nach der DPF Reinigung aber ist auch nach
dem löschen wieder weggeblieben.

Liebe Grüße

Damian
 
morty325i
Da können die sich stur stellen wie sie wollen ... Du hast ein Auto abgegeben ohne Symptome außer halt den vollen DPF ... bekommen hast du ein Auto mit Fehlern die vorher nicht vorhanden waren (zumindest nicht offensichtlich) ergo würde ich denen solange auf den Sender gehen bis sie sich der Sache annehmen auf deren Kosten natürlich .... alles andere wäre für mich nicht hinnehmbar!
Es könnte die Drosselklappe sein aber da kommen wir an den Punkt mit wild Teile tauschen und das würde ich vermeiden, da es natürlich auch sein kann das du sinnlos Geld verpulverst.
Wenn du die Möglichkeit hast dann lies den Bock mal aus und stelle mal das Protokoll hier rein dann können wir mal weiterschauen