Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fee
Hauptthema:
Hallo liebe Community,
habe schon das Forum auf den Kopf gestellt aber nichts passendes gefunden.
Bei unserem M50B25 von 96 wurde nachträglich ein automatikgetriebe eingebaut. ZF 5hp18.

Gestern Abend wollte ich das Auto starten und der Rückwärtsgang hat nicht reagiert. Ich kann in alle Gänge ohne Probleme schalten. Im Kombiinstrument werden nur die Stellungen P und N angezeigt.

Haben das Auto dann aus dem Hof geschoben, vorwärts fährt das Auto im notlauf. Nach ca. 3 km fahrt hat der Rückwärtsgang dann wieder funktioniert, Auto ist weiterhin im notlauf.
Jemand eine Idee?

Lg
uli07
Wahrscheinlich hat das Getriebe nie neues Öl gesehen. Ich würde damit anfangen und erstmal nen Ölwechsel machen.
 
Fee
Das Auto ist bis vor 8.000 km Scheckheftgepflegt, also neues Öl wird er sicherlich kennen, aber wir wechseln das Öl dennoch mal.
Danke für die schnelle Antwort!
rick2601
Scheckheftgepflegt heißt noch lange nicht, dass das Getriebeöl gewechselt wurde, denn das sieht BMW nicht vor.
Projekt X 1-4
Ich gebe meinem Vorredner Recht: Die Scheckheftpflege sieht den Wechsel des Getriebeöls nicht vor.
Laß das Ganze am besten bei einer ZF-Vertretung machen (die nächste Vertretung in Deiner Nähe findest Du im Netz).

Ein weiterer Schwachpunkt ist der Wählhebel-Positionsschalter, da gehen mit der Zeit die Kontakte kaputt. Wenn das Getriebe aber nicht mehr weiß, in welcher Stellung der Wählhebel steht, dann geht es in den Notlauf.
Fee
Haben kurzen Prozess gemacht, ist wieder ein Schalter. Dummerweise hat die Post die Kardanwelle verloren, jetzt warten wir grad auf die neue.